15300 Zeigerspiel beim Stellen der Uhrzeit

  • Hi Leute, ich habe bei meiner 15300 immer mal wieder ein Problem mit dem Stellen der Uhrzeit. Gefühlt ist es in letzter Zeit schlimmer geworden. Wenn ich die Uhrzeit beispielsweise auf 15:10 stellen möchte und dabei über 15:10 hinaus den Minutenzeiger drehe und wieder zurück auf 15:10 und dir Krone loslasse, wandert der Minutenzeiger um ca. 3 bis 5 min weiter. Ich muss mich dabei also rantasten und den Zeiger auf ca. 15:05 oder 07 stellen, damit es etwa passt. Das gelingt mir aber nicht immer. Häufig wandert der auch weiter, wenn ich die Krone dann drücke.


    Stelle ich dagegen den Minutenzeiger im Uhrzeigersinn auf die richtige Uhrzeit, wird der Minutenzeiger nicht richtig mitgenommen.


    Kennt ihr dieses Phänomen bei dem Werk? Die Uhr hatte 2019 das letzte Mal eine Revi. Nach der Revi wurde das Problem vielleicht minimal besser, aber auch nicht vollständig behoben.

  • Hi Alex,


    das Problem mit der „springenden“ Minute beim Stellen der Uhrzeit habe ich in beide Richtungen nicht. Einzig das Springen des Minutenzeigers beim Drücken der Krone tritt bei mir auf. Allerdings passiert dies nur, nachdem ich das Zeigerspiel gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe. Dieses Phänomen tritt bei all meinen 15300ern auf und konnte ich bis dahin bei allen beobachten, die ich in der Hand hatte. Mal mehr, mal weniger.

    Ich hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hi Alex,


    kann ich so bestätigen, was Alex2 schreibt. Wenn ich die Uhrzeit gegen den Uhrzeigersinn stelle, springt der Minutenzeiger beim Drücken der Krone ca. 1 Minute nach vorne in Richtung Uhrzeigersinn. Wenn ich die Uhrzeit im Uhrzeigersinn stelle, springt der Minutenzeiger nicht. Also immer zumindest die letzten paar Minuten im Uhrzeigersinn drehen.