Breitling Superocean Heritage Chronograph I oder II

  • Tach zusammen,


    bei mir bahnt sich die Kaufentscheidung für eine Breitling Superocean Heritage Chronograph an. Mein Budget kollidiert hier leider mal wieder mit meinen Träumen, was aber auch nicht tragisch ist. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 3,5K. In diesem Preisgefüge gibt es ja durchaus Angebote, überwiegend für die A13320. Ich möchte sie am liebsten in schwarz und mit dem Meshband. Die 46mm Durchmesser sind für mich perfekt, aber ich würde auch ein 44mm-Modell nehmen, wenn es denn in meinem Budgetrahmen machbar ist. Soweit zu meinen Vorstellungen.


    Die von mir bisher selektierten Angebote bewegen sich bzgl. des Herstellungsjahres zwischen 2008 und 2017. Und genau hier brauche ich eure Hilfe. Wie alt darf denn eine solche Uhr sein? Den Angaben nach sind meine Favoriten alle in einem sehr guten Zustand und kaum getragen. Die Bilder sprechen auch dafür. Mir ist schon klar, dass es ein gewisses Risiko gibt. Aber wie hoch ist das? Was kann bei dieser Uhr / diesem Werk im Laufe der Zeit passieren? Auf was sollte ich achten?. Oder sollte ich besser auf ein anderes Modell ausweichen?


    Ich favorisiere grundsätzlich den Kauf bei einem Händler, schließe aber Privatangebote nicht gänzlich aus. Ich kann aber leider nicht quer durch die Republik fahren, um mir die Uhren vor dem Kauf anzuschauen. Ich würde prinzipiell auch im EU-Ausland kaufen. An Importe aus USA oder Japan traue ich mich aber nicht dran. Vielleicht zu unrecht.


    Hier mal drei Beispiele von für mich passenden Angeboten auf Chrono24:

    Breitling Superocean Heritage Chronograph

    Breitling Superocean 46 Chrono Full Set LC100 A13320 2011

    Breitling Superocean Heritage Chronograph

    Natürlich stellt sich hier auch immer die Frage nach einer evtl. notwendigen Revision. Wie hoch ist das Risiko in Abhängigkeit vom Alter? Eine SO II ist eigentlich außerhalb meines Budgets, könnte aber die bessere Wahl sein. Auf der anderen Seite gibt es eine SO I aus 2017 und eine SO II aus dem gleichen Jahr, die sich aber im Preis um über 700 Euro unterscheiden. Ihr seht, die Verunsicherung ist eine nahezu vollkommene.

    Mich drängt nichts und ich werde mir die nötige Zeit für meine Entscheidung lassen. Ich bin auch nicht beratungsresistent. Kann sein, dass ich mich am Ende sogar gegen einen Kauf entscheide. Mal sehen. Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar für Hinweise, Tipps, Anregungen, Bezugsquellen etc.


    Ciao

    Stefan

  • Yellowshark

    Hat den Titel des Themas von „Breitling Superocean Heritage Chronograph ErstellerYellowshark I oder II“ zu „Breitling Superocean Heritage Chronograph I oder II“ geändert.
  • Moin,


    Ich würde die SOH 46-1 nehmen - das Zeigerspiel des Nachfolgers, insbesondere der Stundenzeiger, sagt mir überhaupt nicht zu.


    Meine (eine von insgesamt drei SOH46):



    Die Preise in den von Dir verlinkten Offerten sind m.E. sehr ambitioniert, um nicht zu sagen überzogen. :bash:


    Wenn da jemand „LC100“ anbietet (kommt eigentlich aus der Rolex-Ecke, der Begriff), weist das auf komplette Ahnungslosigkeit oder versuchte Bauernfängerei hin. :lupe:


    Meine Uhr ist bummelig 10 Jahre alt und hat noch nie einen Uhrmacher gesehen - dafür läuft sie erschütternd präzise :)

  • Jetzt hab ich zwei Angebote zum nahezu gleichen Preis:

    1. SOH I aus 2017, vor einem halben Jahr auf C24 von einem Juwelier aus Düsseldorf gekauft, schwarze Lünette, blaues ZB, schwarze Totis, Kautschukband.

    2. SOH I aus 2012 mit nachweisbarem Service aus 2018 und 2023, schwarze Lünette, schwarzes ZB, Mesh-Armband.

    Was ist da die bessere Wahl? Optisch finde ich beide toll.

    Ciao
    Stefan

  • Der Service ist bei einem Breitling Vertragshändler gemacht worden. Nachteil ist, dass ich die Uhr nicht abholen kann. Der VK sitzt zu weit weg von mir. Es handelt sich um dieses (noch unverhandelte) Angebot:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/breitling-superoceane-heritage-chronographe-46mm/2661664584-157-4203

    Ist natürlich nicht ohne Risiko.


    Möglichkeit 2 wäre diese hier (die kann ich abholen)

    https://www.kleinanzeigen.de/s…13320/2660508450-157-4531. Würde mich wohl 3100 kosten


    Oder eine 3-Zeiger-Variante aus 2022 mit Meshband im Fullset für 2650. Die geht nicht über Kleinanzeigen


    Ciao

    Stefan

  • Ich sage es mal gerade aus: Die Uhr mit Mesh ist in meinen Augen die bessere Wahl.

    Aber im Leben würde ich im "Haifischbekcen Kleinanzeige" nicht bei solch' einer Summe auf den Trichter kommen, auf Abholung zu verzichten.

    Da gäbe es nur: Ich hole ab oder ich lasse es.


    Die Bilder sehen zwar gut aus. Das Leinentuch im Hintergrund des SOH46 Chronos und des Navitimers pasen schon zusammen, bei der U-Baot sieht es aber insgesamt alles leicht anders aus. Auch die Bildgestalltung ist anders.

    Die Breitlinge werden schön präsentiert und wirken ausgeleuchtet, die U-Boat hingegen eher ungelenk präsentiert.

    Auch die Texte wirken alle unterschiedlich aufgebaut. Da wirken sie beim Navitimer geordent, bei der SOH mit einem Absatz hingero*** und bei der U-Boat wahllos beim Hersteller kopiert.

    Einmal ist Versand und Abholung möglich, woanders nur Barzahlung, einmal wird die Gewährleistung ausgeschlossen, einmal nicht.....


    Und dafür, dass die Anzeigen alle an einem Tag geschaltet wurden, ließe mich aufhorchen.


    Wie gesagt, muss nichts heißen, ich will dem VK hier auch nichts unterstellen, aber ich bin mittlerweile sooooo vorsichtig bei den Kleinanzeigen geworden.....

  • Ganz genau, meine Rede.

    Der VK scheint aber durchaus echt zu sein. Er hat mir noch angeboten, sich auf halber Strecke zu treffen und er ist auch nicht auf meinen Preisvorschlag eingegangen.


    Aber dennoch. Ich habe nach allen Abwägungen beschlossen, noch zu warten, mein Budget zu erhöhen und auf die "richtige" zu warten. Bei 3K und mehr möchte ich ungern Kompromisse eingehen. Ich habe ja auch keinen Druck.


    Ciao

    Stefan