Submariner zwischen 1995 und 2010

  • Servus zusammen,


    mir gefallen bei Rolex ausschließlich die sechsstelligen Referenzen daher habe ich mich zu den fünfstelligen nicht informiert.


    Ein guter Freund hat mich neulich angehauen ob ich ihn beim Kauf einer Submariner (ohne Datum) unterstützen könnte da ich im engeren Freundeskreis der einzige bin mit dem Uhrenhobby.

    Er besitzt eine Stahl/Gold Submariner aus den 90igern welche er von seinem Vater vererbt bekommen hat. Trägt sie gern aber selten da er sie so lang wie möglich in dem Zustand behalten möchte wie sie derzeit ist.


    Die Submariner soll sein Daily-Rocker werden. Die aktuelle Referenz ist nicht von Interesse weil in manchen Details zu groß.

    Die 114060 ist ne Option aber zuerst soll er ne Fünfstellige probieren.


    Das sollte ja dann die 14060 sein wenn ich nicht irre. Wie ich von Alex dkh99 gelernt habe kamen Anfang 2000 die SolidEndLinks an die Submariner. Das, würde ich sagen müsste gesetzt sein bei einem Daily.


    Ich bringe da sicher einiges durcheinander, aber es geht dann um so Themen wie "Twoliner", "Fourliner", Swiss-Only usw.

    Da ich nicht ganz unwissend an die Suche gehen möchte, würde ich gern wissen welche Versionen es der Submariner "NoDate" mit SEL denn gab bzw. gibt?

    Sowas wie, ab 2000 bis 2003 SEL und Swiss Only und ab 2003 dann SwissMade usw.


    Wäre über Hilfe dankbar :verneig:

  • Ich hatte eine Swiss-Only / Two-Liner. Die gabs nur ganz kurz Ende 98/ Anfang 99. Scheinbar gab es auch bei Tauschblättern Swiss-Only, die noch später verbaut wurden.


    Vermutlich wäre der beste Deal eine 14060M, die hat schon das neue Werk 3130 wie die 114060. SEL kam später wie bei der 16610, wie Alex schon schrieb.


    Wenn du eine der jüngeren 14060M mit Rehautgravur suchst, dann hast du definitiv das modernste an 5-stellig, wo gibt :G


    Neben der Größe (meine Frau meinte: ist das eine Kinderuhr?) kam für mich auch die Haptik hinzu. Eine 5 stellige Stahlsporty muss man unbedingt probieren. Das fühlt sich nämlich nicht nach dem, was ich (und die meisten Nicht-Vintage-Fanboys) mit Rolex verbinden an. Dieses klapprige Band, das geringe Gewicht - vermutlich wäre das auch anderes, wenn man 5-stellig aufgewachsen ist. Ich bin 6-stellig eingestiegen und für mich ging das letztendlich gar nicht.


    Bitte nicht falsch verstehen - optisch sind die Teile cool und wären die Preise nicht so abgehoben, hätte ich wohl auch noch eine 4-stellige liegen. An anderen finde ich sie auch mega - an meinem Gelenk muss es aber eine 6-stellige sein.

  • Der Umstieg von 14060 auf 14060m erfolgte wohl 2000. Dies beinhaltete aber wohl nur den Einbau des 3130er Kalibers. Erkennbar an der Laserkrone im Glas. Die Zertifizierung erfolgte erst ab 2007, was gleichbedeutend mit der Einführung des 4 liner Blattes war.

  • Da geh ich überall mit, für mich geht nichts unter ner sechsstelligen. Meine erste Rolex war auch eine da ich erstmals 2015 eingestiegen bin.

    2012 oder 2013 hat mir ein Arbeitskollege seine fünfstellige Pepsi in die Hand gedrückt welche mir an seinem Arm sehr gefallen hat. Er hat sich gebraucht für 4000€ gekauft. In der Hand war sie (für mich) diese 4000€ nicht wert.

    Daher bin ich froh das ich erst soweit war als die sechsstelligen aktuell waren.


    Mir steht meine 114060 prima und ich fühl mich damit bei 17-17,5HGU wohl.

    Hier gehts aber um meinen Spezl und nicht um mich. Da ein noch etwas schmälere Handgelenke habe als ich könnte die 14060m besser für ihn geeignet sein.


    Also ihm ist es nicht wichtig ob zertifiziert oder nicht, daher egal ob zwei Zeilen oder vier. Schön wäre jedoch das die Rehaut-Gravur vorhanden ist da es ihm gefällt. Ab wann gab es die?


    Gab es in den Jahren 2000 bis 2010 Veränderungen der Lünette? Er meinte das die Lünette einer frühen 2000er anders wirkt als Ende 2000.....mir ist da auf Bildern nichts so richtig aufgefallen....

  • Hier kann ich dich aber beruhigen. Die genannte Uhr befindet sich, zumindest anhand der Bilder beurteilt, in einem hervorragenden Zustand. Für eine Uhr aus 20212 ist ein Service mit Politur ja nicht ungewöhnlich. Die hier durchgeführte Aufarbeitung sieht für mich tadellos aus. Lediglich der Preis ist imho zu hoch angesetzt.

  • Die 14060M im UFO ist doch in einem hervorragenden Zustand. Wenn sie mal poliert worden sein sollte, dann aber wirklich sehr sehr sehr professionell.


    Eine 5stellige muss man probieren. Ich war lange Fan von denen. Bis ich dann mal den Fehler gemacht habe, eine 6stellige zu probieren. Das Thema ist damit für mich erledigt und ich habe mich dann auch sehr schnell von meiner 5stelligen getrennt. Meine beiden 4stelligen haben mich schon viel eher verlassen. Mir ist alles unter 6stellig einfach zu filigran und zu klapprig. Ob mit oder ohne SEL

  • Kleiner Nachtrag zu unserem gestrigen Austausch: Bei der 14060M wurden meines Wissens SEL erst ab 2009 eingesetzt. Also viel viel später als 16610 und 16600. Dort kamen sie bereits 2000/01 zum Einsatz

    Nur so zur Info: an der 16660 gab es schon ab 1983/84!! die massieren Anstößen am Band! (SEL) :wink:

  • Wieder was neues gelernt. Ich dachte die hätten bei der 14060 iegendwann SEL kurz vor Einführung der 114060 eingeführt.


    Umbau nicht möglich übrigens.


    SEL für 14060M


    Wenn das klappern ein Problem bei deinem Spezl ist, dann vielleicht doch lieber eine 16610, wenn es unbedingt eine 5stellige werden sollte. Meine 16600 mit SEL hat deutlich weniger geklappert als meine 4stelligen ohne SEL.