Empfehlung Federstegwerkzeug für Speedmaster

  • Hallo,


    kann mir einer ein passendes Werkzeug zum Wechsel vom Stahl- auf Lederband empfehlen?
    Es sollte möglichst so sein, dass die Uhr nicht arg in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Bergeon wäre sicher nicht verkehrt, aber welche Gabel brauche ich hier bei der Speedmaster oder generell bei Omega?

  • Falls noch aktuell:


    Ich empfehle Bergeon 6767 - F.

    Alternativ das Federstegwerkzeug, das man bei Omega zu einem Strap dazu bestellen kann.

    Nutze beides seit Jahren, finde beide gut. Das Omega Tool liegt noch etwas besser in der Hand, finde ich.

  • Falls noch aktuell:


    Ich empfehle Bergeon 6767 - F.

    Alternativ das Federstegwerkzeug, das man bei Omega zu einem Strap dazu bestellen kann.

    Nutze beides seit Jahren, finde beide gut. Das Omega Tool liegt noch etwas besser in der Hand, finde ich.

    Das 6767-F habe ich auch gerade im Blick.

    Das kann man aber mit 1,2mm oder 3mm wählen.

    Soll hauptsächlich für Speedmaster und SMP genutzt werden.

    Was wäre hier die richtige Grösse?

  • Das 6767-F habe ich auch gerade im Blick.

    Das kann man aber mit 1,2mm oder 3mm wählen.

    Soll hauptsächlich für Speedmaster und SMP genutzt werden.

    Was wäre hier die richtige Grösse?


    Früher lagen ohnehin immer beide Spitzen bei - die sind verschraubt und austauschbar.


    Falls das nicht mehr so sein sollte, nimm auf jeden Fall die 1,2mm. Mit der 3mm Schaufel kommt du nicht in die Aussparungen der Endlinks.

    Mit der 1,2mm Gabel kommst du bei so gut wie allen Bändern und Federstegen gut zurecht!