3 - 2 - 1 . . . meins ! ! !

  • Ja, ohne Zweifel: Eine sehr, sehr schöne Speedmaster, zu der ich dir gratuliere :blume: .


    Deine Speedmaster-Sammlung wächst und wächst also :respekt: .


    Im Übrigen hättest du auch gern mal anrufen können. Auf ein Heißgetränk wärst du mir sehr willkommen gewesen. Wir haben uns schon viel zu lange nicht mehr gesehen :( .

    Moin Björn,


    hatte es auch etwas anders geplant. Aber auf Grund der Wettersituation habe ich die Abholung kurzfristig vorgezogen und schnell Euer schönes Hamburg wieder verlassen.

    Beim nächsten Mal melde ich mich.


    :gut:

  • Das ist schade. Aber der Trend schlechthin.

    Kunde/Kuh melken unter der Bedingung:

    Der Rahm via Boutique - die Molke via Konzi.

    …herzliche Glückwünsche Armin :blume: Ich liebe sie auch… ;)  :verneig:


    Zum Thema Verfügbarkeit wie oben vermutet…dieser ‚Erkläransatz‘ greift aber etwas zu kurz: klar gibt es sie aktuell quasi nur in der Boutique…dies ist aber aus Onegas Sicht imho vollkommen nachvollziehbar ;)


    Die neue 321er wird Inhouse Onega in der Fabrik in Biel in einer eigenen / separaten Manufaktur-Abteilung mit wenigen hoch qualifizierten Uhrmachern gebaut (1 Uhrmacher pro Uhr) und das führt (bei hohem Qualianspruch) naturgemäß eher zu homöopathischen Dosen der Uhr… sprich pro Jahr gibts nur wenige, die eben dann primär an OB gehen.


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Die neue 321er wird Inhouse Onega in der Fabrik in Biel in einer eigenen / separaten Manufaktur-Abteilung mit wenigen hoch qualifizierten Uhrmachern gebaut (1 Uhrmacher pro Uhr) und das führt (bei hohem Qualianspruch) naturgemäß eher zu homöopathischen Dosen der Uhr… sprich pro Jahr gibts nur wenige, die eben dann primär an OB gehen.


    LG :wink:



    Schönes Weihnachtsmärchen aus der Marketingabteilung.

    Es handelt sich objektiv betrachtet um ein altertümliches, technisch veraltetes, mäßig kompliziertes Werk, welches man zuvor mit viel weniger präzisen Werkzeugen in großen Mengen gefertigt und nicht ohne Grund über die Jahre immer weiter verbessert hat (321-> 861-> 1861 -> 3861).


    Ein Uhrmacher pro Uhr? Stanzt der das Gehäuse und fräst auch das Band und brennt das Glas? ;)

    Dass ein Uhrmacher das gesamte Werk montiert ist ja nicht ungewöhnlich. Wenn er die Uhr dann auch noch einschalt, sollte das nur marginale Auswirkungen auf die gesamte Montagezeit haben.


    Es handelt sich um ein Kaliber von vielen. Und wenn Omega eins kann, dann Uhrwerke in einer großen Stückzahl fertigen ohne dabei die Qualität aus den Augen zu verlieren.


    Der Story kann ich absolut keinen Glauben schenken. Ist schließlich keine Grandmaster Chime. Ich finde es natürlich gut, dass Omega die Tradition am Leben erhält, aber man sollte als Hersteller einfach ehrlich bleiben oder einfach gar nichts dazu sagen.



  • Hallo Robert,

    schon mal in Biel bei Omega gewesen? Kann ich sehr empfehlen. Es ist ja Winter, da können sie Dir bestimmt das Märchen der „neuen“ 321 bestätigen. Ich war dieses Jahr da, ist sehr empfehlenswert. Bei der Gelegenheit auch mal das Museum besuchen.

    Das was unser Member „igaluk“ in Bezug auf die „neue“ 321 geschrieben hat dürfte auch jeder Omega Fachmann bestätigen. Hierzu gibt es auch reichlich Informationen im Netz.