Der IWC Fliegeruhren-Faden

  • Wenn wir schon die 3757 von Sincere lobpreisen, dann bitte möglichst vollständig!
    Gab es nicht ebenso 25 Stück mit schwarzem ZB von Sincere???

    LG
    Stan

    Absolut richtig Stan! Es gab die Sincere Edition

    auch mit schwarzem Blatt in einer Auflage von

    25 Uhren. 😉



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hab ich die Spitfire "Patrouille Suisse" 3778-05 schon mal hergezeigt?
    Ja?! Echt jetzt?
    Egal - hier zeig ich sie nochmal 😁
    Groß wie eine Big Pilot: 46 mm Durchmesser und pipifein zu tragen
    Gebürsteter Stahl und dadurch mit einem ähnlichen Aussehen wie die große Schwester, die BP 5009-10

    Es gab zusätzlich zu dieser Patrouille Suisse Serie eine Spitfire mit einem einfachen Chronographenwerk, die 3717-14, die aber nicht in meinem Besitz ist.

    Wie schon gesagt, man kann ja nicht alles haben 😢



    LG

    Stan

  • Eine weitere (nicht zuletzt wegens des genialen Pyramidenstahbandes) überaus angenehm zu tragende Fliegeruhr ist die Spitfire Laureus aus 2007 mit dem reliefartig angelegten blauen Zifferblatt. Die Uhr hatte mich damals regelrecht geflasht. Den Kauf bereue ich auch bis heute nicht 😁



    LG

    Stan

  • Na, war nicht der Fliegerchronograph Referenz 3705 aus 1994 die erste Fliegeruhr im Keramikgehäuse? 🤔



    In 2021 legte die IWC dann mit der Referenz 3879-05 eine „Tribute to 3705“-Edition auf, die 1000 Uhren im Ceratanium-Gehäuse umfasste.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Da magst du recht haben…
    ich erinnere mich noch zu gut, als wir alle zusammen in SH diese damals neue 3786 bestaunt haben und uns erklärt wurde, dass IWC NIE wieder Keramikgehäuse herstellen würde. Diese 3786 sei die einzige und letzte Chance…😆

    Ich habs nicht so mit Jahreszahlen, war das 2004 oder 2007? Du warst doch auch dabei, oder?

    LG
    Stan

  • Da magst du recht haben…
    ich erinnere mich noch zu gut, als wir alle zusammen in SH diese damals neue 3786 bestaunt haben und uns erklärt wurde, dass IWC NIE wieder Keramikgehäuse herstellen würde. Diese 3786 sei die einzige und letzte Chance…😆

    Ich habs nicht so mit Jahreszahlen, war das 2004 oder 2007? Du warst doch auch dabei, oder?

    LG
    Stan

    Ich kann mich sehr gut dran erinnern. Das war sicher kein Ruhmesmoment. Ich kenne einige Sammler, die diese Uhr damals bestellt haben und dann, wenig später, eher sprachlos waren als eine sehr sehr ähnliche Uhr, wieder im Keramikgehäuse, präsentiert worden ist. Mir fehlten damals auch die Worte.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Ich kann mich sehr gut dran erinnern. Das war sicher kein Ruhmesmoment. Ich kenne einige Sammler, die diese Uhr damals bestellt haben und dann, wenig später, eher sprachlos waren als eine sehr sehr ähnliche Uhr, wieder im Keramikgehäuse, präsentiert worden ist. Mir fehlten damals auch die Worte.


    Beste Grüße!


    Sascha

    Ging mir genauso und ich war heilfroh, die Uhr damals nicht sofort bestellt zu haben.
    Die Uhr kam erst deutlich später und vor allem kostengünstig zu mir.


    Das war damals schon richtig Kundenverar...e.
    Und dennoch bin ich bis heute bei IWC hängen geblieben.

    LG
    Stan

  • Das war damals schon richtig Kundenverar...e.
    Und dennoch bin ich bis heute bei IWC hängen geblieben.

    LG
    Stan

    Tja, ist bei mir ähnlich. Aber welche Uhrenmarke ist denn schon wirklich konsistent und konsequent loyal zu ihren Kunden?! V.a. in der Neuzeit? Da sind die teilweise hahnebüchenen Marketing-Geschichten nur ein Aspekt. Auf der anderen Seite scheinen die Konzepte ja zu greifen.

    Ich persönlich konzentriere mich auf das, was mich begeistert. Und in Leidenschaft steckt ja irgendwie auch das Wort „Leiden“.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Die war mal einige Jahre bei mir: weiße Mark XI von 1948 nach der Revi in Schaffhausen


    IMG-0357.jpg

    IMG-0372.jpg

    Sehr schön und sehr interessant.


    Das 48er Modell ohne Stosssicherung mit diesem ZB ist schon länger bei mir und soll auch bleiben.

    Ich habe das nicht antimagnetische helle ZB gegen ein Weicheisen ZB (leider kein Radium ZB, wie es orig. verbaut war) umgerüstet, das helle ZB und Zeiger sind noch vorhanden.


    Und ich habe auch einen genau dazu passenden Astro-Compass, inzwischen sehr selten zu finden.