Der IWC Fliegeruhren-Faden

  • Hallo liebe Freunde,


    für alle denkbaren Linien der IWC gibt es in diesem Forum einen eigenen Faden. Für die AT, die Ingenieur, die DaVinci und natürlich auch für die Portugieser.


    Wie an anderer Stelle schon diskutiert gibt es diese Faden hier:


    Zeigt her Eure Fliegeruhren


    Hier soll es aber nicht nur um die Fliegeruhren gehen die ihr schon habt sondern auch um die, die ggf. noch kommen sollen oder werden. Und um die ganz seltenen Varianten.


    Höchste Zeit also, auch den Fliegeruhren der IWC einen eigenen, allgemeinen Faden zu widmen.

    Aus meiner Sich sind die Fliegeruhren der IWC nicht nur historisch gesehen wertvoll. Auch die Fliegeruhren der jüngeren Geschichte wissen erheblich zu faszinieren.


    Hier mal meine persönlichen Favoriten:


    - Die 5002, der moderne Klassiker schlechthin. Mit tollem Manufakturwerk und 7 Tagen Gangreserve.



    - Der Doppelchronograph 3711/3713, idealerweise am legendären Pyramidenband.


    Diese Uhr steht für mich für die IWC der 1990er Jahre wie keine Zweite. Robuste Großserientechnik a la Valjoux 7750 verfeinert mit einen genialen Mechanismus a la Richard Habring.



    Auch für Charles Schumann ist der Doppelchronograph am Pyramidenband oft die erste Wahl.



    - Und eine aus meiner Sich deutlich unterschätzte Fliegeruhr, die UTC in der klassischen Variante:



    Welches sind Eure Favoriten unter den Fliegeruhren. Und warum?


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Sascha

    Hat den Titel des Themas von „Der Fliegeruhren Faden“ zu „Der IWC Fliegeruhren-Faden“ geändert.
  • Hi Sascha


    Gute Idee mit dem neuen Faden - vielen Dank!


    Nebst der von Dir bereits vorgestellten IW5002, fasziniert mich die BP Monopusher (IW515202). Sie ist die erste und bis jetzt einzige BP, welche eine Chrono-Komplikation hat. Das Ganze wird über nur einen Drücker gesteuert. Zudem finde ich das ZB sehr gelungen, da darauf keine Zahlen "abgeschnitten" sind. Ausserdem sind die aufgesetzten Idizes und der Sonnenschliff des blauen ZB für mich absolut traumhaft... Der Glasboden, welcher die Sicht auf das perfekt verarbeitete Werk freigibt, rundet das sehr stimmige Gesamtbild ab. Ich kann mich an dieser Uhr einfach nicht satt sehen ;)





    In der Zwischenzeit habe ich die Uhr ein bisschen "modifiziert" - sprich ein neues Band montiert. Aus meiner Sicht steht ihr auch Weiss ausgezeichnet....



    Beste Grüsse

    Adrian

  • Baddik: dem kann ich mich nur voll umfänglich anschließen



    Die Uhr ist einfach ein Traum!

    Aber auch die Schwester mit dem braunen ZB ist einfach hinreißend und unwiderstehlich:



    Und die 5009-08, LPP lockt mich auch immer wieder an den Banksafe:



    Von all den anderen BPs rede ich erst gar nicht - eine schöner als die andere!

    …to be continued…

    LG
    Stan

  • Sascha die UTC wird echt untersätzt.

    Steht bei mir auch noch auf meiner Wunschliste 😀 Hätte grad die möglichkeit eine für 2900€ zu erstehen (inkl Pyramidenband, aber ohne Papiere)


    macstevie und Baddik der Monophusher ist auch genial und der goldene Monopusher, mit dem braunen Blatt der Hammer 🤩


    Mal eine kleine Auswahl von mir:


    Timzoner LPP



    Big Pilot Patrouille Suisse

  • zhbbaer: deine Bilder lassen mir den Sabber aus dem Mundwinkel träufeln…

    Dann gab es ja noch die Sondermodelle, bei denen die Zentrumsekunde einen eigenen kleinen Totalisator auf 9 Uhr bekamen,

    einerseits die 5010-08 London Edition:



    …und die 5009-10 Patrouille Suisse, so wie deine gezeigte Uhr, Stefan:



    Zwei scheinbar baugleiche Modelle, optisch dennoch gänzlich unterschiedlich und mit unterschiedlichen Referenznummern - warum auch immer.

    LG
    Stan

  • Da ich ja so eine leichte Schwäche für den Doppelchrono habe hier noch zwei ebenso schöne wie seltene Varianten.


    Die erste ist die Japan Edition, die es spannender Weise nur mit deutscher Wochentagsanzeige gab:



    Die Japan Edition trägt die Referenz 3713-30.


    Die zweite Seltenheit kommt mit einem komplett weißen Blatt. Es gab sie für kurze Zeit in 1998. Quasi der Albino-Doppelchrono.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Was für schöne Uhren hier! Wunderbar.


    Falls es sowas wie den Gral bei den Fliegeruhren für mich geben sollte so schwanke ich zwischen dem Fliegerchrono Perpetual Calendar für Wempe und diesem Doppelchronographen hier, im seltenen Platingehäuse:


    Untrügliche Kennzeichen: dunkelblaues Blatt (oder komplett weißem Blatt, wie einige Beiträge weiter oben gezeigt) und die Punzen auf der linken Gehäuseflanke:



    Die Referenzen der Platinversionen des Doppelchronographen waren 3711-21 bis -24 (je nach Sprache der Wochentagsanzeige; weißes Blatt) bzw. 3711-25 bis -28 (je nach Sprache der Wochentagsanzeige; blaues Blatt). Von der 3713 gab es auch eine Platinversion, aber ausschließlich mit dunkelblauem Blatt. Sie trug zunächst die Referenzen 3713-21 bis -24 (je nach Sprache der Wochentagsanzeige) und später 3713-28 als die IWC entschied, nur noch englische Wochentagsanzeigen zu verbauen.

    Auch die Platinvariante gab es am Pyramidenband, aber nur auf Nachfrage und speziellen Kundenwunsch.


    Einmal, auf einer Uhrenmesse in München, hatte ich vor vielen Jahren Gelegenheit dieses Platin Monster mit Pyramidenband anzulegen. Schwer ist gar keine Beschreibung dafür, aber ein so wunderbares Schwer… 😊


    Beste Grüße!


    Sascha



  • Die hatte ich auch mal - und dann wieder verkauft, weil ein anderes wichtiges Projekt vor der Tür stand. Die Uhr selber hatte schon Charme, obwohl mir die Ziffern auf dem Zifferblatt dann doch nicht so gut gefielen. Bei der Stahlversion waren (sind) die Ziffern deutlicher sichtbar, einfach präsenter, leuchtender.





    LG

    Stan

  • Wenn wir von seltenen Fliegeruhren sprechen, so muss ich unbedingt das Harrod's Trio zeigen, das ich in mühseeliger Kleinarbeit über den Zeitraum von 2-3 Jahren einzeln zusammengekauft hatte und mittlerweile wieder an andere glückliche Uhrenliebhaber weitergereicht habe.
    Das Trio wurde anlässlich der Neueröffnung des Londoner Kaufhauses im Jahre 'Schieß-mich-tot' (2013??) von IWC in limitierter Serie aufgelegt. Von der roten BP mit EK gab es 250 Stück, von der grünen BP mit dem "gewöhnlichen" 8-Tage-Werk 500 Stück und von der Top Gun in blau 3880-03 ebenfalls 500 Stück. Alle in schwarzer Kermik. Jede Uhr für sich eine Augenweide, alle zusammen auf dem Tisch zu haben war mein erklärtes Ziel. Hatte gedauert, aber eines Tages war auch dieser Traum erfüllt:



    Bei den BPs hatte ich dann noch zusätzlich schwarze Krokobänder mit farblich passenden Nähten herstellen lassen, weil mir das Textilband etwas zu einfach erschien.


    War ein Klasse-Set, aber man kann nicht alles behalten… , leider

    LG
    Stan

  • Was gibt das private Archiv sonst noch her?

    Ich will keine hübschen Uhren aus dem Internetz zeigen, die kann sich ja der geneigte Leser auch ohne mein Zutun heraussuchen.
    Gefragt sind ja eigene Bilder, oder?

    Eine BP in Weißgold (RefNr 5004-02) ist genauso schlicht wie aufregend, wenn man sie mal am Handgelenk hat. Hab ich auch sehr lange gesucht; schöne Exemplare sind selten geworden:


    LG
    Stan