PAM mit der größten Street credibility

  • Ok, als Sub würde ich die 389 anführen: Titan (= leicht) und antimagnetisch; eigentlich ideal für Kampftaucher ;)


    Dazu 47mm und toughe Optik; eine richtig coole Uhr.


    Trotz allem: die Sub-Linie reicht für mich in der "street credibility" (i.S.v. "typisch Panerai") nicht wirklich an Luminor und Radiomir heran. Sie ist einfach nicht dasjenige was mir sofort in den Sinn kommt, wenn ich "Panerai" höre. Was natürlich ein höchst subjektives Urteil ist ;)

  • …….auch die Radis sind wohl nicht die erste Wahl für einen Panerai-Neuling….

    Halt stop, lieber Mark.

    Um Panerai hatte ich zunächst immer einen riesen Bogen gemacht, warum, kann ich nicht sagen.

    Für mich kam zunächst nur eine Radiomir in Frage, auch aufgrund ihrer faszinierenden Historie!

    Ziel der Begierde war die 190, eine Radiomir mit feinem Werk, passt unter (fast) jeden Hemdsärmel, hat was dressiges an sich und hebt sich von den anderen Uhren ab, was will man mehr…..dachte ich, sie war meine erste PAM.

    Auf einem Treffen unter Uhrenenthusiasten bot sich mir die Gelegenheit die 1080 anzulegen, damals stand die 127 auf dem Plan und eigentlich wollte ich nur probieren, ob sie, von der Größe her passen würde….

    Was dann daraus geworden ist, wisst ihr ja bereits alle.

    Ich muss mittlerweile eingestehen, dass mich keine andere Marke so in ihren Bann gezogen hat, wie dies Panerai tut.

    Mein Fokus liegt im Moment eher auf den älteren Modellen, die neueren Modelle spielen eine untergeordnete Rolle. Ne pvd -/dlc beschichtete, wäre noch ein Traum…und……….

  • Die Subs waren für mich die eigentlich "richtigen" Pam's als ich die Marke für mich entdeckte. Nachdem ich mir als erste Panerai eine 312 gekauft habe zog es mich unweigerlich zu den Subs.

    Die 187 war dann meine erste Sub. Einfach gigantisch diese alten subzillas mit ihren ganz besonderen Verarbeitungen!!

    Von den 47er Subs bin ich nie mehr losgekommen: 187, 389, 569, 507, 225, nochmals 187 in NOS, 616 und 194 mit sandgestrahlter Lünette.

    Geblieben sind 4 Stück, in Stahl, Bronze, Titan und Carbotech




    Radis hatte ich nie auf dem Schirm, da fehlt mir ganz klar der Bügel. Sehen für mich aus wie Pam's mit Konstruktionsfehlern. Von den Luminor Modellen sind es die faszinierenden satinierten wunderschönen Gehäuse der Fiddy und der 1080 die auf mich so unwiderstehlich wirken.