Kleine Frage an die erfahrenen Lounger:
Welche Schraubenzieher Grösse (Durchmesser) braucht es für die 47mm Radiomir (nicht 1940) um die Bandanstösse abzuschrauben? 0,8 mm?
Vielen Dank für Inputs!
Grüsse Adi
Kleine Frage an die erfahrenen Lounger:
Welche Schraubenzieher Grösse (Durchmesser) braucht es für die 47mm Radiomir (nicht 1940) um die Bandanstösse abzuschrauben? 0,8 mm?
Vielen Dank für Inputs!
Grüsse Adi
1.4mm
1.4mm
Herzlichen Dank!
auf die Größe kommt es nicht an....
Ich glaub ich hab ordentlich reingesch...
Der Schraubenzieher den ich bisher für den Bandwechsel verwendet habe war wohl nicht 100% passend und jetzt bekomm ich die Schrauben nichtmehr auf (selbst der original Panerai Schraubenzieher versagt nun). ![]()
Hat jemand ne zündende Idee? Vor einiger Zeit habe ich mir für genau so einen Fall schon Ersatzschrauben besorgt. Dass ich die ursprünglichen aber garnicht mehr bewegen kann, damit hab ich nicht gerechnet. Ansonsten muss die Radi morgen wohl oder übel nochmal zum Uhrmacher. ![]()
LG
Frank
Möglich das bei den Bügeln die Dichtungen fehlen, ohne diese können die Schrauben festbacken…
Hallo HorstS
Ich hoffe, dass die Dichtungen richtig auf den Schrauben sitzen.
Würde ein Tropfen WD40 das Lösen der Schraube erleichtern? Vielleicht, aber ich befürchte, dass das WD40 Flecken auf dem Gehäuse hinterlassen könnte !?
Hallo M3tuS
Leider habe ich keine Lösung für dich. Ich rate dir, zu deinem Uhrmacher zu gehen. Für die Radiomir verwende ich einen 1,4-mm-Schraubendreher. Er ist kleiner als der Standard-Schraubendreher von Panerai, der 1,6 mm misst (letzterer eignet sich für Dornschließen und die
Luminor-Schrauben).
Ich hoffe, dein Problem lässt sich schnell beheben.
Hallo Frank, rate zum Uhrmacher zu gehen. Falls Du das scheust, evtl. ein etwas rabiater Versuch:
Die Schrauben sind ja eh schon ausgenudelt…klebe das Gehäuse um die Schrauben sauber mit Tesa ab, gebe vorsichtig etwas Sekundenkleber in den Schraubenschlitz, nicht an das Gehäuse kommen lassen! Schraubenzieher in den Schlitz, etwas anziehen lassen. Sollten sich die Schrauben dann nicht drehen lassen ab zum Uhrmacher.
Ohne Gewähr ![]()
HorstS Ja, mind. zwei, eher drei, dieser "Nupsi"-Hülsen fehlen. Fehlten aber schon vor 10 Jahren als ich die Radi gekauft hatte. Bisher war das wohl nie ein Problem. Ich hatte mehrere Erfolglose Versuche hinter mir die Dinger zu besorgen. Hab mir vorgenommen bei nächsten Mal wenn ich die Bügel raus hab da was zu basteln... naja, läuft ja gut bisher. 😅
Ich bin wohl zu grobmotorisch veranlagt um das mit dem Sekundenkleber hinzukriegen.
Dann bring ich das Ding zum Uhrmacher.
Danke für eure Antworten!
LG
Frank
Hilfreich ist aus meiner Sicht bei diesen Schrauben auch ein Schraubendreher mit sog. T-Schliff, bei dem die Klinge nach oben hin nicht breiter wird und so besseren Halt im Schraubenkopf hat und diese nicht ausleiert.
Ich benutze diese hier:
https://www.uhrenwerkzeuge24.d…ff-klingen-swiss-made.php
Ich habe diese „Bastelei“ und Nachlässigkeit noch nie verstanden. Man wüsste wie es
zu sein hat - Tut es aber nicht…
de la Vega Danke für den Tipp mit den T-Schliff Dingern. 👍Hab mir jetzt auch mal nen Satz bestellt. Kann ich auch gut für diverse Stahlbänder gebrauchen.
LG
Frank
Gern. ![]()
Für Stahlbändern sind die in der Tat auch extrem gut, durch den Schliff ist die Gefahr abzurutschen auch deutlich minimiert und die Kraft wird gleichmäßiger auf den Schlitz der Schraube übertragen.
Update:
Das richtige Werkzeug hat dann geholfen.
Drei von vier Schrauben sind raus und die 1,6mm T-Schliff-Klinge hats nicht überlebt.
Jetzt kauf ich noch ein paar Ersatzklingen und versuche mich an der letzten Schraube nochmal.
Übrigens scheint mich selbst gar keine Schuld zu treffen. Der letzte Uhrmacher dem ich mein Leid bezüglich der fehlenden Kunststoffhülsen (wir erinnern uns: "Nupsis") und dem damit verbundenen relativ lockeren Sitz der Bügel geklagt habe hat sich "etwas einfallen lassen". Das hatte ich garnicht hinterfragt, geholfen hatte es nämlich. Ich hab jetzt gemerkt, dass seine zündende Idee darin bestand sowas wie Loctite o.Ä. zu verwenden. 😕 Naja, habs ja fast geschafft. Wenn die neuen 1,6mm Klingen (für die 1,4er sind die Köpfe schon zu sehr ausgenudelt) da sind versuche ich mal die letzte Schraube mit einem Lötkolben vorsichtig etwas zu erwärmen. Sollte dann gehen. Man lernt nie aus.
LG
Frank
Hallo Frank,
durch die Dichtung ist nun der Deckel an der letzten Schraube extrem verspannt. Sie wird so wahrscheinlich nicht so leicht rausgehen. Du müsstest die Schrauben zuerst gleichzeitig etwas lockern und dann erst herausnehmen.
Gruß
Thomas
Ah, OK. Ich war davon ausgegangen dass die Schrauben nir die Bügel halten, mehr nicht.?
Ich werde das mal probieren.
LG
Sorry du hast recht! Es ist ein Schraubdeckel.
Update2:
Eine frische 1,6mm T-Schliff-Klinge, ein Tropfen WD-40 fur die Radi, ein ordentlicher Tropfen Whisky fur mich und seeehr viel Druck auf die Schraube beim Drehen haben letzenflich geholfen. Jetzt kommen neue Schrauben rein und alles wird gut.
LG
Frank
Hier meine Empfehlung für die Schrauben der Radiomir:
Einen passenden T-Schlif konnte ich bislang nicht finden, sind alle zu dick…..
Schraubenzieher für Bandwechsel
Hier einzeln:
Wera 2035 Elektroniker-Schlitzschraubendreher, 0,23 x 1,5 x 40 mm
Ich habe jetzt einen ordentlichen Burgeon 1,4mm T-Schliff für die neuen Schrauben. Der passt perfekt. Den 1,6er hatte ich gebraucht weil die alten Schrauben so durchgenudelt waren.
LG
Frank