Bestimmung Baujahr Chronomat 18k, Ref. 81950

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz habe ich kürzlich im Urlaub bei einem italienischen Vintage Händler eine Breitling Chronomat Ref. 81950 entdeckt, mich in die Uhr verguckt und gekauft. :gut:

    Ich hatte schon länger nach einer alten Bicolor-Chronomat geschielt und als ich das Gelbgold Modell gesehen habe, war‘s relativ schnell um mich geschehen.


    Nun stellt sich mir die Frage des Produktionsjahres. Auf Anfrage bei Breitling bekam ich die Antwort, die Uhr müsse aus den 70ern oder Anfang der 80er stammen. Das ist natürlich Quatsch, da die Referenz 81950 erst 1984 vorgestellt worden ist. Spricht nicht unbedingt für den Kundensupport von Breitling. 🙄


    Was meine eigenen Recherchen jedoch bisher ergeben haben ist, dass es sich tatsächlich um ein recht frühes Modell handeln muss. Der Stoppuhr-Sekundenzeiger hat nämlich noch kein Breitling B, das Gehäuse ist satiniert und nicht poliert, auf dem Blatt ist noch kein „1884“ aufgeprägt, die Indexstriche sind relativ breit und auf dem Gehäuseboden findet sich noch das Flugzeug Symbol anstatt des Breitling Logos. Soweit sollte die Uhr in sich stimmig sein und ich würde sie auf Mitte der 1980er datieren.


    Liege ich damit richtig?

    Kann jemand anhand der Seriennummer (kann ich per PN senden) das exakte Produktionsjahr herausfinden?

    Und passt bei der Uhr tatsächlich alles zusammen, oder deutet etwas auf Bastelei hin?


    Ich freue mich auf Antworten!



    Viele Grüße

    Düsentrieb


  • Mein Chronomat ist von 1989 und hat schon das Breitling Logo auf der Rückseite. Der Sekundenzeiger war noch ohne Logo und würde bei einer Revision getauscht. Danach hast du eine recht frühe Version. Es tickt darin auch noch die alte Version vom 7750 mit 17 Steinen. Ansonsten schreib mal Watchfred an, der sollte helfen können. Glückwunsch zur Uhr. :blume:

  • Um den Thread abzuschließen:


    Nach Angabe von Fred ist die Uhr zwischen 1985 und 1990 gebaut worden. Momentan ist leider keine exakte Aussage zum Baujahr zu treffen, da es (noch) keine Datenbank zu Uhren aus dieser Zeit gibt.


    Aber meine Recherchen waren richtig und sämtliche Bauteile der Uhr passen zeitlich zusammen. Keine Anzeichen auf Bastelei. 🙂👍