Rolex Sub Date 2023 keine Laserkrone ???

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe heute meine neue Submariner von einem seriösen Grauhändler erhalten. Die Aktivierung war 02/06/2023. Es ist eigentlich alles soweit in Ordnung. Papiere dabei, Rechnung vom ursprünglichen Käufer beim Konzi und Rechnung vom Grauhändler. Auch die Garantiekarte hat den NFC Ship drin, wo man direkt auf die Rolex-Webseite geleitet wird. Das einzige, was mich etwas beunruhigt ist, das es keine Laserkrone im Glas gibt. Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen, ich sollte nur mal ordentlich schauen, aber ich war sogar bei einem Juwelier der sich mit Rolex auskennt und auch der hat die Krone nicht gefunden.

    Das interessante ist, das meine Frau im April ihre Datejust 36 von einem offiziellen Rolex-Konzi bekommen hat und auch da ist keine Laserkrone im Glas. Kann es sein, dass die 22/23er Modelle das nicht mehr haben?

    Was mir ansonsten aufgefallen ist, dass die 41mm Variante nun auf 06:00 Uhr unten eine kleine Krone in der Mitte von dem Schriftzug

    Swiss (Krone) Made haben. Kann es sein, dass das die Laserkrone ersetzen soll?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

  • Meines Wissens nicht, die kleine Krone auf 6 bedeutet nur, dass ein Werk der 32er Generation (z.Z. aktuelle Version) verbaut ist.


    Die Laserkrone kann in der Tat recht schwer zu sehen sein, bitte einfach kurz selbst googeln, da gibt es brauchbare Anleitungen in welchem Winkel und bei welchem Lichteinfall am Besten sichtbar. Das Thema hatte ich bei 2 meiner Uhren auch, dass ich da ein wenig rumprobieren musste.


    Viel Spaß mit der Uhr :gut:

  • Hallo Philip, hallo Der Gonzinger,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wie schon geschrieben, wir haben aus allen Winkeln mit verschiedenen Lichtern und Lupen gearbeitet, keine Laserkrone. Und wie auch schon erwähnt, der Uhrmacher hat sie auch nicht gefunden. Es ist das schiere schöne Glas zu sehen, sonst nichts. Alles andere ist Einwandfrei, Armband, Rehaut inkl. Seriennummer, Gehäuseboden usw.


    Muss damit wohl zum Konzi oder direkt zu Rolex.


    Und noch mehr wundert mich, das die Datejust 36 aus April von meiner Frau auch keine Krone hat. Auch das haben wir von einem Uhrmacher heute prüfen lassen.


    Gruß


    Kai

  • Zumindest ich habe nichts davon gehört, dass es keine Laserkrone mehr gäbe. Falls ihr daheim irgendwo eine kleine Lupe zur Hand habt, würde ich es auch nochmal unter deren Zuhilfenahme probieren.


    Sonst bleibt im Zweifel wohl nur der Weg zum Konzi.


    Sollte es Neuigkeiten geben, teile sie dann gern auch hier mit.

  • Wie Philip schon schrieb, gibt die Krone am ZB Auskunft über die Generation des Werks.


    Die Laserkrone am Glas zu finden ist ein echtes Abenteuer. Lupe, Taschenlampe und der richtige Winkel sind Voraussetzungen. An meiner Pepsi aus November 2022 ist sie jedoch da und dass das geändert wurde, wäre mir neu.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo zusammen, ich glaube, ich habe genug geschrieben, dass wir jede Menge Lupen, Lichter und Winkel inkl. Uhrmacher ausprobiert haben. Vielmehr geht es wohl darum herauszufinden, ob Rolex wirklich bei einigen Modellen, keine Laserkronen mehr aufbringt.


    Im Übrigen hat Liberalix unter dem Thema "Laserkrone" schon 2020 mal etwas dazu geschrieben. Seine damals neu erworbene Daytona hatte wohl auch keine Krone. Ich zitiere ihn was er rausgefunden hatte:


    o, liebe Mitstreiter:

    Lt. Rolex und auch dem W....pe - Zentrum wird die Daytona nicht mit der Krone im Glas gelasert. Vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen. So habe ich ,trotz einiger Modelle im Besitz, etwas dazugelernt. Bleibt gesund!


    Ich werde berichten, was ich rausfinde.


    Schönen Abend Kai

  • Wenn du es aus erster Hand wissen willst, schreib Rolex an. Was für ein Theater…

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Jeder Konzi ist auch Servicestelle. Da kann man anfragen. Wenn ich etwas zu VW wissen will, schreibe ich VW an und melde mich nicht deswegen in einem Forum an.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Du willst also nicht wissen, ob es 2023 noch eine Laserkrone gibt, sondern ob deine Rolex echt ist. Andere Frage würde ich sagen, aber genau das habe ich bereits vermutet.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Jeder Konzi ist auch Servicestelle. Da kann man anfragen. Wenn ich etwas zu VW wissen will, schreibe ich VW an und melde mich nicht deswegen in einem Forum an.

    Das kann man so nicht sagen. Ich habe komische Dinge an Autos gehabt, die das Forum kannte, aber der Händler nicht. Zudem ist ein Forum immer gut, um sich vorab zu informieren, damit man nicht total blöd beim Händler anfragt. Aber auf keinen Fall beim Händler erwähnen, dass man sich vorher im www schlau gemacht hat...

  • Hallo zusammen,


    ja, das mit der Laserkrone ist manchmal wirklich nicht einfach - vor allem nicht bei hellen Zifferblättern! Auch wenn hier schon mehrfach erwähnt wurde, dass man mit Licht und Lupe alles versucht hat, war es dennoch nicht genug!


    Vor allem aber hat mich die Aussage "...wird die Daytona nicht mit der Krone im Glas gelasert" stutzig gemacht. Die einzige, die keine Krone im Glas hat, ist die Milgaus mit dem grünen Glas!


    Also habe ich mir kurz die Mühe gemacht, meine Daytona aus 2022 mal unter die Lupe genommen - und tatsächlich... mit Licht, ohne Licht, seitlich, mit der 8x-Uhrmacherlupe... keine Krone zu sehen...


    Aaaaber: Man gibt ja nicht auf, denn die muss eine haben! Also einen kleinen Versuchsstand aufgebaut: 100mm-Makro mit Zwischenringen 36+20+12mm and die Kamera geschraubt, um den Abbildungsmaßstab etwas zu erhöhen, das ganze auf dem Stativ montiert und über LiveView sauber aufs Glas manuell fokussiert:




    Und siehe da: Da ist die Laserkrone im Daytona-Glas! Mit der Lupe - keine Chance gehabt. Bei dunklerem Zifferblatt total easy - sogar mit einer Lesebrille sofort zu finden, nicht aber bei weißen Zifferblättern:




    Grüßle und viel Spaß -> Man nehme ein Mikroskop oder ein Makro mit Zwischenringen...

  • Das kann man so nicht sagen. Ich habe komische Dinge an Autos gehabt, die das Forum kannte, aber der Händler nicht. Zudem ist ein Forum immer gut, um sich vorab zu informieren, damit man nicht total blöd beim Händler anfragt. Aber auf keinen Fall beim Händler erwähnen, dass man sich vorher im www schlau gemacht hat...

    Zu einer falschen Auskunft kann es immer kommen, und zwar gerade in einem Forum, wo sich ja jeder zu Wort melden kann, auch ohne Ahnung zu haben. Ich gehe aber schon davon aus, dass Rolex Köln diesbezüglich keine Märchen erzählt hätte.


    In dem Fall ging es dem TS jedoch gar nicht darum ob Rolex eine Krone ins Glas lasert oder nicht, sondern ob seine Uhr echt ist. Diese Frage wäre ganz anders zu behandeln gewesen.


    Seine ursprüngliche Frage hat er, wie aus seinem Post #7 hervorgeht, zudem schon selbst beantwortet. Für mich hat das was von „Veräppelung“.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche