Der ALEXANDER SHOROKHOFF - Thread .... News, Fotos, Infos



  • Die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur hat hier in der Lounge noch keinen eigenen Faden, wenn ich das richtig gesehen habe. Das möchte ich hiermit ändern, liebe Lounger, und einen Thread für die immer wieder interessanten Neuigkeiten, Infos, Fragen, aber auch für Eure Fotos von Euren AS-Uhren - gern auch Poljot-International - schaffen. Nun weiß ich, dass Shorokhoff hier in der Lounge nur sehr sparsam vertreten ist. Aber gerade, weil das so ist und weil manche von Euch diesen Uhrenhersteller vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm haben, möchte ich diesen Thread eröffnen, auch wenn jetzt hier sicher nicht hunderte von Fotos binnen weniger Stunden einfliegen werden.


    Erst einmal etwas zu der noch recht jungen Geschichte:

    Der Gründer und CEO der Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur aus Alzenau, Herr Alexander Shorokhov, wurde im Jahre 1960 in der schönen Stadt Moskau geboren. Es sei erwähnt, dass sich Herr Shorokhov persönlich mit einem "V" am Ende schreibt, die Firma und Marke jedoch mit zwei "F", dieses z.B. aus optischen Gründen und um seine russische Herkunft im Markennamen zu unterstreichen. Alexander Shorokhov ist Bauingenieur und studierte überdies Architektur. Im Jahre 1991 kam er durch ein Wirtschaftsabkommen nach Deutschland und gründete hier bereits 1992 eine Uhrenvertriebsgesellschaft für die russische Uhrenmarke und Manufaktur Poljot (vormals Erste Moskauer Uhrenfabrik). Kurz darauf wurden die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur und die Marke Poljot International ins Leben gerufen, mit welchen er seit dem seine eigenen Uhren designen und herstellen konnte.


    Die Zeitmesser von Shorokhoff sind nicht selten sehr markant und auffällig. Wahrlich nicht alle kann man als allgemeingefällig bezeichnen. Viele der Kreationen sind von bunten Farben und einem auffälligen, avantgardistischen Design geprägt. Andere Uhren zeichnen sich wiederum durch markante Formen und Linien, oder einfach durch auffällige, künstlerische Eleganz aus. Nicht umsonst werden die Kollektionen als "Art on the Wrist" von Shorokhoff selbst beworben. Dass diese "Kunst am Handgelenk" in der Uhrenszene Beachtung und Bewunderung findet, belegen zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen in den letzten Jahren, z.B. German Design Award, New York Product Design Awards, Chrono Award, Goldene Unruh sowie Architecture & Design Collection Awards.


    Ich hatte bislang zwei Mal das Vergnügen, mit Herrn Shorokhov persönlich sprechen zu können und kommuniziere mit ihm auch ab und an per Mail. Ich habe den Meister immer als einen sehr feingeistigen, interessanten und sympathischen Menschen kennen gelernt, der kein Freund der lauten, sondern eher der leisen und harmonischen Worte ist.


    Nachfolgend zeige ich einmal paar Ausschnitte aus dem aktuellen Katalog mit einigen der Uhren von AS:




    Und nun noch einige Modelle, die erst in letzter Zeit erschienen sind:


    Avantgarde 08 (€ 1.350,00) + Swan Lake AVG - Wecker (€ 2.930,00):


    Vintage 7 (€ 1.199,00 - € 1.590,00):


    Tourbillon Tomorro GT 22 (€ 49.900,00) + Straight & Curve (€ 1.250,00) + Babylonian III (€ 2.830,00):


    Noblesse II (€ 6.930,00) + Crazy Balls (€ 1.799,00) + Square & Round (€ 2.990,00 - € 3.190,00):


    Und hier die erste komplett runde Uhr, also eine Kugel, für die Damen, die Shar (€ 1.730,00 - € 8.500,00):

    Quelle aller Fotos: alexander-shorokhoff.de


    Wer mehr erfahren möchte, kann auch einen Blick auf die Homepage von AS werfen: alexander-shorokhoff.de/


    Wie mir Herr Shorokhov erst neulich sagte, werden in diesem Jahr noch einige sehr Interessante Neuigkeiten kommen. Natürlich werde ich versuchen, Euch hier auf dem Laufenden zu halten.


    Solltet Ihr Zeitmesser von Shorokhoff oder Poljot-International besitzen, könnt Ihr hier gern Fotos posten, oder Ihr hinterlasst sonstige Einträge, um dass der Thread etwas mit Leben gefüllt wird.


    Beste Grüße

    Tom

  • Sehr spezielle Uhren. Wir hatte die Firma mal zu Gast beim Rhein/Main Stammtisch.


    Der Firmeninhaber ist sehr von Qualität & Anspruch seiner Uhren überzeugt und stellt sich und die Marke auch entsprechend dar, obwohl er bestenfalls ein russischer Mittelständler ist.


    Das Gros der Uhren hat wegen des grellen Designs hohes Spalterpotential. Insgesamt fand ich die Marke damals nicht sonderlich interessant und die Uhren bis auf wenige Ausnahmen nicht so wirklich prickelnd.

    Der Thread veranlasst mich aber die Homepage mal wieder anzusehen.

  • Braschlitz : Erst einmal Danke für Deinen Kommentar. Erlaube mir paar Anmerkungen:


    Dass die Uhren von Shorokhoff sehr speziell vom Design sind und sicher nicht jeden ansprechen, ist klar. Das ist auch so gewollt und gut so. Die 1000´ste Hommage der Sub oder der RO auf den Markt zu bringen, nur weil diese vom der Masse bejubelt werden, ist ja auch nicht der Knaller.


    Der Firmeninhaber ist sehr von Qualität und Anspruch seiner Uhren überzeugt, schreibst Du. Da hast Du ebenfalls recht. Nur, was soll er machen? Selbst, wenn seine Uhren von grottenschlechter Qualität wären, was sie natürlich nicht sind, kann er sich ja kaum hinstellen und sagen: "Meine Uhren sind das Miserabelste, was je auf der Welt gebaut wurde. Bitte kauft die Dinger nicht!" Dann wäre er ein miserabler Geschäftsmann und bald ohne Geschäft. Gleichwohl muss ich sagen, dass ich bei meinen Gesprächen mit Herrn Shorokhov auch gewisse Kleinigkeiten an dieser und jener Uhr kritisierte und durchaus das Gefühl hatte, dass auch Kritik und Anregungen gern und wohlwollend aufgenommen werden. Ich hatte Herrn Shorokhov als einen sehr netten und angenehmen Menschen kennengelernt, der sich natürlich zu präsentieren und darzustellen weiß. Das gehört aber einfach dazu.


    Dass die Shorokhoff Uhrenmanufaktur ein mittelständiges, oder eher ein kleines Unternehmen ist, stimmt natürlich auch. Nur welcher Uhrenhersteller ist ein Großkonzern, wenn man mal die Dachkonzerne, unter denen sich die meisten befinden, außen vor lässt? Für sich genommen sind fast alle Uhrenhersteller kleine bis mittlere Unternehmen, mit Ausnahme von Citizen und noch paar wenigen anderen. Shorokhoff gehört wenigstens noch zu den paar Eigenständigen, die noch nicht von einem Konzern geschluckt wurden.


    Aber schaue nur mal auf die Homepage. Vielleicht findest Du ja was interessantes.


    Beste Grüße

    Tom

  • Wie ich eingangs schon schrieb, ist dieser Thread natürlich nicht nur für die Uhren der Marke Shorokhoff, sondern auch für die Tochtermarke Poljot International gedacht. Daher auch mal paar Bilder von meiner "Zar Peter der Große":





    Beste Grüße

    Tom

  • Tom S.

    schön und vielen Dank dass Du diesen Thread aufgemacht hast!


    Ich finde Alexander Shorokhoff schon lange sehr interessant. Mir gefallen auch einige seine Ideen und Werke sehr gut! Vorallem auch seine doch sehr bunten avandgartistischen Werke wie z. B. die Crazy Balls. Hab mich aber bisher noch gescheut mir ein solches Kunstwerk anzuschaffen. Da muss man ja dann doch, denke ich, auch ein bischen entsprechend gekleidet sein, damit das gut aussieht.


    Aber durch Dich hab ich mal wieder auf seiner Seite vorbei geschaut, und siehe da, da ist doch was rel. neues ;)


    Soeben bestellt: Die Straight & Curve


    Alexander Shorokhoff, Außergewöhnliche Luxusuhren kaufen, Höchste Qualität, Handgefertigt in Deutschland


    Alexander Shorokhoff, Außergewöhnliche Luxusuhren kaufen, Höchste Qualität, Handgefertigt in Deutschland


    Bin schon richtig gespannt :sabber:

    Ich berichte dann wenn sie da ist


    VG

    Thomas :hut:

  • Vielen Dank, Thomas Seikumo , für Deine Beiträge und das positive Echo auf den Thread. Ich hatte mir halt gedacht, dass es nicht schaden kann, wenn wieder mal Uhren hier in der Lounge Einzug halten, die nicht schon tausendmal gezeigt und in zig Fäden abgehandelt wurden.


    Deine Nicolai II ist eine wirklich sehr schöne Uhr, schön dressig und echt prunkvoll gestaltet. :gut: Die hatte ich auch mal auf dem Schirm. Ich weiß es nicht mehr genau, glaube aber, die war damals schon ausverkauft, als ich auf sie aufmerksam wurde.


    Und natürlich freut es mich immer, wenn ich durch meine Beiträge oder Threads der Auslöser für die Erweiterung der Uhrensammlungen anderer Uhrenfreunde bin. Die von Dir bestellte "Straight & Curve" ist ebenfalls eine sehr schöne Uhr, die mir richtig gut gefällt. Wenn Du sie hast, zeige sie bitte hier und teile mal Deine Eindrücke mit.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hier wieder ein Bild von meiner Shorokhoff, passend auf der Partitur des wohl weltweit am meisten aufgeführten und eingespielten Klavierkonzertes, dem Klavierkonzert Nr. 1 Bb-Moll op. 23 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski:



    Und jetzt bringen wir mal etwas Kultur hier in den Laden. :pony:

    Nachfolgend eine Aufnahme des besagten Konzertes, welches am Klavier von meiner Lieblingspianistin, der überwiegend in Moskau lebenden Valentina Lisitsa gespielt wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle Video: youtube.com


    Beste Grüße

    Tom

  • Uhren von Shorokhoff habe ich ja im 1. Beitrag schon gezeigt. Nun möchte ich einmal auf einige Zeitmesser der Tochtermarke "Poljot International" mit Tourbillon verweisen. Die Schönheiten haben neben dem Tourbillon eine Tag-/Nacht- sowie eine 24 Stunden GMT-Anzeige. Der Durchmesser beträgt 43 mm. Die Uhren sind mit Handaufzugswerk ausgestattet und kosten zwischen 2.899,00 und 3.333,00 Euro. Hier mal einige Beispiele:





    Und hier das neueste Modell, die Zar Alexander der Große mit Glaszifferblatt für € 3.030,00:




    Quelle Fotos: poljot-international.com


    Beste Grüße

    Tom

  • Jetzt ist sie endlich da :jump:

    Leider musste ich die erste Lieferung umgehend zurück senden 🧐

    Gleich nach dem spannenden unboxing wollte ich die Uhrzeit einstellen. Dabei liessen sich die Zeiger nur im Uhrzeigersinn drehen. Beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn hat sich die Krone von der Aufzugswelle abgeschraubt 🥺😶

    Erst mal eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Am nächsten Tag einen Anruf von der sehr netten Frau Kuhn erhalten. Ihr war das merklich peinlich und hat sich mehrmals entschuldigt und bekundet, dass das nicht hätte passieren dürfen. Sie hat dann gleich die Abholung der Uhr bei einem Konkurrenzunternehmen meines Arbeitgebers Deutsche Post beauftragt.

    Heute, nach 2 Wochen, ist die Uhr wieder da und nun ist alles in Ordnung. :jump:

    Das Auspacken war nzwar icht mehr soo spannend, aber das Einstellen der Uhrzeit und Datum dafür um so mehr 😃


    Und jetzt die ersten Bilder. Weitere Bilder und ein erster Erfahrungsbericht folgen.




    Beste Grüße

    Thomas :hut:

  • Seikumo : Herzlichen Glückwunsch zur schönen neuen Shorokhoff, Thomas. :blume: Wirklich eine sehr ansprechende Uhr, an der ich Dir immer viel Freude wünsche.


    Natürlich ist das ärgerlich, wenn sich eine neue Uhr gleich nach dem Auspacken als defekt erweist. Das sollte eigentlich nicht passieren, passiert aber gelegentlich, und das nicht nur bei AS. Um so besser, wenn sich direkt gekümmert wurde. Frau Kuhn ist wahrlich eine sehr nette.


    Danke fürs Zeigen Deiner Schönen und stelle nur immer wieder mal ein Bild von dieser und Deiner Nikolai hier ein, Thomas.


    Beste Grüße

    Tom

  • Wie bereits angekündigt, möchte ich mal noch paar weitere Uhren der budgetfreundlichen Tochtermarke von Alexander Shorokhoff, Poljot International, zeigen.

    Thomas und ich haben ja schon unsere beiden Poljot´s aus der Kollektion Majestäten, die Nicolai II und die Peter der Große, weiter oben gezeigt. Ferner stellte ich in Eintrag #15 schon die Tourbillons vor. Hier nun mal noch eine weitere kleine Auswahl an Uhren, die es oftmals auch in verschiedenen Blattfarben gibt:


    Als erstes möchte ich auf eine Uhr aus der Kollektion Majestäten verweisen, die Tsars of Russia. Diese m. E. wunderschöne Uhr stand bei mir zu Ende des letzten Jahres ganz weit oben auf der Habenwollen-Liste. Allerdings entschied ich mich dann doch für die oben bereits gezeigt Shorokhoff 63. Aber was nicht ist ... ;) Das Besondere an den Zaren, die es übrigens auch in den Blattfarben schwarz und grün gibt, ist auch, dass diese historische Slava-Werke aus sowjetischer Produktion enthalten, welche bei Alexander Shorokhoff revisioniert wurden. Der Preis beläuft sich auf € 595,00.




    Dann möchte ich einmal die Gorbatschow zeigen, welche ebenfalls über eine Slava-Kaliber verfügt und € 745,00 kostet:



    Die Polar Bear mit Vostok-Kaliber wäre ebenfalls eine nennenswerte Uhr für € 565,00:



    Hier nun die Doubletimer für € 665,00,



    die Kirovsy mit Vostok für € 659,00,



    die Moscow Nights mit Slava für € 570,00,



    die Retro Classic mit Vostok-Werk für € 499,00,



    die New Jaroslav mit Slava-Kaliber für € 570,00,



    und die schöne, elegante Nights of St. Petersburg mit Perlmutt-Blatt für € 699,00:



    Abschließend möchte ich noch die Globetrotter zeigen, für € 699,00:



    Wie bereits erwähnt, gibt es viele Uhren in verschiedenen Blattfarben sowie in Edelstahl und Edestahl/vergoldet. Die Gesamtkollektion hat natürlich noch viel, viel mehr Zeitmesser zu bieten, welche Ihr auf der Seite des Herstellers finden könnt, der auch die Bilder entnommen sind: poljot-international.com/


    Beste Grüße

    Tom