Breitling AOPA Cosmonaute aus 1967 auf Kleinanzeigen

  • Liebe Breitling Gemeinde!


    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine „sammelwürdige“ Cosmonaute zu erwerben und

    auch mal mit aller Vorsicht zu tragen.
    Vintage ist ein Haifischbecken, vieleicht könnt ihr mit einer Einschätzung der folgenden Uhr helfen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1967/2327855254-156-5862


    Laut Aussage des VK alles original, nichts an Zifferblatt oder Zeiger getauscht. Kann Leuchtmasse aus

    1967 noch schwach leuchten?


    Vielen Dank und Liebe Grüße


    Michael

  • Die Cosmonaute wird schon seit längerer Zeit auf ebay und chrono24 mit guten Fotos angeboten. Für mich sieht alles sehr gut aus. Was ich aber noch nie bei einer 809 gesehen habe, ist die Kombination der weißen AOPA Schwinge über der die Zahl 24 noch steht. Eigentlich fehlt immer die 24. Noch dazu ist die 24 so weit nach unten gesetzt, so das sie etwas aus dem Kreis des Zifferblattes fehlt.

    Die Leuchtmasse der 55 Jahren alten Uhr leuchtet nicht mehr. Die Leuchtmasse Zinksulfid? wird normalerweise vom Tritium angeregt und zum Leuchten gebracht. Aber nach so langer Zeit ist die Strahlung von Tritium schon zu schwach. Man kann die Uhr durch eine Lichtquelle kurz zum Leuchten bringen (Zinksulfid?) aber das ist nur von kurzer Dauer.

  • Meine 806 aus 1966, alles Original, kein Re-lumed, leuchtet auch etwas wenn ich sie mit einer direkten Quelle anleuchte.


    Die in den Anzeigen gezeigte kommt mir aber vom Zustand her zu gut vor... Ob da wirklich alles Original ist... Keine Ahnung


    Mir kommt sie etwas re-lumed vor...