Alte Musiktruhen

  • Da ich ja das Glück habe mir bald ein eigenes Herrenzimmer einrichten zu dürfen möchte ich auch eine schöne alte Musiktruhe und ein paar Platten anschaffen. Leider habe ich von der Materie gar keine Ahnung außer dass ich weiß das ich einen guten bastler an meiner Seite brauchen werde.

    Habt ihr sowas rumstehen oder Tipps nach welchen Herstellern ich ausschau halten soll und was ich meiden soll?

  • Wurlitzer:gut::gut:


    The one and only


    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Wow.

    War ja klar dass du wieder übertreiben musst.

    Hm:grb:


    So'ne Bude kannste aber dann auch nur zur Deko nehmen... (Zustand: Reparaturbedürftig:schock:)


    Für so'ne alten Dinger wird man aber vermutlich kaum noch bis gar keine Teile mehr bekommen.


    Die Wurlitzer sind halt globale Klassiker, da wird man so gut wie immer fündig.


    Die Carillon von Wurlitzer ist derzeit recht "günstig" zu kriegen...


    Optional gibt es das Design auch als "Hommage" in günstig...


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hommagen mag ich nicht.

    Abgesehen davon ist so ne Wurlitzer zwar geil anzusehen, für mein Herrenzimmer aber etwas zu viel des Guten.

    Ich denke mal Blaupunkt, Grundig, usw haben seinerzeit auch genug gebaut dass das thema Ersatzteile kein unmögliches sein soll. Ich würde das ganze auch ein bisschen als Hobby sehen.

  • Schau Dir doch mal YouTube Videos an, da wird viel gezeigt über Restaurierung und oder Upgrade auf Stand der Technik!

    Vielleicht findest Du dort Inspiration?!

    Da hab ich tatsächlich schon ein paar gesehen. Vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und einfach zuschlagen wenn mal eine schöne, halbwegs funktionierende in meiner Gegend angeboten wird. Ganz auf die Hände gefallen bin ich ja auch nicht und zur Not gibt's Reparaturcafes und teure Experten.

  • Als ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker kann ich dir glaubhaft versichern, dass Ersatzteile für damals gängige Markenware kein größeres Problem sein wird. Man bekommt sie zwar nicht mehr an jeder Ecke, aber es gibt noch jede Menge Bastler, sogar Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben nostalgische Geräte wieder aufzumöbeln.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Als ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker kann ich dir glaubhaft versichern, dass Ersatzteile für damals gängige Markenware kein größeres Problem sein wird. Man bekommt sie zwar nicht mehr an jeder Ecke, aber es gibt noch jede Menge Bastler, sogar Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben nostalgische Geräte wieder aufzumöbeln.

    Das wollte ich hören :gut:

    Gibt es besonders gute / schlechte Marken oder kann ich ganz nach der Optik gehen?

  • Das wollte ich hören :gut:

    Gibt es besonders gute / schlechte Marken oder kann ich ganz nach der Optik gehen?


    Ich würde erst mal nach dem Aussehen gehen. Das Teil muss dir einfach gefallen.


    Dann würde ich nachforschen, ob in genügender Stückzahl produziert wurde. Ist halt ein Bißchen Arbeit im Internet nach Berichten über besonders erfolgreiche Produkte nachzuforschen, geht aber.


    Ansonsten geht jedes deutsche Markenprodukt. Ob das Saba, Grundig, Telefunken, Siemens, etc. ist spielt keine große Rolle.

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Blaupunkt Arizona, klingt gut, lässt sich mit externen Lautsprechern erweitern und auch auf heutige Wiedergabemedien umrüsten. Sieht für mich klasse aus 😎

    ( Beispiel Fotos)

    und steht deshalb auch bei mir zuhause 😎


    Sehr schöner Klassiker! Glückwunsch :hut:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • In ein gediegenes Herrenzimmer passt aber eine wie von Harry verlinkte viel besser.

    Die Wurlitzer ist schon ein laut schreiendes Teil , mannomann…

    Nun, ich persönlich kann diesen Holzboxen leider nichts abgewinnen. Ich mag diese extrovertierten Dinger wesentlich lieber, was sicherlich niemanden hier wundert:lol:.


    Hab mich aber mit der Materie auch nie wirklich auseinandergesetzt. Ich wusste z.B. nicht, dass auch Braun, Grundig und wie sie alle heissen so'ne Dinger produziert hatten.


    Persönlich würde ich vermutlich dennoch etwas suchen, was auch mit neueren Abspielmedien (Cd's, MP3, Bluetooth) zurechtkommt. Bei einem Gerät, was "nur" Platten spielt hätte ich das Problem, dass die von mir favorisierte Musik i.d.R. nicht auf Vinyl erhältlich ist...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Nun, ich persönlich kann diesen Holzboxen leider nichts abgewinnen. Ich mag diese extrovertierten Dinger wesentlich lieber, was sicherlich niemanden hier wundert:lol:.


    Hab mich aber mit der Materie auch nie wirklich auseinandergesetzt. Ich wusste z.B. nicht, dass auch Braun, Grundig und wie sie alle heissen so'ne Dinger produziert hatten.


    Persönlich würde ich vermutlich dennoch etwas suchen, was auch mit neueren Abspielmedien (Cd's, MP3, Bluetooth) zurechtkommt. Bei einem Gerät, was "nur" Platten spielt hätte ich das Problem, dass die von mir favorisierte Musik i.d.R. nicht auf Vinyl erhältlich ist...


    Die Bezeichnung "Herrenzimmer" impliziert ja schon etwas, und das verbindet sich jetzt nicht unbedingt mit einer Musicbox. Und ich glaube, daß das jetzt nicht nur subjektiv, sondern eher als objektive Meinung gewertet werden kann.


    Somit ist für mich die Wurlitzer in diesem Fall raus! Und das, obwohl ich ja eigentlich Fan bin.


    :gut:

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Die Bezeichnung "Herrenzimmer" impliziert ja schon etwas, und das verbindet sich jetzt nicht unbedingt mit einer Musicbox. Und ich glaube, daß das jetzt nicht nur subjektiv, sondern eher als objektive Meinung gewertet werden kann.


    Somit ist für mich die Wurlitzer in diesem Fall raus! Und das, obwohl ich ja eigentlich Fan bin.


    :gut:

    Bei mir isses halt eher ein "Jungstraum", mit 50er Jahre Pinupgirls Postern an der Wand, Blechwerbetafeln, uraltem Coca Cola Kühlschrank, nem Retrosofa und der Wurlitzer als Blickfang:G


    Ich kann eben nur "laut", dieses "gediegene" gefällt und steht mir nicht...


    Wie wärs denn mit sowas???


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ja, sowas in der Art gefällt.

    Ich mag es da gerne etwas gediegen.

    Ich verstehe was du meinst, würde mir auch in einem großen partykeller gefallen. Für ein einfaches Herrenzimmer ist das laute Amizeug aber etwas zu gewaltig.


  • Kann ich nachvollziehen, aber würdest du dein Zimmer als "Herrenzimmer" bezeichnen?

    .


    Mit den besten Grüßen von Der Tom



    :opa: Ich lebe weit über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß :opa:


    What watch? Ten watch. Such much? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Kann ich nachvollziehen, aber würdest du dein Zimmer als "Herrenzimmer" bezeichnen?

    Ist ja kein Zimmer, sondern direkt 'ne Halle, die liebevoll "Spielzeughalle" genannt wird... Autos und Krempel...🤷🏼‍♂️


    Ich sammle ja aber auch jeden Scheiss...:lol:





    Ich hab Setzkästen gestapelt mit Modellautos und in irgendwelchen Kisten verbergen sich noch knappe 2400m Carrerabahn, die ich in diesem Leben vermutlich niemals aufbauen werde🙈

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: