Kann alles: Nivada CASD White Lollipop Manual

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    endlich wieder ein etwas ruhigeres Wochenende, so bietet sich die Gelegenheit, mal eine für mich eher untypische Uhr vorzustellen. In den vergangenen Jahren hat es im Uhrenmarkt ja einige Bewegung gegeben - vor allem, was die Aufmerksamkeit der breiteren Öffentlichkeit und die Entwicklung der Preise anging. Auch wenn man oft das Gefühl hat, außer Rolex & Co gibt es nichts anderes mehr, ist eigentlich das Gegenteil der Fall.


    Wohl noch nie in der Zeit nach der Quarzkrise gab es so viel unternehmerische Aktivität im Uhrenbereich. Inzwischen gibt es eine fast unüberschaubare Zahl von Micro Brands, Neu- und Erneut-Gründungen, neue Marken, wiederbelebte Marken etc. pp.


    Ich habe von diesem Markt nur sehr begrenzt Ahnung, ich stolpere nur in den Trage-Fäden über Uhren, von denen ich noch nie gehört habe. Ab und an beschäftige ich mich dann in einer ersten Euphorie mit mancher Marke etwas näher, meist erlahmt dann aber das initiale Kaufinteresse schnell - weil die Qualität nicht passt, die Uhr doch nur auf Bildern gut aussieht, die Beschaffung zu mühsam ist oder Preis zu hoch.


    Dann gibt es ein paar Fälle, wo wirklich alles passt - nur dann bin ich in der Regel viel zu langsam gewesen, um bei irgendeiner 25er Auflage rechtzeitig auf den Bestell-Button zu drücken. Bis ich sowas mitkriege, sind die guten Uhren alle weg. Was am Ende auch ok ist, denn man kann nicht alles kaufen.


    So ein gewisses Muster konnte ich da aber bei mir beobachten: Wirklich interessant waren für mich meist Uhren von historischen Marken, die sich ein mehr oder weniger legendäres Modell zum Vorbild genommen haben. Preislich lag das alles immer schon im vierstelligen Bereich, da es mit einem vernünftigen Werk und einer guten Qualität darunter schwer wird. Ich habe mir zwar auch mal eine Dan Henry gekauft, aber so gut das Preis-Leistungs-Verhältnis da auch sein mag, wirklich tragen tue ich die nicht. Meine Hanhart 417 ES findet dagegen oft ans Handgelenk und aktuell lockt mich eine Airain Type XX sehr.


    Nun kaufe ich ja sehr selten Uhren neu, was es bei diesen kleinen Marken auch nicht einfacher macht, da der Gebrauchtmarkt oft kaum existent ist. Aber manchmal hat man doch Glück und stößt auf ein spannendes Angebot - genau so kam die heutige Neuvorstellung zu mir, eine Uhr mit dem griffigen Namen Nivada Grenchen Chronomaster Aviator Sea Diver White Lollipop Manual 86011WM01 - mehr geht nicht :G


    Details zur Uhr finden sich hier:

    https://nivadagrenchenofficial…01?variant=33147769978968


    Wie der Name schon nahe legt, kann die Uhr alles, fliegen, tauchen, stoppen, leuchten und das alles noch ziemlich genau nach einem historischen Vorbild. Die Rückkehr der Marke Nivada wurde z.B. hier ja schon mal ausführlich besprochen https://professionalwatches.co…birth-of-nivada-grenchen/.


    Da muss man schon zugestehen, dass die beiden Gründer das sehr professionell aufgezogen haben, sowohl was die Produktseite als auch was die Marketingseite angeht. Auch hier gibt es das Problem mit der limitierten Verfügbarkeit, aber zumindest die Basis-Designs dürften wohl grundsätzlich dauerhaft im Programm bleiben.


    Verarbeitung und Werk machen einen vernünftigen Eindruck, das Hauptargument für diese Uhren ist aber natürlich das Vintage-Design - und da wurden die alten Referenzen wirklich extrem gut in die Neuzeit übertragen. Bei Spontankäufen gibt es ja immer ein gewisses Risiko, dass man sich komplett verhaut - als aber die CASD ankam, war schon beim Auspacken klar: Die passt... :gut:


    Ganngwerte und Gangreserve sind sehr gut, auch die Leuchtkraft überzeugt, alle Zeiger sind mit SL belegt. Und so kann ich hier auch mal eine Uhr abseits des Marken-Mainstreams vorstellen :lupe:














    Soweit mein kleiner Ausflug in die Neo-Vintage-Micro-Brand-Welt :wink:


    Gruß,

    Christian