Die RUHLA Taucheruhren des KSK-18 der NVA Volksmarine der DDR

  • Inzwischen sind 3 Uhren des KSK-18 wieder aufgetaucht.


    Hier kein originales Radiumzifferblatt.


    Hier keine originalen Radiumzeiger. Die Tritiumzeiger stammen von einer GUB.


    Hier ist hingegen alles original.



    Bei allen 3 Uhren wurde der Leuchtpunkt eliminiert. Dies betraf alle 100 Uhren des KSK-18.

    Grund: Zu Produktionsbeginn (1986) hatten die Uhren noch mit Radium (Ra-226) belegte Zifferblätter, Zeiger und Lünetten. Hinter dem Glas ist die Leuchtfarbe ungefährlich, aber nicht auf dem Dreieck des ungeschützten Skalenringes. Daher wurde der Leuchtpunkt wegen gesundheitlicher Bedenken eliminiert.

  • Da es hier immer wieder zu Fragen der Ruhla Kampfschwimmeruhr i.V.m. mit dem Sprengtaucherzug des FJB-40 bzw. LSTR-40 kommt, kann ich bestätigen, dass diese Uhr ausgegeben wurde.

    Zur Gliederung. Der Sprengtaucherzug (STZ) wurde mit der Umbenennung des FJB-40 in LSTR-40 in Aufklärungszug Aklz umbenannt.

    Der STZ/AKLZ bestand aus 3 Gruppen. Jede Gruppe bestand aus ca 10 Mann (SAZ) eines Dienstjahres. Es wurde also jedes Jahr eine komplette Gruppe entlassen und eine neue Gruppe aus dem Pool der GST- Absolventen zur vormilitärischen Ausbildung Fallschirmjäger (SAZ) rekrutiert.

    Führung: ZGF. 1 Ltn., 1 Hptfw., 1 StOf Tauchtechnik, 1 Uffz.

    Der STZ konnte je nach Auftrag als eigene Einsatzgruppe oder auch in einer gemischten Einsatzgruppe mit weiteren Spezialisten aus den 4 FJK‘s eingesetzt werden.

    Die Bataillonsstärke wurde trotz Umbenennung in Luftsturmregiment beibehalten.

    Die 1. bis 3. FJK wurde immer komplett aus einem Dienstjahr rekrutiert, wobei die Sollstärken durch das strenge Auswahlverfahren fast nie erreicht wurden. 1 FJK bestand aus 3 Zügen. Erschwerend dazu kommt, dass während der gesamten Dienstzeit gesundheitsbedingt Personal den Dienst vorzeitig beenden musste.

    Lediglich die 4. FJK bestand aus allen 3 Dienstjahren gemischt.

    Mit der Umstrukturierung in LSTR-40 kam eine schwere Kompanie hinzu , die allerdings ausschließlich aus Grundwehrdienstleistenden bestand.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.😊

  • Bei manchen Themen sollte man einfach die Vergangenheit mal ruhen lassen ;)


    Wie man an den Antworten zum Thema erkennen kann, sollte man das Thema einfach mal :wech:


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut: