Fragen zur Wasserdichtheit der Panerai Luminor Modelle (300m)

  • Hallo,


    meine PAM562 ist meiner erste Uhr mit Kronenschutzbügel, daher hätte ich ein paar Fragen dazu.
    Die Uhr ist mit geschlossenem Bügel bis 300m wasserdicht.

    Aber weiß jemand von euch wie dicht die Uhr ohne geschlossenen Bügel ist?

    Und wie lange sollte ich die Uhr nach einem Unterwassereinsatz abtrocken lassen bis ich den Bügel theoretisch wieder öffnen und schließen kann?

    Klar, alles um die Krone herum muss trocken sein, aber meine Befürchtung wäre eher, dass um die Kronendichtung noch Feuchtigkeit wäre und diese dann beim Wiederverschließen in die Uhr gedrückt würde.

  • Der Bügel ist bei den modernen Panerais nur noch Zierde und verhindert eigentlich nur die Bedienung der Krone unter Wasser.

    Die Uhr wird bei offenem Bügel auf WD getestet.


    Solange kein Wassertropfen direkt unter der Krone ist kannst Du die Krone bedienen. Evtl. Einfach vorher mal an der Krone pusten, das reicht völlig.

  • Ich hatte bis dato noch kein Problem mit Wasser und Panerai und das bei wirklich vielen Modellen die ich mein Eigen nenne und nennen durfte, ich hoffe sehr das bleibt so!


    Ich war sogar mit der Goldtech 1112 im Sommer im Meer baden/schwimmen und das bei aufgedruckten "50m". Ein Mitarbeiter von Panerai, der mit dem Thema befasst ist, hat mir bestätigt: Das geht! So die Aussage.


    Sah dann so aus:

  • Die Uhren werden mit offenem Kronenschutzbügel auf die entsprechende Druckdichte getestet. Insofern brauchst Du Dir keine Sorgen über einen geöffneten Bügel unter Wasser machen. Allerdings, und das meinte vermutlich auch Daywalker74 mit seiner Aussage, kann Dir jede Uhr die nicht mehr über funktionale Dichtungen verfügt (Alter/Verschleiß) absaufen. Egal ob 50m oder 1000m Wasserdicht. Hier hilft nur ein regelmäßiges Abdrücken beim Konzi, oder in der Boutique um sicher zu gehen.

  • Danke für eure Hinweise und Informationen. :)
    Es ist nun mal meine erste Panerai und da bin ich glaub ich fast schon übervorsichtig.

    Ich habe sie mir bisher auch noch nicht voll aufziehen trauen. Die Krone lässt sich zum Ende hin immer schwerer drehen und schnalzt gefühlt auch immer schon ein wenig zurück.

    In der Anleitung steht zwar, dass man sie drehen soll bis sie stoppt, aber irgendwie ist man am Anfang halt sehr vorsichtig! :D