Mühle SAR Mission timer

  • Scheint als gäbe es einen Nachfolger für die Rescue timer. Im wesentlichen größer, titan, keramiklünette statt Kautschuk, das Datum ist größer- dafür ohne die geniale eingeschliffene Lupe, das Glas ist nur noch 3mm stark und die wasserdichte beträgt auch "nur" noch 500m. Auch die Form kommt etwas allgemeinverträglicher rüber.

    Ich hoffe sie soll die rescue timer nur ergänzen und nicht ersetzen.

    https://www.muehle-glashuette.…8H9SYRe4skShoCe3EQAvD_BwE

  • Keine Angst, der Mission Timer wird neben dem Rescue Timer eingeführt.

    Daher sehe ich hier auch kein downgrade- denn man soll ich laut Marketing auch beim Bergwandern usw tragen. Also die Seefestigkeit des RT ist hier nicht von Nöten.;)

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Als Ergänzung finde ich sie gut. Mühle ist ja sehr aufmerksam auf alles eingegangen was so an Kritik an der Rescue timer geäußert wurde.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass es auch mit der RT sehr gut möglich ist Bergwandern zu gehen :G

  • Mh. Ohne dass ich jetzt tiefer bei Mühle drin bin, aber meine erste Reaktion ist langweilig und unschön.


    Der Rescue Timer mag nicht unter meinen persönlichen Uhrenfavoriten sein, aber der hatte zumindest meine Aufmerksamkeit geweckt. Das Design sicherlich polarisierend (und nicht wirklich mein persönliches Verständnis von Schönheit treffend), aber konsequent funktional und damit definitiv charakterbildend. Die eingeschliffene Lupe fand ich sogar richtig saucool!


    Der Mission Timer hingegen... ja, wozu braucht man die? Was kann die, was die RT nicht kann? Eine Uhr wird nicht dadurch besser, dass versucht wird ein kontroverses (aber zumindest für den Einsatzweck sinnvolles) Design an die allgemeine Gefälligkeit anzunähern.


    Meine Fazit (ehrlicherweise, ohne mich jetzt wirklich in der Tiefe weiter mit der Uhr beschäftig zu haben, da für mich eh nicht weiter interessant): Not my cup of tea.

  • Ich mag den Rescue timer auch lieber, den Mission timer als Ergänzung zu bringen zeigt aber sehr deutlich dass Mühle auf die Wünsche der Kunden hört und Wege sucht diese zu erfüllen ohne den Kompromisslosen Rescue timer zu verwässern. Finde ich toll:gut:. Gerade wenn ich mir da andere Marken anschaue wie z.B. Breitling wo man gegen den eindeutigen wunsch der Kunden dem Navitimer die Schwingen genommen hat.

  • Sehr schick muss ich eingestehen. Gefällt mir gut , leider mit 43mm zu groß für mich.

    Den RT hatte ich auch schon öfters ins Auge gefasst , nur ist die Auswahl an Divern recht groß im Uhrenkasten.

    Könnte mich auch nicht wirklich entscheiden ob schwarzes oder weißes Blatt:P.

    Beim Mission Timer möchte man glaube ich mit der Konkurrenz gleich ziehen und eine Titan Uhr anbieten.

  • Der RT ist aufgrund seiner fehlenden Drehlünette keine Taucheruhr. Das macht ihn auch einzigartig. Mir fällt keine Armbanduhr mit 100 bar Druckresistenz ein, die keine Drehlünette besitzt.

    Ja, eine wahrlich einzigartige uhr. Ich wäre verwegen genug zu sagen die beste wirkliche toolwatch am Markt. Vergleichbar höchstens mit der Sinn U1 die ich für die Praxis allerdings ein wenig zu groß finde.

    • Offizieller Beitrag

    Der RT ist aufgrund seiner fehlenden Drehlünette keine Taucheruhr. Das macht ihn auch einzigartig. Mir fällt keine Armbanduhr mit 100 bar Druckresistenz ein, die keine Drehlünette besitzt.

    Frank, die Rescue Timer wurde nie als Taucheruhr beworben.


    Sie ist eine "Einsatzuhr", entwickelt mit den Seemännern der Seenotrettung.


    Deshalb ja auch die Bezeichnung S.A.R. (Search and Rescue).

  • Das weiß ich Volker, ich hatte mich auf "Larry1899" seinen Beitrag bezogen, der meinte, er hätte bereits genug Diver im Uhrenkasten. Dennoch danke für die Aufklärung :blume:! Der ehemalige "Hausmeister" hier, hatte mal ein RT-Event von MÜHLE NAUTISCHE besucht. Es existiert(e?) ein Thread mit vielen Infos und Bildern dazu ;).