Die neue Patek Philippe Nautilus 5811

  • Genau! Ich habe mir mal die Daten dieser Koryphäe angesehen, was ich bisher zu meiner Schande noch nicht getan hatte. Da kann ich mich wirklich nur h050.gif. Abgesehen vom Design, welches mir persönlich nicht sooo dolle gefällt, und selbst wenn ich total begeistert wäre halte ich im Vergleich mit anderen Marken und unter Berücksichtigung von Weißgold und Goldrotor maximal 30k schon für gewagt. Gangreserve: min. 35 Stunden – max. 45 Stunden. Halbschwingungen/Stunde: 28 800 (4 Hz). Keine Angaben zu den Gangwerten. Sorry, gehts noch? Wer das bezahlt, kann es sich halt leisten. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, selbst wenn ich es aus der Portokasse bezahlen könnte. Es gibt Menschen, denen kann man mit 1% davon beim Überleben helfen.


    Deine Einschätzung zur Uhr teile ich völlig, aber deine Sicht auf die Weltbevölkerung als Argument gegen die Uhr finde ich in dem Zusammenhang etwas schräg. Im Kern gebe ich dir Recht, aber das spräche gegen den Kauf von jeglichen Luxusprodukten.

  • Deine Einschätzung zur Uhr teile ich völlig, aber deine Sicht auf die Weltbevölkerung als Argument gegen die Uhr finde ich in dem Zusammenhang etwas schräg. Im Kern gebe ich dir Recht, aber das spräche gegen den Kauf von jeglichen Luxusprodukten.

    Durchaus nicht. Aber man kann es auch gewaltig übertreiben.

    Ich setze auch nicht "die Weltbevölkerung" mit 0,01 Promille der Weltbevölkerung gleich, die sich das leisten kann. Ich zitiere mich mal selbst: "Wer das bezahlt, kann es sich halt leisten."

    Damit ist die Sache für mich erledigt.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Warum das unverwechselbare Design, einer der bekanntesten Uhren - unabhängig vom persönlichen Geschmack oder den unterschiedlichen Referenzen - als Witz bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel.


    Gruß, Stephan


    Ich habe nur geschrieben, wie viele große Sammler die Uhr sehen: Darum prügelt sich der Pöbel wegen der Wertsteigerung. Wer den Marktpreis für diese 3 Zeiger Uhr bezahlt, ist in der Regel auch kein Sammler der Haute Horlogerie.