Hilfe bei Entscheidungsfindung DS 126660 oder 116660 gesucht

  • Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung,

    seit Kurzem bin ich der Meinung, das eine schicke DS in keinem, gut sortierten Haushalt fehlen sollte
😉

    Leider bin ich aber noch nicht im Reinen damit, welche DS es nun sein sollte
geht es u.a. doch auch um einige Euronen bei der Anschaffung.


    In erster Linie geht es mir dabei um die Optik. Die technischen Details wie Gangreserve oder besseres Uhrwerk interessieren mich nur marginal.

    Da meine GMT 2 seit 12 Jahren wie ein KĂ€tzchen schnurrt habe ich volles Vertrauen in die Uhrmacherkunst von Rolex.😉

    Daher meine Nachfrage an die Fachleute (und die DS Besitzer) hier:

    Ist die 126660 wirklich eine ÂŽganz andere NummerÂŽ und optisch wirklich SOOO viel anders?
    Ist der breitere Bandanstoss/das breitere Band wirklich so viel besser?
oder hat es sogar Nachteile?
    Ist der Mehrpreis fĂŒr eine 126660 ein Muss?
oder sieht man tatsĂ€chlich fast keinen Unterschied?


    Vielleicht möchte mir jemand aus seinem Alltag mit der DS berichten, vielleicht hat jemand sogar beide Modelle?
    Ich danke vorab fĂŒr Euren Support und sende Viele GrĂŒĂŸe in‘s Forum


    Oliver

  • Finde die 126660 und auch die 136660 mit den schlankeren Hörnern und den angepassten Endlinks, welche bei der 116660 furchtbar ĂŒberstehen, wesentlich harmonischer.

    Das breitere Band muss man testen hinsichtlich dem individuellen Komfort.

    Ein Vorteil der 116660 ist sicher das 3135 Kaliber. Die 3235 haben hĂ€ufig Probleme: das Sekundenrad lĂ€uft trocken und die Uhr geht plötzlich extrem nach. Ist ein vermutlich Konstruktionsfehler bzw. passiert wohl, wenn Bauteiltoleranzen ungĂŒnstig aufeinander treffen.

  • Also mir (und da bin ich nicht alleine) gefĂ€llt der breitere Bandanstoss mit dem breiteren Band im allgemeinen nicht.

    Ich hatte sowohl die 126600 und kurze Zeit auch die 126660 und habe mich letztlich wieder von beiden getrennt, weil sich an meinem Handgelenk mit 18,5 HGU das etwas schmalere und sich stĂ€rker verjĂŒngene Band der 116660 einfach bequemer trĂ€gt. Auch ist der optische Eindruck der 12er anders, sie wirkt noch etwas bulliger, einige nennen das "bessere Proportionen"...

    Letztlich gilt auch und gerade bei dieser Uhr, dass man beide Modelle mal anprobieren sollte, da es bei dieser Ausnahmeuhr ganz schwer ist, allgemeingĂŒltige Aussagen zu treffen, jeder Jeck ist eben anders...

    Wie Robert empfinde ich das 3135 auch als Vorteil, habe viele Uhren mit diesem Kaliber und nie (!) irgendwelche Probleme gehabt.

  • Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen: vom Werk her wĂŒrde ich das 3135 jederzeit vorziehen.


    Bei der 12er DS empfinde ich hingegen das breitere Band als sehr angenehm zu tragen. Auch die nicht-ĂŒberstehenden BandanstĂ¶ĂŸe machen auf mich einen deutlich harmonischeren Eindruck.


    Off topic, TheLupus :

    Danke fĂŒr die Informationen zum neueren Werk, Robert :gut:


    Weist du, wie herstellerseitig kĂŒnftig mit dem Thema umgegangen wird? Meine 126600 war bereits dreimal zum Richten, was dem Vernehmen nach wohl eine Revision bedeutete. Bisher war mir das mehr oder weniger egal, da kostenfrei innert der Garantiezeit (vom bissl nervigen Hin-und Herfahren abgesehen).


    Sollte sich das Thema aber nicht final erledigt haben, mache ich mir ein wenig Sorgen um die Zeit nach der Garantie - ich hatte nicht damit gerechnet, dem Teil alle 1-2 Jahre eine (dann sicherlich kostenpflichtige) Revision angedeihen lassen zu mĂŒssen...


  • Bisher ist eine Revision samt Tausch der verschlissenen Teile die Lösung. Konstruktionbedingt scheint das Öl nicht an seinem Platz zu bleiben

  • Ich hatte bis vor kurzem die 116660 Dblue und die 126600 mit roter Schrift und Lupe.

    Konnte mich an die Lupe dann doch nie so richtig gewöhnen und somit liegt sie gerade beim HĂ€ndler meines Vertrauens und ich werde die Dblue behalten. Vom Tragekomfort habe ich keinen großen Unterschied feststellen können und habe mich rein wegen der Optik dann fĂŒr das verbleibende Model entschieden.

  • Ich hatte bis vor kurzem die 116660 Dblue und die 126600 mit roter Schrift und Lupe.

    Konnte mich an die Lupe dann doch nie so richtig gewöhnen und somit liegt sie gerade beim HĂ€ndler meines Vertrauens und ich werde die Dblue behalten. Vom Tragekomfort habe ich keinen großen Unterschied feststellen können und habe mich rein wegen der Optik dann fĂŒr das verbleibende Model entschieden.

    Es geht hier ausschließlich um die DeepSea Modelle:lupe:

  • Ich hatte jahrelang die 116660 und habe jetzt die 126660. Einfach nur weil ich nach 10 Jahren genug von schwarz hatte und gern das blaue Blatt wollte.

    Beide Uhren tragen sich sehr Àhnlich und meiner Meinung nach, kannst du bedenkenlos eine 116660 kaufen.

    Da ich entweder privat kaufe oder zum GrauhĂ€ndler muss, fĂ€nde ich es nicht so prickelnd, bei meinem Konzi aufzutauchen, wenn es tatsĂ€chlich technische Probleme gibt. Danke fĂŒr den Hinweis mit dem ‚problematischen Uhrwerk‘.

    Vielen Dank fĂŒr das Feedback
ich werde mich jetzt gezielter nach einer 116660 umsehen und gleichzeitig noch einige Euros dabei sparen
😉

  • Da ich entweder privat kaufe oder zum GrauhĂ€ndler muss, fĂ€nde ich es nicht so prickelnd, bei meinem Konzi aufzutauchen, wenn es tatsĂ€chlich technische Probleme gibt. 



    Das ist sein Job. Er ist Teil des weltweiten Rolex-Reparaturservice-Netzwerkes. Die Uhr wurde schließlich von einem Konzi verkauft und hat weltweit 5 Jahre Garantie.

  • Das ist sein Job. Er ist Teil des weltweiten Rolex-Reparaturservice-Netzwerkes. Die Uhr wurde schließlich von einem Konzi verkauft und hat weltweit 5 Jahre Garantie.

    ich weiß ich weiß
👍
vermutlich suche ich auch nur einen Grund mir entweder das eine oder das andere Modell schönzureden


    Schließlich geht es auch um einige EUR Unterschied zwischen den beiden Modellen..Ich kann mich auch nicht erinnern, das ich mich schon mal so schwer getan habe😂

    So kenne ich mich gar nicht, so was geht normal bei mir ratz-fatz! Gesehen, verliebt, gecheckt und dann zugeschlagen!😎

    Stand heute tendiere ich plötzlich wieder zur neueren DSđŸ˜©â€Š Vermutlich werde ich wohl noch einige Tage damit schwanger gehen bis ich mich endgĂŒltig entscheiden kann


  • Ich danke den Loungern fĂŒr Ihre EinschĂ€tzung und ihren Support


    TatsĂ€chlich ist es nun doch die 126660 geworden und ich bin begeistert😎

    Was die evtl. auftretenden ®technischen Probleme‘ betrifft
Lass ich es mal auf mich zukommen und kann außerdem u.a. aufgrund eines sehr guten Konzis entspannt bleiben