Parmigiani Fleurier "Lang lebe die Uhr des Königs"

  • Interessanter Artikel aus GQ

    Parmigiani Fleurier mal "Königlich"

    Warum die erste Uhr aus der Regierungszeit von King Charles III. eine überraschende Wahl ist

    Quelle:

    https://www.gq-magazin.de/mode…s-uhr-parmigiani-fleurier


    Von Cam Wolf

    13. September 2022 / Artikel aus GQ zu "königlichen Uhren"

    Charles langjähriges Stück stammt von einer Marke, die nicht zum Mainstream gehört.


    Charles ehemaliger Prince of Wales jetzt King Charles III. nimmt Beileidsbekundungen entgegenBEN STANSALL/Getty Images

    Diese Uhr trägt King Charles III.

    Welche Uhr trägt ein König? Rap-Könige entscheiden sich bevorzugt für begehrte Modelle von den Patek Philippes der Welt. König James, seine Hoheit von den Lakers aus Los Angeles, bevorzugt Marken wie Richard Mille und Audemars Piguet. Aber was ist mit einem frisch gekrönten Monarchen? Im Fall von König Charles III., der gerade erst auf den Thron gesetzt wurde, passt die Uhr seiner Wahl zu allem, was wir über ihn wissen: Er ist unaufdringlich stilvoll und hat eine Vorliebe für handwerklich gefertigte und langlebige Gegenstände. (Auch interessant:

    Während er seinen königlichen Pflichten nachkam und sich um die trauernde Menge nach dem Tod seiner Mutter, Queen Elizabeth II., kümmerte, trug Charles einen automatischen Toric Chronographen von Parmigiani Fleurier. Parmigiani Fleurier ist nicht jedem ein Begriff, es sei denn, Sie wohnen in einer Wohngemeinschaft mit Watch-Nerds, in der über die Vorzüge verschiedener Komplikationen diskutiert wird. Parmigiani Fleurier wurde 1996 auf den Markt gebracht und ist damit ein relativer Newcomer in einer Welt, in der Jubiläen an der Tagesordnung sind. Angesichts der Tatsache, dass wir wissen, wie Charles sich kleidet, ist es allerdings nicht so überraschend, dass er sich für die Marke entschieden hat.

    Schönen "Rest -Tag der Deutschen Einheit-

    Charles III. teilt die Philosophie von Parmigiani Fleurier


    Image may contain Charles Prince of Wales Human Person Suit Coat Clothing Overcoat Apparel Audience Crowd and HatKing Charles III greets well-wishers during a walkabout, on day two of public mourning following the death of Queen Elizabeth II, in London, UK, on Saturday, Sept. 10, 2022. Elizabeth IIs death at the age of 96 marks the start of a tumultuous 10 days for the UK that will see a queen buried, a nation mourn its longest-reigning monarch, and a new king proclaimed. Photographer: Chris J. Ratcliffe/Bloomberg via Getty ImagesBloomberg/Getty Images

    ANSEHEN


    "Ich habe Glück, weil ich wunderbare Menschen finden kann, die die Dinge, die ich schätze, brillant herstellen, und deshalb versuche ich, sie länger am Leben zu erhalten", sagte Charles im Herbst 2020 gegenüber der britischen Vogue. Wunderbare Menschen, die brillante Hersteller sind? Der Gründer von Parmigiani Fleurier, Michel Parmigiani, passt genau in dieses Schema. Michel begann seine Karriere als Restaurator und übernahm hochkarätige Aufträge für das Patek Philippe Museum, bis ihn Investoren ermutigten, seine eigene Marke zu gründen.

    Michel lancierte seine Marke mit dem Modell Toric. Wie bei vielen prestigeträchtigen Uhren stecken die Vorzüge im Detail. Achten Sie auf das Mondgegengewicht des Sekundenzeigers, die eleganten Ziffern im Datumsfenster und die einzigartig strukturierte Lünette. Die zweigeteilte Lünette wird von Hand gerändelt – ein Verfahren, bei dem Rillen entstehen, wie man sie sonst nur von Hantel-Griffen kennt. (Lesen Sie auch: Queen Elizabeth II: 10 überraschende Fakten über Großbritanniens am längsten regierende Monarchin)

    Image may contain Wristwatch

    Was Michel und Charles vielleicht am meisten gemeinsam haben, ist die Philosophie. In seinem Interview mit der britischen Vogue sprach Charles über seine Abneigung gegen Verschwendung und seinen Wunsch, "lieber einmal gut zu kaufen" – in diesem Fall hat er dafür die richtige Uhr gewählt. Michel sagte einmal, dass er sich von der Toric erhofft, dass sie "ein zeitloses Modell mit einer Ästhetik wird, die die Ansprüche der Zeit überdauert".


    Charles III. hat seine Vorliebe für Uhren in den 90ern entdeckt


    Einem Vertreter von Parmigiani Fleurier zufolge kaufte Charles die Uhr irgendwann zwischen Ende der 90er und Anfang der 2000er Jahre in Klosters in der Schweiz, wo sich die königliche Familie im Winter aufhält. Seitdem hat er sie bei vielen großen Anlässen am Handgelenk getragen: Es ist dasselbe Stück, das er 2018 bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle trug.

    Wie einige andere Mitglieder der königlichen Familie bleibt Charles meist bei dieser einen Uhr. Prinz William ist dafür bekannt, ausschließlich eine Omega Seamaster zu tragen, während Harry nur zwei Uhren zu besitzen scheint: eine Rolex Explorer II und eine Breitling Aerospace. Verglichen mit der Sammlung der verstorbenen Königin, zu der mindestens eine Audemars Piguet und mehrere Jaeger-LeCoultres und Patek Philippes gehörten, wirkt diese Auswahl geradezu nüchtern. (Mehr dazu: Queen Elizabeth II.: Das sind die Rekorde ihrer Regentschaft)

    Parmigiani Fleurier Toric ChronographPR

    Mit der Thronbesteigung von King Charles III. rückt eine neue königliche Uhr in den Vordergrund. Angesichts des Einflusses des Königshauses ist das keine Kleinigkeit. Im vergangenen September schien Drake Königin Elizabeth II. als Inspiration für eine hübsche Patek Philippe Ellipse zu zitieren, wie sie die ehemalige Monarchin 1984 für ein Porträt trug. Die Leute kaufen Cartier Tanks, um wie Prinzessin Diana zu sein, und sogar das ohnehin beachtliche Ansehen der Seamaster ist eng mit Prinz William verbunden. Es ist nicht abzusehen, welche Auswirkungen Charles' Wahl auf eine kleinere Marke wie Parmigiani Fleurier haben wird. Lang lebe die Uhr des Königs.




    Schönen Rest -"Tag der Deutschen Einheit"


    Jochen

  • Parmigiani ist in der Tat eine faszinierende Marke.
    Als Hersteller von Bauteilen und u.a. als Lieferant für Patek (man sagt, dort werden bzw. die Einsteigermodelle komplett bzw. in Teilen gefertigt) groß geworden und irgendwann selbst komplette Uhren unter eigener Flagge gebaut.


    Hier auch ein schönes Interview aus 2016 - mittlerweile ist man schon weniger auskunftfreudig.


    https://www.gearpatrol.com/wat…el-parmigiani-watchmaker/


    Q: Parmigiani is often considered one of those rare “vertically integrated” watch companies. Can you explain the structure?

    A: When Parmigiani Fleurier was started, we were looking for a group of companies that represented the best craftsmanship in Switzerland available. Within a decade, we put together a complete manufacture of a few companies, including Vaucher for the movements, LAB for the cases, even one for the wheels and screws. And we wanted to keep all these people in the same region (Fleurier) because people don’t move in Switzerland. If you are making wheels and screws, you stay where you are. All of these companies are part of the Group Parmigiani, though we don’t have “Parmigiani” on the front door of these companies for the simple reason that we also provide a lot of components to other companies. And for instance, Patek Philippe might not like to receive an invoice from Parmigiani Fleurier.