Laufen alle 42er Modelle aus?

  • Guten Abend, ich hab die Frage schon bei den Subs versteckt, aber da geht sie, sorry für den Kalauer, anscheinend unter.


    Ich hab von einem Hamburger Konzessionär die Info bekommen, dass die PAM 683 nicht mehr hergestellt wird. Ich hatte mal gelesen, dass die 42er Luminor-Modelle als "Zwischengröße" wegfallen und in Zukunft nur 40 und 44mm erhältlich ist. Aber gilt das auch für die Submersibles?


    Weiß jemand da mehr? Für alle sachdienlichen Hinweise dankbar.

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie die 42er Größe jetzt wieder einstellen, nachdem man diese Größe über die Modellpalette jetzt so ausgebaut hat und promotet hat. Auskunftsgemäß sollen es ja auch gerade die 44er und kleineren Modelle sein, die derzeit den Umsatz bringen. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass man die Modellviefalt wieder strafft oder Modelle, die eben nicht so gut laufen aus dem Programm nimmt.


    Frage doch einfach mal in MUC in der Boutique nach.


    Zu dem von Dir gesuchten Modell, sie ist im Online-Shop auch nicht verfügbar, aber noch gelistet:


    https://www.panerai.com/de/de/…3-submersible---42mm.html


    Du wirst sie aber sicher noch bei einem Konzessionär finden oder eben sonst auch mal in der Boutique nachfragen. Hier z.B. beim großen W, zwar nicht in Hamburg, aber in deutschen Filialien:


    https://www.wempe.com/de-de/uh…3y7gdLEAAYAyAAEgJCd_D_BwE



    Und zu Deiner FRage aus dem Submersible thread: Ja, die 683 wurde durch die 1683 ersetzt, hier die Info aus der Datenbank:


    683:

    Production years are

    V (2019) 1500 pieces, Case number:7099, ID starts with BB,

    W 1000 pieces, Case number:7297, ID starts with BB,

    X (2021) 2000 pieces, Case number:7297, ID starts with BB,

    with Luminova,

    PAM01683 is the successor for the PAM00683



    1683


    Production years are

    Y (2022) 1500 pieces, Case number:7297, ID starts with BB,

    with Super Luminova,

    PAM01683 is the successor for the PAM00683


    1683 ist z.B. bei Bucherer in HH verfügbar.

  • Gerade bei Bucherer mal anprobiert. Die 1683 wirkt am Arm tatsächlich sehr viel kleiner als die 44er-Modelle, siehe Bilder. Aber ich denke mal, 42 sind gut für mich.


    Was mich irritiert hat: Bei der 1683 gibt es keine Sekundenstopp mehr, auch lässt sich der Stundenzeiger nicht mehr so GMT-mäßig verstellen. Dafür ist sie angeblich noch flacher als der Vorgänger, und vom Tragegefühl her nicht höher als eine Rolex Sub.





  • Sieht wirklich passend aus und wenn es zu deiner Gesamterscheinung passt- noch besser.


    Die 42 und 44mm Subs empfinde ich bei mir als passend aber in Summe sehen die 44er besser aus. Die 44mm Luminor wie 1313 kamen mir hingegen irgendwie zu groß vor.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Also keine Stunden Schnellverstellung mehr?:grb:

  • Die steht Dir gut!

  • Sieht wirklich passend aus und wenn es zu deiner Gesamterscheinung passt- noch besser.


    Die 42 und 44mm Subs empfinde ich bei mir als passend aber in Summe sehen die 44er besser aus. Die 44mm Luminor wie 1313 kamen mir hingegen irgendwie zu groß vor.

    Danke Benny, die 44er finde ich rein von den Proportionen auch besser, aber bei meinen 16,5cm HGU wirken die schon sehr groß. Auch deutlich größer als meine PAM 992, obwohl die sogar 45mm hat.

    Also keine Stunden Schnellverstellung mehr?:grb:

    Hallo Miro, leider nein - außer ich hab das feinmotorisch nicht auf die Reihe gebracht. Der Verkäufer fand dazu aber auch nichts mehr in der Artikelbeschreibung. Bei einer VC Historiques würde mich das nicht stören, bei einer Sportuhr aus den 2022er Jahren ist ein Sekundenstopp für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

    Die steht Dir gut!

    Danke!

    Ich hatte die 638 am Arm und ich fand sie (HGU 17,5cm) ein Tick zu klein…..was leider garnicht geht ist das Spiel der Lünette….bei Uhren in dem Preisbereich muss das passen.

    Also die Lynette empfand ich als top: satt und präzise, kein großer Unterschied zu einer Rolex Sub. Mein HGU ist ein Zentimeter kleiner, vielleicht wäre 43 der sweet spot gewesen, aber mit 42 hab ich mich auf alle Fälle wohler gefühlt als mit 44.

  • Sie hat satt geklickt….das war gut….ich meine kein Spiel in Drehrichtung oder zurück, sondern sozusagen wenn man sie in Richtung 12 Uhr und 6 Uhr drückt…oder 9 und 3 Uhr.


    Aber das ist nur mein Kritikpunkt….hat ja jeder ein anderes Gefühl.

  • Sie hat satt geklickt….das war gut….ich meine kein Spiel in Drehrichtung oder zurück, sondern sozusagen wenn man sie in Richtung 12 Uhr und 6 Uhr drückt…oder 9 und 3 Uhr.


    Aber das ist nur mein Kritikpunkt….hat ja jeder ein anderes Gefühl.

    Das ist mir nicht aufgefallen - hätte es aber sollen. Vielleicht wurde das verbessert?


    Etwas lieblos gemacht, wenn man das ZB mit der Lupe absucht, ist die Gewindespitze des Sekundenzeigers. Das sieht aus wie ne schlecht lackierte Vuvuzela, aber ohne Vergrößerung sieht man es kaum. Und auch das Datumsfenster ist nur ein Loch. Fällt aber auch nicht so unangenehm auf, weil die Datumscheibe auch in schwarz gehalten ist.


    Generell wirkt die Uhr längst nicht so wertig wie eine Rolex Sub, dafür hat das Design eine Quirkyness, die mir gut gefällt.

  • Ich hoffe demnächst die 995 auch einmal anprobieren zu können und bin auf die Größe gespannt.


    Interessante Eindrücke im Vergleich zur 44er Sub:grb:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote