Luminor GMT am/pm?

  • Du hast scheinbar das UND überlesen. Hatte ich extra groß geschrieben. ;)

    Ich finde es trotzdem eine sehr eurozentrische Weltsicht: In Bangalore alleine gibt es sicherlich mehr IT-Fachkräfte, die für amerikanische, australische und europäische Unternehmen arbeiten als Du Manager in Deutschland hast, die New York oder London im Blick behalten müssen.

    Und viele wohlhabende Asiaten haben Kinder, die in England oder den Staaten studieren usw.

    Und "wirklicher Bedarf" hat mit Uhrmacherkunst ja selten was zu tun. Die 600 Meter Wasserdichte einer Omega Planet Ocean werden auch nur die Allerwenigsten wirklich brauchen.

  • Ich finde es trotzdem eine sehr eurozentrische Weltsicht: In Bangalore alleine gibt es sicherlich mehr IT-Fachkräfte, die für amerikanische, australische und europäische Unternehmen arbeiten als Du Manager in Deutschland hast, die New York oder London im Blick behalten müssen.

    Und viele wohlhabende Asiaten haben Kinder, die in England oder den Staaten studieren usw.

    Und "wirklicher Bedarf" hat mit Uhrmacherkunst ja selten was zu tun. Die 600 Meter Wasserdichte einer Omega Planet Ocean werden auch nur die Allerwenigsten wirklich brauchen.

    Tut mir leid, wenn ich damit jetzt jemandem auf den Schlips getreten habe. Ich gehe davon aus, dass gerade heutzutage die Masse der Leute, die wirklich Bedarf an einer zweiten Zeitzone haben, diesen mit elektronischen Spielchen a la Smartphone oder -watch deckt oder im Büro mit der separaten Anzeige auf dem Monitor. Man muß sich auch fragen, warum z.B. eine Firma wie Rolex, die traditionell stark auf dem britischen Markt ist, ihre GMT nicht bereits eher mit diesem Feature ausgestattet hat. Hätte sich ja angeboten, da Staaten wie Indien oder Australien zum Commonwealth gehören. Und Zeit genug wäre seit Erscheinen der GMT auch gewesen.


    Womit wir dann wieder beim Pissing Contest wären. Und den Leuten, die bereit sind, dafür viel Geld auszugeben. Dabei ist mir durchaus bewußt, dass es auch außerhalb von Europa und Nordamerika Menschen gibt, die sich solche Uhren leisten können. ;)

  • Die Welt wurde mal von Wissenschaftlern in 24 Zeitzonen aufgeteilt. Jedoch halten sich viele Länder nicht an diese Empfehlung (z.b. geht ja auch eine Zeitgrenze durch Frankreich und Spanien, was natürlich beide nicht wollen (zwei Nachbargemeinden mit einer Stunde Unterschied).


    Also entscheiden sich das Land für eine Zeitzone.


    Leider treiben es mache kannst noch weiter, das sie sich nicht für eine Zeitzone entscheiden, sondern dann die Mitte nehmen. So entstehen Zeitzonen, die keine volle Stunden haben.


    Indien und Nord Korea sind so Kandidaten...


    Sonst hättest du natürlich Recht:G