Master Chronometer - METAS - Abweichung bei Limits

  • Wobei auch DIN und ISO sich unterscheiden können.

    Habe mein ganzes Berufsleben jeden Tag mit Normen zu tun und teilweise gibt's halt in exakt der gleichen Norm, nur einmal Englisch und einmal Deutsch inhaltliche Unterschiede.

    Am besten beide Normen direkt nebeneinander legen und dann schauen.

    Ist manchmal echt nervig... :rolleyes:

  • ISO und DIN unterscheiden sich diesbezüglich definitiv, weshalb ich mich nur auf die DIN bezog.


    Soll aber hier nicht die causa prima sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na ja, die „mindestens 20atm“, die für Taucheruhren gefordert werden, werden sich nicht alle einfach ausdenken, da wird schon etwas dran sein. Ganz abgesehen davon dass es tatsächlich Sinn macht.


    Link []


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Und das ist der Punkt Maik:


    Ich gehe nicht davon aus, dass sich das Redakteure ausdenken und sich dabei noch auf Normen berufen. Warum auch? Und warum alle 20atm? Mein Tauchlehrer hat schon 1988 nur eine Taucheruhr akzeptiert, die mindestens 20atm aufweist. Der war kein Redakteur und hat ein bissl Ahnung gehabt.

    Ich glaube dir natürlich, dass der von dir genannte 10bar Wert in dem Zusammenhang irgendwo aufscheint, das ist auch nicht aus den Fingern gesogen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dann müssen wir aber auch nicht weiter diskutieren, ob in der Norm von mindestens 100 oder mindestens 200 m die Rede ist. Ich halte mich an das, was ich aus erster Hand bekomme, also selbst direkt in der Norm lese, auf die sich diverse Artikel angeblich beziehen. Und das sind mindestens 100 m.

    Dass die Ansage Deines Tauchlehrers Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

  • Dann müssen wir aber auch nicht weiter diskutieren

    D‘accord Maik. Wird eh schon langweilig. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Sooo...

    Soeben habe ich eine Antwort von OMEGA bekommen. :gut:

    Ich packe die Antwort mal hier rein.


    Zitat Anfang


    [...]

    Eingangs möchten wir die Kategorien der METAS-Zertifizierung wie folgt aufschlüsseln:

    ·        Kat. 1a: Kaliber-Durchmesser grösser als 26mm

    ·        Kat. 1b: Kaliber-Durchmesser zwischen 20mm und 26mm (inklusive)

    ·        Kat. II: Kaliber-Durchmesser kleiner gleich 20mm

    Somit fällt Ihre Speedmaster Moonwatch (Kaliber 3861 = 27mm) in die Kategorie 1a (nicht 1b). Für dieses Modell gilt ein mittlere tägliche chronometrische Präzision der Uhr von 0-5 Sek./Tag.

    Ihre Seamaster Diver 300M (Kaliber 8800 = 26mm) hingegen fällt in die Kategorie 1b. Hier gilt eine mittlere tägliche chronometrische Präzision der Uhr von 0-6 Sek./Tag. Ihre Uhr befindet sich somit innerhalb der definierten Toleranzwerte und entspricht den Kriterien des METAS-Tests

    [...]


    Zitat Ende




    Bei der Speedy habe ich mich verlesen, da habe ich aus dem "kleiner-gleich" nur ein kleiner gemacht.

    Dann passt das mit der Speedy.

    Die Seamaster fällt dann, wie in der Spec angegeben und vermutet, halt wirklich in die "0 to 6" Sekunden/Tag.


    Wieder etwas gelernt.

    Danke auch an OMEGA für die schnelle Antwort.

    Warum jedoch immer nur "0 to 5" angegeben wird und kein Hinweis auf die verschiedenen Kaliber, da gab es leider keine Antwort zu... :grb:

    Vielleicht kann der ein oder andere, der auch eine METAS SMP300 hat, ja mal sein Zertifikat anschauen und berichten, was bei ihm so steht :lupe: