Vintage Rolex Original oder Fälschung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine alte, leider nicht funktionsfähige Rolex Oyster Perpetual Datejust geschenkt bekommen. Nach einigen eigenen Recherchen sieht die für mich erstmal echt aus - aber ich kenne mich mit Rolex (noch) nicht wirklich aus.






    Mein Plan war die Uhr von Rolex prüfen un generalüberholen zu lassen, aber nach dem Thread vin 2011 über den Tausch der Ziffernblätter bei alten Rolex Uhren auf Grund leicht radioaktiver Beschichtung der Ziffernblätter bin ich mir da nicht mehr sicher. Wobei natürlich zuerst die Frage steht, ob sie überhaupt echt ist ;)


    Leider steht die Uhr komplett und lässt sich auch nicht von Hand aufziehen oder bewegen. :(


    Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

  • Warum fragst du nicht die Person die sie Dir geschenkt hat :grb:

    Da man eine Rolex nicht einfach so verschenkt, nehme ich an, dass Dir diese Person sehr nah steht. :lupe:


    Ansonsten ist Dein Rolex Plan doch toll. Ab nach Köln damit und sie wird Dir lange eine Freude sein.

  • Prinzipiell natürlich die beste Idee. Die Uhr war quasi eine Art „vorgezogenes Erbe“. Meine Großmutter hat sie mir gegeben - ist von meinem Großvater, der kann sich aber leider inzwischen nicht mehr artikulieren und meine Großmutter ist sich nicht sicher - gibt natürlich weder Karton nich Papiere o.Ä. mehr…

  • Wie sehen denn deine eigenen Recherchen aus ?

    Ich habe mir verschiedene Seiten durchgelesen, die ein paar Merkmale aufgezeigt haben, ob eine Rolex echt ist.
    Der Verschluss an sich sieht für mich soweit plausibel aus. Die Lupe vergrößere geschätzt um den Faktor 2,5, Abstände zwischen den Buchstaben sind gleichmäßig und Buchstaben sind auch scharf abgegrenzt und gleichmäßig. Auf der Krone ist auf das Rolex Emblem - wohl ein einfaches, aber erstes Merkmal.


    Die Seriennummer vermute ich unter der Lünette, aber die bekomme ich als Laie natürlich nicht ab.

  • Ich habe wenig Knowhow zu ROLEX, hoffe jedoch, dass hier noch fundierte, freundliche Antworten kommen. Das bekannte Problem mit dem Zifferblattwechsel sollte man Dir hier beantworten können. Falls nicht, ZUVOR mit dem ROLEX-Service in Köln kommunizieren. Falls die partout das Blatt tauschen wollen, einen freien Uhrmacher, der auf ROLEX spezialisiert ist, aufsuchen. Möglichst in Deiner Nähe mit persönlichen Kontakt ;).

  • Ich habe wenig Knowhow zu ROLEX, hoffe jedoch, dass hier noch fundierte, freundliche Antworten kommen. Das bekannte Problem mit dem Zifferblattwechsel sollte man Dir hier beantworten können. Falls nicht, ZUVOR mit dem ROLEX-Service in Köln kommunizieren. Falls die partout das Blatt tauschen wollen, einen freien Uhrmacher, der auf ROLEX spezialisiert ist, aufsuchen. Möglichst in Deiner Nähe mit persönlichen Kontakt ;).

    Vielen Dank! Wenn jemand einen Tipp hat zu einem auf Rolex spezialisierten Uhrenmacher in Berlin, dann gern her damit ;)

  • Hallo,


    ich wollte es ähnlich formulieren wie Mark. Auf den ersten Blick sieht es mal nicht so schlecht aus, aber es ist anhand von Bildern ist es immer schwer eine Uhr wirklich zu beurteilen.


    Ab damit zum Rolex Konzi und begutachten lassen. Dann hast du auch gleich einen Überblick


    1.) ob sie echt ist und


    2.) was die Revision kosten wird


    Im Regelfall wird sie dir dann lange Freude bereiten, das ist ein ganz großer Klassiker der immer noch gebaut wird und zu nahezu allen Anlässen bzw. jeder Kleidung passt. :gut:

  • Es wird wohl vsl. kein Konzi bei bloßem betrachten der Uhr schriftlich bestätigen, dass die Uhr echt ist. Seriennummer und Ref.-Prägung hin oder her.
    Die Uhr braucht ne Revision? Geh zum Konzi, lass dir nen Kostenvoranschlag machen und falls sie von Rolex zurückkommt bezahl die Rechnung und erfreu dich an der DateJust. Wenn du kein Sammler oder durchgeknallter Vintage-Rolexfetischist bist kann es dir wurscht sein, ob das Blatt evtl. getauscht wird oder nicht.

  • Es wird wohl vsl. kein Konzi bei bloßem betrachten der Uhr schriftlich bestätigen, dass die Uhr echt ist. Seriennummer und Ref.-Prägung hin oder her.
    Die Uhr braucht ne Revision? Geh zum Konzi, lass dir nen Kostenvoranschlag machen und falls sie von Rolex zurückkommt bezahl die Rechnung und erfreu dich an der DateJust. Wenn du kein Sammler oder durchgeknallter Vintage-Rolexfetischist bist kann es dir wurscht sein, ob das Blatt evtl. getauscht wird oder nicht.

    Das habe ich ja gemeint, zum Konzi u. entweder vor Ort öffnen, begutachten u. KV erstellen oder einschicken.

  • Das Rolex Konzi Gutachten will ich sehen.

    Ich meinte mit begutachten, das sich der jeweilige Uhrmacher mal die Uhr ansieht.


    Ich war selber schon bei Rolex Konzis u. hab mal deswegen angefragt. Bei Bucherer in Wien hab ich es mündlich bestätigt bekommen, bei Wagner hätte man mir gegen Entgelt ein schriftliches Gutachten ausgestellt.

  • Ich meinte mit begutachten, das sich der jeweilige Uhrmacher mal die Uhr ansieht.


    Ich war selber schon bei Rolex Konzis u. hab mal deswegen angefragt. Bei Bucherer in Wien hab ich es mündlich bestätigt bekommen, bei Wagner hätte man mir gegen Entgelt ein schriftliches Gutachten ausgestellt.


    Die bittere Wahrheit ist leider das ich das Modell und das Jahr erkenne sobald ich mir das Blatt und das Gehäuse 5 Sekunden ansehe... der Uhrmacher beim Konzi dafür aber das Band abmachen muss und sein Programm auf dem Rechner anschmeissen muss um an Infos zu kommen weil er einfach keine Ahnung von alten Modellen hat.


    Man sollte die dort nicht überschätzen, ein guter/erfahrener Uhrmacher arbeitet selten fest beim Konzi. Er ist meist selbstständig und verdient sich damit ein goldenes Näschen...!

  • Die Uhr ist in Ordnung. Such einen gescheiten freien Uhrmacher der eine Werksrevi durchführt und dann ab an den Arm. Wenn du sie zu Rolex direkt bringst ist das schöne Linen-Blatt weg. Ich würde versuchen die Uhr des Großvaters so zu erhalten wie auch er sie getragen hat.


    Viele Grüße, Marco