Uhrenimport aus USA

  • Liebe Lounger,

    hat hier jemand kürzlich mal eine Grand Seiko aus dem Nicht-EU-Ausland mit einem internationalen Lieferdienst eingeführt?

    Kurze Erfahrungsberichte wären mir gerade super hilfreich:flag:


    Hab hier gerade den Fall, dass vor mehr als 2 Wochen von Bob's Watches (California) eine GS mit FedEx Express International an mich (Privatkäufer) versendet wurde. Transatlantik und nach Europa rein ging fix, alle Gebühren und Zollabgaben wurden weisungsgemäß und recht schnell über FedEx abgeführt, jetzt hängt das Ganze seit über einer Woche mit Status "Im Transit - Sendung zur Freigabe bereit" anscheinend bei FedEx Köln.


    Nachdem mehrfache telefonische Nachfrage zum aktuellen Status bzw. dazu, woran es nun wirklich liegt, zu keinem befriedigenden Ergebnis führte und die Antwort auch mal "Ist wohl noch im ZOLL" beinhaltete (seit über ner Woche!), hab ich mich mal zum Problem im Netz eingelesen und bin auf eine Einfuhrproblematik in Zusammenhang mit Seiko Deutschland gestoßen, die wohl ab und an zu Tage tritt bzw. trat.

    :verdacht:#Verdacht auf Parallel-/Grauimport #Beschlagnahme # Importverbot:popo:


    Woanders steht, dass so eine langwierigere Prüfung inzwischen eher der Vergangenheit angehört und weder der Zoll noch Seiko sich dafür noch interessieren.


    Was stimmt denn nun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

    :wink:Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Die Problematik des Parallelimportes gibt es. Da liegt es an Seiko, wie es weitergeht.


    Die Abfertigungen dauern momentan teilweise auch länger.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Naja, die Hersteller können halt markenrechtlich dafür sorgen, dass ihre Produkte nur in den Märkten vertrieben werden, für die sie hergestellt wurden. Dazu können sie nen Grenzbeschlagnahmeantrag stellen und wir dürfen dann für sie die Sachen rausfischen.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote