Hilfe mit dem Kauf eines Fliegerchronos 3706

  • Hallo Zusammen,


    angefixt durch eure Bilder des Fliegerchrono 3706 bin ich nun schon länger auf der Suche nach solch einer genialen Uhr. Nächste Woche hab ich die Möglichkeit mir eine anzuschauen. Da ich eine Laie im IWC Bereich bin, würde ich mich freuen wenn Ihr mir eine Einschätzung zur der Uhr geben könnt.

    Die Uhr ist laut VK im Fullset, aus 1999 unpoliert und soll 3,6k kosten.

    ich sag schon mal vielen Dank, LG Markus


  • Hallo Markus,

    auf den ersten schnellen Blick, kann ich nichts extrem negatives erkennen. Einzig die Hörner wirken auf manchen Bildern mal recht breit, dann mal wieder rundlich,stumpf.:grb: Dazu können Christian u2112 oder Heiko C.95 sicherlich mehr sagen. Die Seriennummer scheint auch zum Jahr,bzw Verkaufsdatum zu passen.

    Der Preis am Pyramidenband scheint für mich momentan angemessen. Klar Service, evtl Aufarbeitung müsstest du einrechnen.

  • Ich habe den großen Bruder (3713) und bin seit fast 1 Jahr begeistert. Die Uhr sieht stimmig aus. Schöne Patina, gleichmäßig gealtert. Ob es sich bei der Box um die richtige handelt, weiß ich nicht. Bei meinem Doppelchrono war jedenfalls eine große Holzbox. Das Gehäuse ist sicher nicht unpoliert. Das sieht man auf einigen der Bilder schon. Aber alles in allem ist das Gehäuse dennoch gut. Der Preis ist mit Pyramidenband angemessen.


    Uhr anschauen, anprobieren und falls sie gefällt: kaufen:gut:

  • Vielen Dank Bernd & Alex...da habt Ihr mir schon sehr weitergeholfen. Ich steh bei Thema IWC echt auf dem Schlauch und bin für solche Infos dankbar. Ich hatte IWC bislang auch nicht auf dem Schirm, aber wie schon geschrieben, angestochen doch die Bilder des Doppel Fliegerchronos mal auf den Zettel geschrieben:gut:...


    Ich guck mir die Uhr nächste Woche mal an und werde berichten...

    Euch noch einen schönen Sonntag,

    VG Markus

  • Hallo Markus

    Ich kann mich den beiden nur anschliessen.

    Wenn sie dir gefällt und passt kaufen, da machst du nichts falsch. Unpoliert ist sie sicher nicht, an einigen Stellen sieht man es gut.

    Ich würde sie bei IWC in Schaffhausen zum Service abgegen, dann hast du zu 100% eine neue Uhr.

    Box und Papiere werden meiner Meinung nach manchmal etwas überbewertet, aber sind ja hier dabei.

    Viele Grüsse

    Stefan

  • Schön ist auch, dass sie noch die Fischkrone hat. Das bedeutet aber auch, dass sie noch keine IWC Revi hatte. Wobei ich gehört habe, dass IWC neuerdings wieder die Fischkrone verbaut, wenn die Uhr mit Fischkrone reingekommen ist.


    Alternativ, wenn doch etwas beim Probetragen nicht passt und das Budget es hergibt, den Doppelchrono anschauen. Ist aber auch noch einmal paar mm größer und baur höher auf.


  • Grundsätzlich zeigen die Fotos eine intensiv getragene Uhr mit passender Box und Papieren.


    Einige Ergänzungen fallen mir noch ein:


    - der Deckel für das Weicheisen Innengehäusen für den Magnetfeldschutz bis zu 40000 A/m ist nicht mit abgebildet.


    - eine komplette Revision ist preislich nicht unerheblich, deswegen kann eine Alternative mit frischer Revi durchaus interessant sein.


    - nicht vergessen, die Funktion der Stifte des Bandes zu prüfen, denn häufig sind die bei getragenen Bändern nicht mehr lösbar.


    Beste Grüße

  • Vielen Dank für deine Einschätzung :gut:...

  • - nicht vergessen, die Funktion der Stifte des Bandes zu prüfen, denn häufig sind die bei getragenen Bändern nicht mehr lösbar.


    Beste Grüße

    upps. Genau. Das Problem hatte ich ja. Lässt sich aber alles beheben. Als ich mein Glas habe tauschen lassen, hat mir der IWC zertifizierte Uhrmacher auch sie Stifte, die fixiert waren, repariert. Kostet wohl pro Drücker um die 15 EUR. Ging aber aufs Haus. Ich würde dennoch heute unbedingt die Funktion der Stifte testen.

  • Aus meinen ganz alten Erfahrungen heraus finde ich diese Uhr schon ziemlich gerockt und für den Preis schon ein bisschen teuer. Ich würde weiter suchen, es gibt immer wieder schönere Stücke für den Preis

  • So, kurzes Feedback zur 3706. Ich habe mir dann heute doch mal die Uhr angeschaut und es war wie so einige vermutet hatten, die Uhr ist sehr ungepflegt und definitiv poliert und in keinem schönen Gesamtzustand . Und eine plausible Revisions Hystorie gibt es auch nicht.


    Wenn ich den Zustand mit euren Uhren auf den Bildern vergleiche, dann liegen da Lichtjahre dazwischen...


    Gut das mir die Uhr dann auch noch zu klein ist, so war ich aus dem Termin dann schnell wieder weg.


    Ich sag trotzdem ganz lieben Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und mich mit nützlichen Hinweisen und Tipps versorgt haben:gut:...


    Ich such dann mal in Ruhe weiter...jedoch nach einer größeren Variante, vielleicht greif ich auch auf was aktuelles zurück, da ist die Enttäuschung nicht so groß...


    Macht es jut und vor allem bleibt gesund,

    Markus