Die erste Variante der IWC Porsche Design by IWC OCEAN BUND, Ref. 3501/3509

  • Insgesamt sind sieben Referenz-Nummern dazu gelistet.

    Aber nur sechs Versorgungsnummern (NATO Stock Number), siehe Tabelle.


    bund_ref.jpg


    Die Versorgungsnummern der Ref. 3501 und Ref. 3509 und deren Zubehör sind identisch,

    Das macht eigentlich keinen Sinn und stiftet Verwirrung.


    Die Ursache dafür kann folgender Grund gewesen sein.


    Die OCEAN 2000 wurde 1983 erstmalig vorgestellt (siehe Datenblatt und Foto der ersten Bandgeo) und ist im IWC Katalog von 1984 ausführlich beschrieben.


    3500-DealerBook.jpg


    3500-4.jpg


    Meine OCEAN BUND (3501/3509) wurde laut Stammbuch-Auszug im Juni 1984 ausgeliefert. Zu der Zeit sehr wahrscheinlich mit der Bandgeometrie eins (ein Stift in der Bandmitte), siehe Foto einer sehr frühen Ref. 3500.


    Diese Bandkonstruktion ist sehr empfindlich und die Befestigung der Bandglieder kann sich ungewollt lösen.


    Dieses Problem kann der Grund für eine zeitnahe Umrüstung dieser Uhren auf die Bandgeometrie zwei (zwei Stifte) gewesen sein, die wesentlich robuster ist.


    Tatsächlich habe ich bisher keine OCEAN BUND mit einer Bandgeometrie EINS gesichtet. Wahrscheinlich wurden sämtliche Ref. 3501 auf Ref. 3509 umgebaut.


    Eine Besonderheit weisen die 3509 Gehäuse auf der Unterseite auf, die anscheinend nicht - oder nur unvollständig bearbeitet sind, auch bei meiner 3509 ist das erkennbar. Hier noch weitere Beispiele dazu. Die Gehäuse der zivilen OCEAN Ref. 3504 sind hingegen vollständig bearbeitet.


    3501-boden.jpg


    https://www.watches.de/de/arch…0-bundeswehr-3h-3501/3509


    https://www.bachmann-scher.de/…ium-box-bj-1988-6801.html


    Die Böden der Ref. 3501 wurden für den Umbau weiter verwendet, allerdings wurden die Referenz-Nummern im Boden teilweise von 3501 auf 3509 geändert, teilweise nicht. Es kann auch weitere Lieferkontingente der Ref. 3509 geben, die zu späteren Terminen mit der neuen Ref. 3509 ausgeliefert wurden ?! Details dazu sind mir bisher nicht bekannt.


    Wahrscheinlich gab es die Referenz 3501 nur für eine kurze Zeitspanne und wurde dann zur Ref. 3509.


    Zubehör der Ref. 3501:


    Im Web sind mehrfach die weissen Plastikboxen beigefügt. Wahrscheinlich erfolgte die Auslieferung ursprünglich mit diesen Boxen. Später evtl. mit schwarzen Lederboxen. Ein Schraubendreher mit Versorgungsnummer und die “Kralle” für die Einstellung der Bandlänge ist beigefügt.


    Die Papiere kann ich noch nicht eindeutig zuordnen. Im Web konnte ich keine Papiere mit der sonst üblichen weissen Garantiekate finden. Eine Spezialität hat sich aber bestätigt. Die Ref. 3501 hat teilweise oder insgesamt die Beschreibung einer zivilen Ocean 2000.


    3501-set.jpg


    Und ich freue mich über ergänzende Hinweise, danke vorab.

  • Das passt, auch lt. Stabu. Meine 3509 wurde lt. Stabu in Mitte 12/1986 an die VDO FfM ausgeliefert. Die Bedienungsanleitung ist dann neben der Ref. 3509 mit der Versorgungsnummer beschriftet. Dto die 3509 3H auch in 12/1986 ausgeliefert, allerdings Anfang Dezember.


    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Hintergrundinfos, Heiko :gut:


    Die Ocean Bunds gehören vermutlich zur letzten Generation der echten Einsatzuhren, insofern kommen die Preissprünge in der letzten Zeit nicht überraschend. Und angesichts der Historie und der Funktionen sind die im Vergleich zu manch anderen Modellen noch vergleichsweise preiswert. Zumal man hier keine "Replika / Reedition / etc. pp." Version befürchten muss durch die Trennung von Porsche Design und IWC.


    Gruß,

    Christian

  • Danke für den interessanten Bericht über die Einsatzuhr.

    Finde Titan einfach ein genialer Werkstoff für so eine Uhr. Ich lieb mein GST Ewiger Kalender in Titan. Kratzer fallen viel weniger auf bei der gestrahlten Oberfläche.

  • Machmal sind die Preise bei Auktionen sehr ungewöhnlich.

    Hier z.B. können das folgende Bedingungen begünstigen:


    - Einige Sammler möchten sämtliche Varianten in der Sammlung haben. Wenn das noch fehlende Modell dann nach vielen Jahren der Suche irgendwo auftaucht, wird beim Gebot durchaus noch ne Schippe draufgezahlt.


    - BUND Modelle werden selten über Auktionen angeboten. Wem die sonstigen Kanäle zu unsicher sind, ist auch bereit, für eine Uhr aus einer "sicheren" Quelle mehr zu zahlen.

  • Der BUND Markt ist m. E. relativ klein und man kennt sich meistens untereinander, zumindest wenn man einen Zeitraum von +10 Jahren überblickt.

    Das sind dann denke ich, wie du sagst, Ausreißer nach oben. Desweiteren sind ja auch viele 'Stories' über die BUNDs in den Foren unterwegs, die einfach nicht der Realität ihrer Verwendung und Handhabung in den Flotillen entsprechen....im Sinne von 'Dichtung und Wahrheit' 😉