Panerai Luminor Marina – Zeiger-Tausch möglich?

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an die Fachleuchte: Ist bei Panerai ein Zeiger-Tausch möglich?

    Konkret: Gerne würde ich eine Luminor Marina mit 8 Tage Werk kaufen. Präferenz wären zudem Sandwich Dial, kein Datum, kleine Sekunde … passen würden z.B. PAM00510 oder PAM00796, letztere zudem mit Krone links, was ich bislang auch noch nicht hatte.

    Leider gefallen mir die schwarzen Zeiger (Std./Sek.) überhaupt nicht. Silberne Zeiger wären ein Muss. Passen würde die PAM00724, aber eben mit SE Zuschlag und SE-mäßig rar … wobei, ich brauche weder das Narrativ dieses Modells noch den damit verbundenen geprägten Gehäuseboden.

    Meine Frage daher, ob man die schwarzen Zeiger gegen „silberne“ Zeiger tauschen kann, d.h. v.a. auch gegen Originalteile, deren Lumen matcht? Oder ist es überhaupt nicht möglich, Zeiger zu tauschen, bzw. an einen Satz solcher Wunschzeiger zu kommen?

    Bin gespannt auf Antworten. Vielen Dank.

  • Hallo Zusammen,


    ganz klare Aussage von Panerai, es werden nur Zeiger von Panerai bei Panerai im Zuge einer Revi getauscht. Also bei Werksrevi werden die Zeiger 1:1 getauscht, weil diese filigranen Teile gerne nach dem abziehen nachher nicht mehr so saßen wie vorher.


    Aber man kann leider nicht sagen, bitte die goldenen gegen silberne tauschen.


    Und bei Tritium Zeigern muss man explizit verlangen, dass diese nicht gegen Luminor getauscht werden.


    Und man bekommt auch die ausgetauschten Zeiger nicht ausgehändigt.


    Jetzt kommt erst die schlechte Nachricht…


    Man kann auch nirgendwo Zeiger bestellen!


    Ich habe 2 Jahre täglich weltweit gesucht und keine gefunden. Dann habe ich mir mit 3 Flaschen Bier Mut angetrunken 😅 und von 2 Uhren die Zeiger selber getauscht.


    Das Ergebnis ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Unikat 🤩


    Beste Grüße


    Uwe

  • sehr cool 👍🏼


    Ja man kann nicht bei Panerai direkt Zeiger bestellen, aber es gibt schon ab und zu Original-Teile auf dem Markt. Sie sind schwer zu bekommen und man braucht Glück.


    So habe ich z. B. schon ein Original-Ersatzglas für meine 000 über einen freien Uhrmacher bekommen (der es über Holland bezogen hat) oder auch schon Zeiger aus Italien.


    Suche aber schon seit mehreren Jahren nach Zeiger für mein PAM361 (zum Umbau) - finde aber nix 🤷🏻‍♂️


    Gruß Michael 🙋🏻‍♂️

  • Vielen Dank für die Erfahrungen. So etwas dachte ich mir schon. Irgendwann hat mal jemand in der 183 ein paar "Goldende" Zeiger verbaut, daran erinnere ich mich, kann es aber nicht mehr im WWW finden. Hoffte, dass ggf. bei Panerai die Option zur nachträglichen Konfigurierung, zumindest wenn keine Garantie-/Gewährleistungspflichten seitens des Herstellers mehr bestehen, noch etwas liberaler gehandhabt wird. Schade, aber damit muss ich mich dann wohl arrangieren.