Der IWC Ingenieur-Faden

  • Danke für Eure Gedanken zur gerockten 3227.


    Ich habe die Uhr damals zunächst komplett gereinigt, das Band Glied für Glied demontiert, gereinigt und die Uhr zunächst ein paar Wochen getragen. Ich hatte schon eine 3227, die hier aus Schweden lief mir eher zufällig über den Weg. Ich fand sie und ihre Geschichte ebenso spannend wie den Menschen, der sie anderthalb Jahrzehnte täglich und immer getragen hat.


    Die Entscheidung pro oder contra Aufarbeitung von Band und Gehäuse fiel mir nicht leicht. Mir war klar, dass die Uhr nach einer Aufarbeitung ihren individuellen Charakter verlieren würde. Und vielleicht auch den sichtbaren Teil ihrer Geschichte.


    Aber, wie hier auch schon geäussert, es war ja nicht meine Geschichte mit der Uhr. Also beschloss ich, neben der technischen Revision und einem neuen Glas auch die Aufarbeitung machen zu lassen. Der Gesamtpreis lag am Ende bei 2.300,00 Euro, aber die Uhr kam wie neu zurück, siehe das folgende Bild:



    Eines hat diese Uhr und ihre Geschichte mich aber gelehrt. Und vielleicht auch der Schwede, der die Kratzer an seiner Uhr einfach normal fand. Ich habe danach meine 3227 (die in der Stahlvariante Kratzer magisch anzieht) ungehemmter und leidenschaftlicher getragen und sehe die Tragespuren mittlerweile gelassener und auch aus einem anderen Blickwinkel. Jeder einzelne Kratzer ist ein Teil meiner Geschichte mit der Uhr. Bei manchem Kratzer weiß ich sogar genau, wann und wo er entstanden ist. Und diese Uhr wird künftig nur technische Services erleben.

    Aufarbeiten lasse ich die Spuren meiner eigenen Geschichte nicht.




    Und so hat jede Uhr in meiner Sammlung mittlerweile ihre eigene kleine Geschichte als Teil meines Lebens. Das mag kitschig klingen, macht die Uhren für mich aber zu etwas sehr Besonderem.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • So sehr ich den Farbton von Titan mag: das Zifferblatt der Stahlvariante finde ich deutlich gelungener :gut:

    Das Blatt der Stahluhr mit weißem Blatt ist unbedingt interessanter. Es ist eher silber denn weiß. Die in Gold eingefassten Indicés und Zeiger kontrastieren das sehr gut. Und das Gold passt gut zum Stahl. Der gebläute Sekundenzeiger ist das Tüpfelchen auf dem i .



    Dagegen wirkt das Blatt der Titanvariante eher toolartig unaufgeregt. Die Zeiger sind weiß, die Indicés in weiß eingefasst.



    Genau dazwischen liegt das Blatt der Stahlvariante mit schwarzem Blatt (die Referenz 3536-002). Hier sind die Indicés auch in Metall gefasst und die Zeiger in Stahl ausgeführt.



    Da ist für jeden was dabei.


    Spannend ist, dass die weisse 3536 tatsächlich sehr selten zu sein scheint. Man findet sie in Europa nur extrem selten auf dem Markt.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hat hier eigentlich schon wer eine neue 2023er Ingenieur?

    Ich wollte eine kaufen. Aber da es sie nur in den IWC Boutiquen gibt und mein Konzi nicht damit beliefert wird war ich raus. Für sowas habe ich kein Verständnis. Es ist ein normales Serienmodell, das es bei jedem Konzi geben sollte.


    Ich hatte die Neuen aber schon in den Händen. Die sind ganz gut gemacht. Mir persönlich gefällt aber noch immer die 3227 in einigen Details (Datumsfenster/ Datumsanzeige; Kronenschutz; die grobe Struktur des Blattdekors der Neuen im

    Vergleich zur feinen Ausführung der Alten) besser. Über den aufgerufenen Preis der Neuen muss sich jeder seine eigene Meinung machen.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Selten zu finden und dennoch klasse! Die Ingenieur Automatic 3228:



    Manch einer kennt die Schwester der 3237 gar nicht. Unterscheiden kann man sie leicht am weißen Blatt und den goldenen Indicés/Zeigern, an den polierten Mittelgliedern des Bandes und am verglasten Boden.



    Ergo hat sie keinen komple Weicheisenkäfig. Hardcore-Sammler kritisieren sie so als keine echte Ingenieur, deren Hauptmerkmal ja der Magnetfeldschutz des Uhrwerks war.



    Ich bin auch lange an ihr vorbei gelaufen, finde sie mittlerweile aber sehr spannend.


    Silber/weiße Blätter mit goldenen Indicés und Zeigern gibt es bei der IWC ja schon länger, wie bei dieser Ingenieur 3521:



    …und in anderen Linien wie bei der GST Aquatimer 3536-003:



    Und eigentlich sind die toll.

    Die 3228 ist vergleichsweise schwer zu finden, sie lohnt aber einen zweiten Blick.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Nach der Aquatimer ist vor der Inge :grb:

    Hier bin ich mit meinen Fragen bestimmt richtig . Mir wurde eine Mission Earth aus 2009 angeboten , TOP Zustand und Fullset, der Preis ist nach Chrono 24 ok.

    An der Uhr ist ein Kautschuk :

    1. passen die auch an meine schmalen 21-22cm HGU von der Länge ?

    2. gibt es die Kautschuk auch in länger ?

    3. bekommt man(n) noch die Stahlbänder über IWC ?


    Schon mal vielen Dank

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Hallo Carsten,


    ich habe das gleiche Problem wie du, weißt ja ;)


    1) Definitiv kann ich dir die Frage nicht beantworten, aber ich hatte mal eine anprobiert mit Standardlänge. Allerdings war es sehr knapp. Passte zwar, aber sah nicht gut aus. Dürfte bei dir ähnlich sein.

    2) Soweit mir bekannt gibt es XL Bänder. Nennen sich zwar so, sind aber meistens an der langen Seite nur 10 mm länger, an der kurzen wenn überhaupt 5 mm. Der Name XL suggeriert was anderes.

    3) Ob es XL Bänder und Stahlbänder bei IWC gibt, wird nur über einen Konzi zu klären sein oder durch Kontaktaufnahme bei IWC.


    Teilweise können auf der IWC Seite unter Accessoires Bänder abgefragt werden, aber genau ist das ganze nicht.


    Bin auch mal auf die Expertenmeinungen hier gespannt.

  • Das gute an der Ingenieur Mission Earth ist, dass auch Bänder von z.B Jacobsstraps passen und der macht die Bänder nach Wunsch.


    IWC kann dir bestimmt sagen, ob es das Stahlband und die XL Kautschukbänder noch gibt.

    Sollte aber eigentlich noch beides verfügbar sein. Das Standard Kautschuk und ein Stahlband habe ich vor ca. 2 Jahren selbest, bei IWC für meine ME gekauft.



  • Über die IWC e-Boutique kann man schnell telefonisch klären, ob es solche Bänder noch gibt. Die Chance ist gut. Für eine Split Minute aus 2007 gibt es sowohl Kautschuk- als auch Titanbänder auch noch. Vor einem Jahr konnte ich dort sogar noch ein Ocean 2000 Band kaufen. Es gibt auf der Website auch ein Tool zum Suchen von Bändern. Wenn dieses Tool nichts findet trotzdem anrufen, manche Bänder sind nicht im System.


    Beste Grüße!


    Sascha