Rasenmäher - Gartengeräte

  • Servus Lounger!


    Ich habe keine passende Rubrik gefunden, daher fange ich hier einmal an, zumal ich denke, dass die Info durchaus Wert ist geteilt zu werden. Der Thread ist gerne für alle möglichen Gartengeräte gedacht.



    Ich hatte für unser Grundstück (2000 m2) seit 2012 einen Rasentraktor, mit dem ich gemulcht habe. D.h., das Schnittgut kommt nicht in einen Fangkorb, sondern verbleibt als Dünger auf dem Rasen. Dazu wurde einfach die Öffnung für den Mähkorb verschlossen und gut ist es. Dachte ich…..


    Dass man sich damit gemähtes Gras ins Haus usw. trägt, war für mich normal. Ist es nicht….



    Aber von Anfang an:


    Der Rasentraktor machte zunehmend Männchen, heuer schon zum 4. Mal (das Mähwerk kuppelte am Samstag nicht mehr ein) und ich, als Anti-Bastler, war es leid mir immer Hilfe holen zu müssen, wobei es mir dabei nicht ums Geld ging, aber - da man das Ding ja nicht einfach zusammenpacken und irgendwo hin bringen kann - immer jemanden anbetteln zu müssen der zeitnah kommt, damit der Rasen nicht zu hoch wird, entspricht so gar nicht meiner Mentalität.


    Also am Sonntag Vormittag Fotos gemacht und über Willhaben ging er Abends noch weg.



    Nun sollte es wieder ein Benzin-Rasenmäher werden. Den kann ich im Bedarfsfall in den Mini packen und selbst zur Reparatur bringen. Hochwertig und langlebig sind Voraussetzung und da es in der Nähe von uns einen Spezialisten für Gartentechnik samt Werkstatt gibt (Stihl - da habe ich eine Motorsense, Husqvarna, usw.), ab zum persönlichen Gespräch.


    Schnell knackten wir bei unserer Grundstücksgröße die € 1000,- Marke (der Rasentraktor kostete damals 1.500,-), aber Qualität hat eben ihren Preis. Alle möglichen Vor- und Nachteile der verschiedenen Geräte wurden mir ausgiebig erklärt und nachdem ich so nebenbei erwähnte, dass ich immer mulche und das auch beibehalten will, ging es zu einem reinen „Mulcher“. Kein Fangkorb möglich und spezielles Mähwerk.


    Gekauft wie gesehen, das Gerät wurde mir betriebsfertig zusammengebaut übergeben, sodass, zu Hause angekommen, der erste Schnitt vorgenommen werden konnte. Und obwohl das Gras schon so hoch stand, dass selbst das Mähwerk des Traktors an seine Grenzen gekommen wäre, der Rasenmäher hatte damit keine Probleme.





    Natürlich ist es anstrengender als sich auf einen Traktor zu setzen, natürlich dauert es doppelt so lange, aber andererseits komme ich viel besser um Bäume, unter die Büsche und in die Ecken, sodass ich nicht mehr nacharbeiten muss und die Stihl Motorsense, mit der ich die Nacharbeiten vorgenommen habe, wohl nur mehr selten zur Anwendung kommen wird.


    Und noch etwas habe ich gelernt: Wenn mit einem Rasenmäher, der eigens für das Mulchen ausgelegt ist, gemäht wird, wird das Schittgut so fein zerhackt, dass man es gar nicht mehr bemerkt und sich auch nicht mehr ins Haus trägt.



    Meinen alten Rasenmäher (Schnittbreite 56cm, mit Briggs & Stratton Motor, der auch nicht schlecht war) musste ich immer einmal auftanken, der neue Viking Mulcher (Schnittbreite 53cm, Vorderradantrieb und auch für den professionellen Einsatz gedacht) schafft das Grundstück mit einer Tankfüllung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Der Traktor war aber irgendwie cooler Rene :prust:

    Hast bestimmt ein gutes Bild darauf abgegeben

    Cool war er schon Muharrem. :gut::prust:


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo René,


    ich hab vor ca. 15 Jahren einen Solo mit Grasfangsack gekauft und bereits nach kurzer Zeit das Mulchmesser dazu eingewechselt. Seitdem mähe ich so wie Du jetzt. Mähen macht spaß, finde ich - und mit dem richtigen Rasenmäher sowieso. War damals der mit der größten Schnittbreite ohne Antrieb, weil ich auch um sechs Bäume und ein paar Büsche manövrieren muss.


    Der Viking sieht sehr robust und leicht (?) aus. Viel Spaß beim mähen wünsche ich!


    Einziger Nachteil bei den Mulchmessern: Wenn es längere Zeit geregnet hat und man dringend mähen muss, dann gibt es "Matsch" im Gehäuse, weil da nix mehr fein zerhäckselt wird, sondern nur noch im Kreis herum gezogen wird. Man muss halt öfter mähen...


    Grüßle Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Der Viking ist mit 44kg recht schwer, der Vorderradantrieb hilft da schon, vor allem wenn man auch leichte Hanglagen zu mähen hat, wie das bei uns der Fall ist. Alles ist robust ausgeführt, so sind die Räder aus Aluminium, gummibereift und kugelgelagert, der Griff vibrationsarm, das Mähgehäuse vorne mit Kunstoff und an den Seiten mit Aluminiumleisten geschützt, usw.


    Ich habe ja beim Kauf viel über das Mulchen erfahren. So soll man nur mulchen, wenn das Gras trocken ist, da das ansonsten auch dem Gras schadet. Auch soll man nicht auf unterster Stufe, sondern in mittlerer Höhe mähen, womit du Recht hast, dass man vielleicht etwas öfter mähen muss.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo René,


    uii, dann ist er deutlich schwerer als mein Alu-Solo. Bei mir ist fast alles eben (zumindest hinterm Haus), aber an beiden Hausseiten ist Hanglage mit Baum und Buschwerk, da ist permanentes ziehen und schieben und Umsetzen angesagt, da würde der Antrieb nur stören -> Gewicht... Vor dem Haus wieder eben, aber noch mehr Buschwerk.


    Ja, öfter mähen (wenns nasser ist) und wenns trocken ist: Seeeehr tief stellen - erspart eine Woche mähen ;)


    Grüßle Dietmar

  • Noch sehr wichtig: Beim Mulchen muß das Messer immer scharf sein, sonst wird der Halm mehr abgeschlagen als geschnitten!

    Aber das wißt ihr ja selbst..:gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!