Blancpain Neuheiten 2021: die Bathyscaphe Polar Green

  • Bislang hat Blancpain die 2021Neuheiten ja nur in homöopathischen Dosen vorgestellt, die Saint Valentin Damenuhr im Januar und die Tribute to Fifty Fathoms No Rad im März. Während wir also auf weitere Neuheiten im Herbst warten, gab es zwischenzeitlich eine regional begrenzt verfügbare Bathyscaphe in Edelstahl mit grüner Keramiklünette und einem Polar Green genannten Zifferblatt. Die Referenz ist 5000-1153-H52A.




    Am 28. Juli wurden 81 der insgesamt 100 Uhren in Blancpain‘s erstem Onlineshop in China innerhalb weniger Sekunden verkauft. Der Verbleib der restlichen 19 Uhren ist mir nicht bekannt (vielleicht gingen jene über die Boutiquen in China?), ich konnte nur herausfinden, dass in Deutschland und Österreich keine Möglichkeit besteht und bestand, an ein Exemplar zu gelangen.


    Interessant ist hier sicher nicht nur der allererste Von der Manufaktur selbst vorgenommene Online-Sale sondern auch die Tatsache, dass diese Art der Distribution immer häufiger dafür sorgt, dass eine limitierte Uhr innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist… und das, ohne dass jeder Käufer jemals die Uhr live gesehen hat, siehe auch die beiden über Hodinkee vertriebenen limitierten Uhren.


    Weitere Fotos oder eine Pressemitteilung mit Datenblatt kann ich leider nicht beisteuern.

  • Interessant ist hier sicher nicht nur der allererste Von der Manufaktur selbst vorgenommene Online-Sale sondern auch die Tatsache, dass diese Art der Distribution immer häufiger dafür sorgt, dass eine limitierte Uhr innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist… und das, ohne dass jeder Käufer jemals die Uhr live gesehen hat [...]


    Aus meiner Sicht wandelt sich so eine Uhr damit von einem (täglichen) treuen Begleiter am Handgelenk des Trägers zum reinen Spekulationsobjekt. Man lernt die Uhr ja nicht mal richtig kennen, bevor man sie kauft...


    Muss jeder Hersteller selbst wissen, ob er diesem Hype - angefeuert durch massenweise billiges Geld - folgt oder sich auf langfristige Kernwerte konzentriert.


    Schön ist die Uhr jedoch ohne Frage. Ein grünes Alligatorband wäre sicher auch schön daran. :lupe:

  • LeCollectionneur :


    Dem ist nicht zu widersprechen, findet sich leider immer häufiger bei etlichen Uhrenmarken.

    Was mich persönlich mehr stört ist die geografische Begrenzung bei sehr interessanten Uhren. Und da tut sich Blancpain in letzter Zeit leider deutlich hervor: beide Hodinkee Editionen, die Revolution Bathyscaphe, die Mokarran und jetzt diese Bathyscaphe.


    Da fände ich persönlich eine weltweite Boutique-only Strategie besser.

  • Ja, sehe ich auch problematisch. Nur sind wir im kleinen Europa leider nicht mehr das Hauptabsattgebiet. Das sind dann eher Hong Kong, USA, China, Naher Osten.


    Darauf konzentrieren sich (leider) dann auch sehr viele Marken (ich schaue auch zu dir rüber AP....)

  • Opa hat immer gesagt: "Du musst da sein wo Deine Kunden sind":opa:...war schon was dran;)

    ...aber jetzt mal abseits jeglicher Polemik


    Bezogen auf Blancpain....so scheint die Marke hier in der 'alten Welt' immer noch eine sehr zurückhaltende Rolle zu haben.

    Nicht dass mir das nicht gefällt....ich schätze das sogar sehr und auch die 'homöopathischen' Auflagen die, die swatch Tochter so produziert.


    Schaut man sich mal die Sonderanfertigungen des Ateliers in den Publikationen an so dann erkennt man ja deutlich das die Marke in China /Asien einen höheren Stellenwert hat bzw der Markt deutlich prosperierender ist als in unseren Gefilden.


    Ich denke eine Limited Edition für die Europäischen Boutiquen wäre schon was feines und wenn das Modell stimmt auch schnell an den Mann/Frau ...Spekulant gebracht. Das Interesse müsste aber dann auch im Valle de Joux ankommen bzw Gehör finden ....auch da scheinen die Drähte Nordamerika/ Asien besser verbunden zu sein als bei uns.

  • Ich will mich nicht beschweren, da ich die No Rad bekommen habe (die ich extrem gerne und viel trage), aber die Mokarran hätte ich wirklich sehr gerne genommen. Die oben gezeigte Bathyscaphe gefällt mir auch gut und es ist schade, daß so wenige Stücke gebaut werden, und wohl auch nur für andere Märkte.

    Das liegt aber sicher daran, daß BP ein kleiner Hersteller ist (und hoffentlich auch bleibt). Ich würde mich immer um den Neukauf einer Uhr bemühen, wenn sie mir gefällt. Preise auf dem Graumarkt würde ich aber nicht befeuern. Dazu habe ich zu wenig dummes Geld.

    Mittlerweile gerät man beim Konzi leider auch schon beim Kauf einer limitierten FF in den Verdacht, diese als Spekulationsobjekt zu erwerben. Das ist schade und gefährdet den unbelasteten Umgang mit dem Hobby. Ich dachte eigentlich, ich wäre das Thema los ... (Seit ich keine Kronen mehr kaufe.)

    Und doch bin ich mit meinen FF's sehr glücklich und hoffe, daß sie immer möglichst unterbewertet bleiben/werden.


    Beste Grüße

    Dirk