Tipps für sicheren Kauf einer Breitling

  • Ich habe in den letzten fünf Jahren etwa 45 Uhren bei "Händlern ohne Herstellerkonzession" (wenn das lieber gesehen wird) gekauft. Die negativen Erfahrungen überwiegen die positiven deutlich. Deshalb auch mein Entschluss, nur noch in Ausnahmefällen nicht beim Konzi zu kaufen. Dort wurde mir bisher noch keine rundpolierte Uhr als neu verkauft und es wurde auch nicht versucht, negative Online-Bewertungen durch einen Obolus wieder verschwinden zu lassen.

  • Und dennoch trifft das keineswegs auf Alle zu! Und ich gehe weiter und behaupte, dass es sogar auf gar nicht so viele zutrifft!


    Und „Uhrenhändler“ reicht doch vollkommen ;)

    Oder sind Autohändler/Händler XYZ nun auch alles Grauhändler? :grb:

  • Ich glaube keiner hier im Forum würde dem sogenannten Grauhändler etwas negatives anheften,denn jeder weiss doch was und wie es gemeint ist.

    Zur Sache:Meine Erfahrungen sind da völlig andere mit den Händlern ohne Konzession.

    Ganz egal was ich dort erworben habe,es waren immer definitiv vollverklebte neue Uhren,wenn sie so angepriesen wurden.

    Ich habe die Händler zwar sehr bewusst ausgewählt und mich über Reputationen schlau gemacht,aber es war immer alles Bestens.Insofern kann ich nur ein Loblied über besagte Händler pfeifen.


    LG Volkmar

  • "Händler ohne Herstellerkonzession" ist doch das zutreffende Wort, denke ich ;)


    Ich kann deine Behauptung so nicht nachvollziehen.


    Wenn ich es grob überschlage, waren mindestens zwei Drittel meiner 45 Käufe mit irgendeinem Mangel oder Problem verbunden. Mehrere Uhren habe ich zurückgehen lassen. Mehrmals wurde mir für das Zurückziehen/Ändern einer negativen Bewertung Geld angeboten. Zwei Mal wurde meine Bewertung auf chrono24 öffentlich als Lüge hingestellt.


    Aufgearbeitete Uhren als neu/ungetragen zu verkaufen, ist Betrug oder zumindest der Versuch dessen. Ich hoffe, dass wir uns wenigstens hierbei einig sind.


    So ist es insgesamt doch nicht verwunderlich, dass ich wieder wie zu Beginn meiner Leidenschaft des Uhrensammelns vor bald 15 Jahren fast gänzlich auf die offiziellen Konzis zurückgreife, um meine Nerven zu schonen.

  • Tja,das sind schlicht und einfach meine Erfahrungen mit besagten Händlern. Nun ist meine Frequenz der Uhrenkaeufe sicher nicht so hoch wie Deine und ich habe auch kein großartiges Händlerhopping betrieben,aber auf die vier oder fünf Händler mit denen ich es zu tun hatte,kann ich nichts kommen lassen.

    Aber jeder hat/macht seine Erfahrungen und du hast diesbezüglich ja anscheinend deinen Weg gefunden.Uhrenkauf ist eben auch Gefühlssache und dem sollte man dann auch nachgeben.


    LG Volkmar

  • Ob grau, schwarz, weiß oder purpur ist doch nicht die Frage. Die Frage muss doch sein Grauhändler:innen oder Grauhandelnde :bgdev:


    Abgesehen davon gibt es sicherlich in jeder Region in Deutschland Händler mit Top Reputation, bei denen eine neue/ungetragene Uhr eben auch genau das ist.


    An den Thradstarter: wenn du ein konkretes Angebot von einer konkreten Uhr hast, Poste es doch hier. Bestimmt gibt es Erfahrungen zu dem Händler.

  • Tja,das sind schlicht und einfach meine Erfahrungen mit besagten Händlern. Nun ist meine Frequenz der Uhrenkaeufe sicher nicht so hoch wie Deine und ich habe auch kein großartiges Händlerhopping betrieben,aber auf die vier oder fünf Händler mit denen ich es zu tun hatte,kann ich nichts kommen lassen.

    Aber jeder hat/macht seine Erfahrungen und du hast diesbezüglich ja anscheinend deinen Weg gefunden.Uhrenkauf ist eben auch Gefühlssache und dem sollte man dann auch nachgeben.


    LG Volkmar

    Dem letzten Satz stimme ich absolut zu, Volkmar!


    Meine Käufe waren bis auf wenige Ausnahmen immer vorrätige Modelle, keine Bestellungen von verklebter Neuware. Ich hatte ja schon in meinem ersten Beitrag des Fadens gleich mit dem Anfangssatz geschrieben: "Wenn du ein VORRÄTIGES Modell beim Grauen kaufst, kaufst du immer das Risiko mit, dass die Uhr aufgearbeitet wurde."

    Und dabei bleibe ich.

    Soll nicht heißen, dass man vom Grauen keine Neuware bekommen kann.


    Es darf keine Narrenfreiheit herrschen, wenn es um die Beschreibung des Zustandes oder der Vollständigkeit geht.

    Eine rundpolierte Uhr ist nicht als neu/ungetragen zu inserieren oder mit Stickern zu versehen, damit der Eindruck entsteht, es handele sich um fabrikneue Ware.

    Ebensowenig sollte man eine in Zahlung genommene gebrauchte Zwiebel nicht als neu/ungetragen anbieten, nur weil der Zustand noch sehr gut ist oder die Herstellergarantie noch läuft.

    Bestechung, um negative Bewertungen zu löschen/zu ändern und den Kunden als Lügner zu denunzieren? Auch das hat gelinde gesagt nichts mit Seriosität gemein.


    Wer so mit seinen Kunden umgeht, hat diese gewiß nicht verdient. Genau genommen sollte man solcherlei Zeitgenossen den chrono24-Händleraccount sperren.


    Bei mir war irgendwann das Maß voll. Jetzt gebe ich im Schnitt für jede Uhr einen drei- bis vierstelligen Betrag mehr aus, schone dafür aber meine Nerven.

  • War heute in HH…sehr schöner Store und eine „Privataudienz“. Dank Corona hatte ich eine Dreiviertelstunde den ganzen Laden für mich. Ein äußerst netter Mitarbeiter hat mir lit Rat und Tat zur Seite gestanden und wir haben uns ausgiebig über die einzelnen Modelle austauschen können.

    Ich kann den Store nur empfehlen! Leider war die Auswahl sehr begrenzt…ich hätte erwartet, dass man alle Modelle und Variationen (z.B. Navitimer) zur Ansicht bereit hält. Das war nicht der Fall!


    Trotzdem: Klare Empfehlung! Toller Laden mit kompetenter und sehr freundlicher Beratung durch Herrn Armbrüster.