Edox - was sind die 50 ATM wert

  • Servus,


    Ich kannte die Edox Uhren bis vor kurzem noch nicht - finde aber grosses Gefallen an ihnen und spiele nun mit dem ernsten Gedanken eine Investition in diese Richtung zu taetigen.


    Ich wollte mich aber mal erkundingen, ob die Uhr wirklich das haelt was sie verspricht. Die meisten Tauchuhren - sprich von Seiko, Citizen und Co - sind in der Regel bis 20/30ATM zertifiziert.


    Kann ich also davon ausgehen, dass die Edox eine Tauchuhr ist, die ohne Probleme meinen naechsten Flaschengang uebersteht? Und falls nein - welche andere Uhr die bzlg Stil und Aufmachung aehnlich ist koenntet Ihr zum Tauchen empfehlen?


    Dank und Gruss,


    FJ

  • Zitat

    Original von GulDukat
    Ich gehe mal davon aus, wenn diese Uhren ein Heliumventil haben, das Sie mehr als nur zum schwimmen taugen.


    Das dürfte die Sache im Kern beschreiben :gut:

  • Wenn 500 Meter draufsteht, dann wird das auch so sein. Wirklich ausprobieren
    wirst du das wohl eh nicht. Sicher, es kann passieren, dass die Uhr schon vorher
    absäuft. Ein Uhrenmagazin hat zB. mal eine Breitling Superocean Steelfish getestet,
    welche mit 2000 Metern Wasserdichte angegeben ist. Das Glas platzte bei
    1500 Metern. Das wurde natürlich reklamiert und eine neue Uhr getestet
    welche dann auch 200 Bar standhielt.


    Geh zu einem Uhrmacher und lass die Uhr testen wenn es dir so wichtig
    erscheint. Aber kläre vorher genau ab wie es sich dann verhält wenn die
    Uhr Schaden nimmt.

  • Zitat

    Original von GulDukat
    Ich gehe mal davon aus, wenn diese Uhren ein Heliumventil haben, das Sie mehr als nur zum schwimmen taugen.


    Dieses sollte immer fest geschlossen sein, sonst gibt es bei Edox Probleme.


    Gruß Thorsten