Gibt es auch beim P.9010 kritische „Datumseinstellzeiten“?

  • „Normalerweise“ soll man ja das Datum nicht dann einstellen

    wenn die Zeit gerade beim Datumswechsel (ca.24:00) steht.


    Beim P.9010 stellt man das Datum ja nur indirekt

    über die Stundenzeigerverstellung

    und daher gibt es hier keine kritischen Zeiten - oder?


    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

    und die Frage ist nicht allzu doof :flag:

  • Genau so halte ich es auch,denn die Mechanik setzt auch beim 9010 den Datumssprung schon weit vor 24.00 Uhr in Gang.

    Ob man was kaputt macht,wenn man in dem Zeitraum manuell eingreift kann ich nicht sicher sagen,aber,wenn der Prozess einmal läuft,ist mein Motto...lieber Finger weg.


    LG Volkmar


  • Lass dich nicht verunsichern - du siehst das völlig richtig. Bei vielen Uhren funktioniert die Datumseinstellung unabhängig vom Rädersatz der Zeitanzeige. Da sollte man bei den meisten Uhren zwischen 22 und 2 Uhr kein Datum verstellen.


    Beim P9010 hingegen justierst du das Datum über den Stundenzeiger. Und da passiert nix. Genauso, wie du bei jedem anderen Werk auch das Datum zwischen 22 und 2 Uhr verstellen kannst, wenn du über die Krone einfach die Zeit vordrehst.

  • Nun, da das P.9010 ja keine Datum-Schnellverstellung hat, sondern die Umdrehungen des Stundenzeigers benötigt, ist das wie bei allen Werken ohne Datum-Schnellverstellung: Man kurbelt die ganzen Stunden durch, bis es umschält, dann ist es 24.00/00.00 Uhr gewesen. Nur eben ohne den Minutenzeiger, der läuft ja wie die Sekunde weiter.

    Von daher kein Problem - das Datum kann bei diesem Werk jederzeit gefahrlos gestellt werden. Großer Vorteil: Auch Rückwärts - das ist das tolle an diesen Werken! Meine Panerai 722 hat auch das P.9010 drin. Man spricht bei diesen Werken auch von einer 12-Stunden GMT-Funktion, da die Stunde im laufenden Betrieb vor- und zurück gestellt werden kann und das Datum ebenfalls der Richtung folgt. Funktioniert wie bei den Rolex-Modellen mit GMT-Funktion. Da kann man das Datum ebenfalls vorwärts und auch rückwärts zusammen mit der Stunde verstellen.


    Gruß Dietmar

  • Lass dich nicht verunsichern - du siehst das völlig richtig. Bei vielen Uhren funktioniert die Datumseinstellung unabhängig vom Rädersatz der Zeitanzeige. Da sollte man bei den meisten Uhren zwischen 22 und 2 Uhr kein Datum verstellen.


    Beim P9010 hingegen justierst du das Datum über den Stundenzeiger. Und da passiert nix. Genauso, wie du bei jedem anderen Werk auch das Datum zwischen 22 und 2 Uhr verstellen kannst, wenn du über die Krone einfach die Zeit vordrehst.

    Danke für die Bestätigung!


    Ich war mir nur nicht sicher

    ob die Minute/Sekunde da doch irgend eine Schwachstelle darstellt.