Fifty Fathoms Milspec und Andere

  • Hallo,


    nach schier endlosen Warten, klingelte gestern endlich der Fedex Bote mit dem Paket von Hodinkee. Meiner Serienummer nach zu urteilen, war ich wohl einer der Letzten, die noch eine ergattern konnte.


    Eine wunderschöne Uhr, aber seht selbst, auch wenn Fotokünste bei weitem nicht mit den Profis hier im Forum mithalten können.





    Ich bin, was die FF angeht, eher ein Spätstarter, hauptsächlich weil ich mich in meiner Sammlung auf Chronographen konzentriert habe. So war meine erste Blancpain ein Leman Chronograph MYS, eine wunderschöne Uhr, limitiert auf 299 Stück, mit 38 mm aber leider zu klein und so musste er meine Sammlung wieder verlassen.


    Richtig aufmerksam auf Blancpain wurde dann erst wieder mit der FF OC1, ein Chronograph mit der passende Größe, tolle Proportionen, das herrliche Blau kombiniert mit der gunmetal farbenen Keramik. Noch aber schreckte mich der Preis und die Ungewissheit bezgl. der Kermik Sclagfestigkeit ab.


    Angefixt durch die vielen tollen Bilder von Henrik hier im Forum, habe ich mich dann für eine entschieden.




    Seit dem war ich dann auch regelmäßig Gast hier im Forum und der Fokus geriet immer stärker auf die drei Zeiger Modelle, die Vintage Aqua Lung, Milspec, NdC gefielen mir außerordentlich gut. Die Vintage ist unerreichbar für mich, auch kenne ich mich im Vintagebereich nicht so gut aus, um das Risiko einzugehen. Zudem sie die neuen Modelle ja auch wunderschön, also ein neues Modell.


    Der Versuch ein Milspec zu ergattern ist mehrfach an dubiosen Händlern oder überhöhten Preisvorstellungen gescheitert. Als ich ein Angebot für ein Aqua Lung für einen akzeptablen Preis im Chrono24 entdeckte, habe ich zugegriffen. Was soll’s, keine Milspec, aber die Aqua Lung ist ja auch der legitime Nachfolger der Ur FF.



    Die TtAL hat mich vollkommen begeistert. Ein perfekter Mix aus Tool- und Luxusuhr, aus Größe und Tragbarkeit, aus Vintagefeeling und Moderne. Über 120 Hrs Gangreserve und Gangwerte und das tolle Werk ganz zu schweigen. Eine super Uhr.


    Ein bisschen neidvoll habe ich mir immer noch die Bilder von Henrikˋs 40 mm Sammlermodellen angesehen, aber schon innerlich beschlossen, die aufgerufenen Mondpreise nicht mitzumachen. Dann habe ich die Anzeige mit dem Feuchtigkeitsindikator bei Hodinkee entdeckt, mir war klar, das geht ganz schnell und am Stichtag stündlich bei Hodinkee reingeschaut, wann es denn losgeht. Um 17:15 auf Ordern gedrückt und eine Bestätigung erhalten. War wohl eine der Letzten.


    Damit ist meine FF Sammlung erstmal komplett und werde etwas verschnaufen müssen, bevor mich weiteren Exemplaren aus dem Valee der schönen Uhren zuwenden werde.


    Hier noch einmal ein Gruppenbild.



    Schöne Grüße aus Hamburg,


    Martin

  • Junge, Junge, das nenne ich mal eine erlesene Sammlung - herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Dritten im Bunde!


    Erlesene Sammlung deshalb, weil Du ja, wenn ich Deine Schachtel richtig interpretiere, auch noch die eine oder andere Panerai Dein Eigen nennst... ;)

  • Tolle Sammlung! Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!


    Viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    “It’s better to be a warrior in a garden than to be a gardener in a war“ Bruce Lee