Rolex Explorer II 16570 BD "Ersatz" - Sea Dweller 16600 oder Daytona 16523/116523

  • Hallo zusammen.

    Ich bin schon länger stiller Mitleser, möchte mich nun aber etwas aktiver beteiligen und gleich mit einer Kaufberatung starten.


    In meiner Sammlung befindet sich u.A. aktuell ein 16570 Explorer II-Pärchen (weiß & schwarz).


    Nun spiele ich mit dem Gedanken die schwarze Explorer (Tritium, unpoliert) durch eine andere Krone mit schwarzem ZB zu ersetzen.


    Eine GMT Master liegt nahe, finde ich wunderschön, ist mir aber zu viel Aufpreis für - abgesehen von einer anderen Lünette - die gleiche Uhr.


    Eine Sub finde ich wunderbar "hat aber jeder" daher tendiere ich zu einer Sea Dweller 16600/16660 welche es ungefähr zum gleichen Kurs wie die Explorer II gibt. Technisch der Sub überlegen, aber dennoch die gleiche klassische Optik "mit dem gewissen Extra"


    Mein Favorit ist aktuell jedoch eine Bi-Color Daytona (1)16523 mit schwarzem Blatt. Ich finde sie optisch (aber nur mit schwarzem Blatt) viel schöner als die Stahl Daytona, dazu ist sie auch noch gebraucht unter Liste zu bekommen.


    Ich habe bereits eine Hesalite Speedy & eine Poor Mans Daytona aka Zenith El Primero Rainbow in Stahl daher wäre etwas Edelmetall sicher eine stimmige Ergänzung.


    Was meint ihr?

  • Aus persönlicher Erfahrung/Überzeugung, oder warum? ;)

    Weil diese dann mal etwas gänzlich anderes wäre, als die genannten Alternativen.


    Ich finde sie in Stahlgold auch wirklich schön und mit allem tragbar.

    „Sub hat jeder“- ist meiner Meinung nach ein engstirniges Argument. So viel anders ist eine 16600 jetzt auch nicht. Außer, dass sie deutlich dicker ist und kleiner wirkt. 2 x EX II wäre mir auch irgendwie zu langweilig und eine GMT erscheint mir ebenso sinnlos, wenn man die EX II hat.


    Eine Daytona wäre da mal was ganz anderes und wenn einem das elegantere Auftreten der Uhr mal nicht passt, wäre da ja immernoch die EX II, die im Bestand bleibt.

    Das jedenfalls, ist meine Sichtweise.

  • Ist das Gehäuse der SD auch dicker?

    Ich dachte die Unterschiede zur Sub waren HE Ventil und bauchiger/dicker Boden & Glas.


    Natürlich hab ich das jetzt etwas überspitzt formuliert ;) Die Sub ist eine tolle Uhr aber eine Sea Dweller hat für mich das gewisse etwas was sie von den Subs abhebt.


    Ich weiß jetzt schon dass ich einen Diver deutlich öfter tragen würde als eine Bi Daytona. Was an sich nicht schlimm ist, sie wäre halt eher was für Abends essen gehen oder besondere Anlässe. So etwas habe ich tatsächlich nicht in meiner Sammlung.

    Sie wäre aber auch gleichzeitig so viel wert wie meine halbe Sammlung. Würde euch das Abschrecken?

  • Das Problem bei der GMT ist folgender (ich spreche aus Erfahrung):


    Inlays gibt es nur noch im Tausch und z. B. Farbänderung auf Pepsi wird durch Rolex ganz verweigert.


    Jubileeband für Sportmodelle sind nicht mehr einzeln bestellbar, nur im Austausch.


    Wenn man sich jetzt den Preis einer guten 16710 anguckt (~12k€) und dann die Marktpreise für Inlays und das Jubilee, dann ist man ganz schnell über dem Preis einer Stahlgold Daytona (welche Ref überhaupt, falls ich es nicht übersehen hab), es sei denn, man hat das Glück und jemand bietet eine 16710 mit allen Optionen an, zu einem guten Preis.

  • Die Referenz ist mir im Prinzip "egal".

    Ob "Zenith" 16523 oder Rolex 116523 spielt für mich keine Rolle.

    Zustand und evtl Papiere sind mir da wichtiger.


    So sehe ich das auch, ich meine wenn ich eine 5-stellige Pepsi GMT am Oyster habe möchte ich sowieso nicht basteln, die ist für mich perfekt so wie sie ist, maximal ein schwarzes Inlay - okay.


    Natürlich könnte ich auch eine SG GMT nehmen, dort würde ein Stahl Oysterband sicher ein reisen Unterschied machen. Aber dann bin ich auch wieder beim Preis einer Stahl GMT...


    Aber für 12k würde ich das nicht machen, eine Bi Daytona sollte es für das Geld schon geben.