Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Hier wieder ein relativ neues Bild von meiner Moonphase, anlässlich des gestrigen Vollmondes:




    Die vergoldete Moonphase würde mich schon sehr reizen :rolleyes:.

    Na Du gehst ja jeden Tag am Schaufenster des FC-Konzis vorbei, Björn. ;) Du meinst die Slimline Moonphase. Tolle Uhr! Meine oben gezeigte Classics Moonphase könnte aber vielleicht auch eine Alternative sein. Die wird zwar seit Jahren nicht mehr hergestellt, ist aber vereinzelt noch bei C24 & Co. in ungetragen zu bekommen. Diese hat auch die verspielte Besonderheit, dass der Boden über einen Klappdeckel verfügt, was man bei Armbanduhren kaum einmal sieht.



    Beste Grüße

    Tom

  • Festus : Nun ja, Volkmar, ich hatte sie vor gut 5 Jahren gekauft, wo sie zwar neu war, aber sicher nicht am Vortag hergestellt. Sie dürfte also ca. 6 Jahre alt sein. Etwa um diese Zeit hatte sie FC auch aus der Produktion genommen und den Nachfolger präsentiert. Nach all den Jahren guter Dienste möchte ich ihr schon mal ne Revi gönnen.


    Wenn ich sie zum Konzi bringe, kann es aber sein, dass mich gleich ein neues Ührchen nach Hause begleitet (keine FC, aber schön dressig). Muss aber erst mal anlegen und live auf mich wirken lassen. Gucken wir mal, zur Ansicht ist sie schon bestellt. :zwitscher:


    Beste Grüße

    Tom

  • Diese Woche nochmal Testwoche am Arm. Wenn sie auf dem Schreibtisch lag, lief sie wie ein Uhrwerk ;)

    Wenn ich sie umhatte, blieb sie ab und zu mal stehen und ging nach. Bleibt das so, wird sie eingeschickt, dann kann auch gleich der Datumszeiger genau ausgerichtet und das Armband richtig rum angebracht werden. :motz:


  • ch75431 : FC hat ja wirklich sehr viele gute Uhren im Programm, die super laufen. Meine 6 Jahre alte Moonphase Manufacture hatte ich gestern zum Konzi gebracht, dass der diese zur Revi schickt. Der hauseigene Uhrmacher hatte die Uhr gecheckt und mich mit dieser wieder nach Hause geschickt. Er meinte, die läuft wie eine Eins. Die Gangabweichung beträgt laut Zeitwaage 1,5 Sekunden / 24 h, die Amplitude stimmt etc. Ich soll mir jetzt das Geld sparen und in zwei Jahren mal wiederkommen, zumal ich die Uhr ja eh nur 1 bis max. 2 Tage die Woche am Arm habe. Mit der Monolithic hat FC jedoch ein Sorgenkind im Programm, über das man bislang nicht viel gutes hört. Ich würde Dir raten, diese einzuschicken. Wenn sie dann immer noch nicht richtig funktioniert und ordentlich läuft, was ich befürchte, zurück mit ihr und, wenn Du willst, ne andere mit zuverlässigem Werk kaufen. FC hat über 20 Manufakturkaliber im Angebot. Auch wenn das Monolithic-Werk Neuland bzw. eine echte Innovation ist, so muss man dennoch an eine Schweizer Uhr den Anspruch haben, dass sie auch wie ein Schweizer Uhrwerk läuft, zumal bei dem Preis. Was nützt dir ein Föhn, der nicht föhnt. Was nützt Dir eine Uhr, bei der Du Dich nie darauf verlassen kannst, dass die angezeigte Zeit auch nur halbwegs stimmt. Also ärgere Dich nicht unnötig mit dem Ding herum, Ulli.


    Beste Grüße

    Tom


  • Vorgestern auf -2s gestellt und angelegt. Bis zum Abend ging sie +/-0s. Über Nacht auf der Heizung mit 12 oben gelagert. Gestern morgen mit +14s angelegt. Am Abend mit +15s bei 21°C mit Krone unten abgelegt und so bis heute morgen mit auf ungefähr 0 Abweichung korrigiert wieder angeleg. Zum Aufnahmezeitpunkt ist sie bei 0 Abweichung.

    :kaffee::grb:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • FC hat zwei neue Modelle der Highlife Worldtimer Manufacture vorgestellt:


    Da wäre die Version mit braunem Blatt und Edelstahlgehäuse sowie dem Inhousekaliber FC-718. Die Uhr wird am Alligatorband mit einem zusätzlichen Band aus Edelstahl geliefert. Der Listenpreis beträgt € 4.295,00.


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Ferner hätten wir da eine Version mit blauem Blatt und einem Gehäuse aus 18 kt. Roségold. Natürlich ist auch hier das FC-718 an Bord. Das Band besteht aus Alligatorleder. Das zweite mitgelieferte Band aus Kautschuk. Die Uhr ist auf 35 Stück limitiert. Der Listenpreis beläuft sich auf € 25.995,00.


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Wie sich - LE hin oder her - der Aufpreis für das Goldgehäuse von rund 21.000,00 Euro errechnet, will sich mir nicht so recht erschließen. Darüber nachzudenken ist allerdings müßig, da sich viele Preise der verschiedensten Uhrenhersteller nicht rational erklären lassen. Auf jeden Fall sind die beiden Uhren eine schöne Erweiterung der beachtenswerten Highlife-Kollektion.


    Beste Grüße

    Tom

  • Nun auch hier mal zu den Neuerscheinungen von Frederique Constant und Alpina am heutigen Tag auf der W&W in Genf:


    Fangen wir mit der kleinen Schwester an. Alpina hat zwei Alpiner Extreme Automatic in Blattfarbe Blau und Grau vorgestellt (Preis: € 1.994,00) sowie zwei Alpiner Extreme Regulator Automatic in Blattfarbe Schwarz und Blau (€ 2.149,00 und € 2.449,00):





    Quelle Fotos: watchesandwonders.com




    Und nun zur großen Schwester, Frederique Constant. Die heute auch auf der W&W präsentierten Highlife Worldtimer-Varianten in Stahl mit braunem sowie Gold mit blauem Blatt sind ja schon vor paar Tagen veröffentlicht worden. Ich hatte sie einige Einträge weiter oben schon gezeigt. Daher zeige ich hier mal die Neuerscheinung, welche FC vor allem präsentierte, die Classic Tourbillon Manufacture:


    Quelle Foto: watchesandwonders.com


    Eine sehr schöne und absolut gelungene Uhr, wie ich finde. Das 18 kt.-Roségold-Gehäuse weist einen Durchmesser von 39 mm aus. Als Werk kommt das Manufakturkaliber FC-980 zum Einsatz. Der Preis beläuft sich auf € 25.995,00.




    Quelle Fotos: watchesandwonders.com


    Beste Grüße

    Tom