Kaufberatung Yacht Master Bj. 2003

  • Hallo,


    ich bin neu in der Uhrenszene und möchte mich gerne einmal informieren über die Yacht Master Baujahr 2003 Ref. 11622 o. 118622 bin mir jetzt nicht mehr sicher was da richtig war.


    Folgendes zur Uhr, diese verkauft ein Kunde von mir der aktuell ein wenig finanziellen Notstand hat. Die Uhr soll 5.500,-€ VHB aktuell kosten. Ist gebraucht und wurde getragen, hat auch minimale Kratzer aber das wäre mir ehrlich gesagt egal, da ich diese als kleine Wertanlage und zum gelegentlichen Tragen kaufen würde. Papiere von der Uhr sind da aber ich würde Sie trotzdem gerne prüfen lassen, bevor ich diese kaufe.

    Kostet mich das bei Wempe etwas oder kann das jeder Uhrenhändler feststellen oder kann ich das selbst, wenn man weiß worauf man achten muss?

    Ich möchte mich einfach etwas informieren über diese Uhr, worauf man achten musss und man feststellen kann das diese auch echt ist usw.


    Was sagt ihr zum Preis, ist dieser gut oder zu teuer? Laut Google wäre das eben zu dieser Uhr ein sehr guter Preis aber dazu würde ich gerne die Meinung der Profis wissen. Danke schon mal vorab :)


    Die Uhr gibt es auch in verschiedenen Größen, nur wir da manchmal eine Größe ohne Krone angegeben und manchmal einfach ein Gesamtdurchmesser. Ist die normale Yacht Master 40 mm die mit dem 35mm Gehäuse ohne Krone? Das wäre mal Klasse wenn mich da einer aufklären könnte. Nur um das zu verstehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüße

  • Beim Wort "Wertanlage" hab ich grad aufgehört zu lesen...:wink:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Viele Fragen zu einem komplexen Thema und wie das bei komplexen Themen so ist - es gibt keine einfachen Antworten, so mal auf die Schnelle.


    Uhrenkauf abseits von Konzessionären und etablierten Händlern ist Vertrauenssache. Wenn man sich nicht auskennt sollte man besser die Finger davon lassen. Das gilt für Rolex ganz besonders.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ich schliesse mich mal den vorrednern an - doofer einstieg.


    dennoch versuche ich mal ne konstruktive wendung:

    kratzer sind an sich halb so wild - achte darauf, dass die lünette aus platin ist und mal nicht eben so vom uhrmacher um die ecke mattiert werden kann. wenn der rest passt, würden sie mich nicht vom kauf abhalten.

    die größe - dafür musst du mit sicherheit die referenz kennen. ich denke es ist die 16622 die du meinst.
    aber lass sie dir doch einfach zeigen.


    man kann auch als versierter laie von außen ein paar punkte prüfen. aber...wenn man keine ahnung hat, sollte man über einen konzessionär oder etablierten händler kaufen.


    zum thema fälschung kannst du googeln. ob die uhr sauber ist, würde ich persönlich beim konzi prüfen lassen.


    zum thema wertanlage oder preis sage ich nix. warum? preis hängt vom zustand und paket ab. wertanlage...musst du wissen. :)

  • danke für deine konstruktive antwort.

    das hilft mir schon mal weiter, auf jeden fall die uhr prüfen lassen.



    zum thema wertanlage spalten sich wohl hier die gemüter, dann habe ich das nun auch zur kenntnis genommen und was dazu gelernt!



    und der preis wäre für so eine 40mm yacht master in ordnung oder zu teuer, wenn die uhr in passablen zustand ist?

  • Hello :wink:


    Der Preis für die Uhr hängt von der persönlichen Perspektive ab. Dieses Beispiel veranschaulicht dir das:

    Gelegenheitsschnäppchenjäger sagen 4,7k. YM-Besitzer sagen, sie trennen sich von der Uhr nicht unter 7k.

    Das Modell ist auch so speziell, dass es keinen eingependelten Preis gibt, wie etwa bei einer Submariner oder Daytona.


    viele Grüße


  • und der preis wäre für so eine 40mm yacht master in ordnung oder zu teuer, wenn die uhr in passablen zustand ist?

    wie ich schon schrieb: kommt aufs paket insgesamt an. also zustand der uhr insgesamt (nicht nur äußerlich), revision, vollständigkeit des pakets.

    und eben ohne garantie oder gewährleistung in deinem fall. schau dir mal die preise bei chrono24 für die 16622 an.

    für rund 7k bekommst du sie vom händler - mit gewährleistung/garantie (was durchaus hilfreich sein kann).

  • Hallo und Willkommen,

    bei gebrauchten Uhren kommt es wesentlich auf den Verkäufer an. Wie vertrauenswürdig ist dieser und würdest du ihm zutrauen, dass er deine Unkenntnis missbraucht?

    Fühlt sich die Antwort auch nur ansatzweise nicht gut an, Uhr ziehen lassen!


    Zum Thema Wertanlage sind bereits genügend Hinweise gegeben worden. Dein Anliegen ist prinzipiell ja legitim, aber bei einem leidenschaftlich geführten Hobby ein Killerthema.


    Als Preiseinschätzung hier mal ein Link zu Chrono24, selektiert nach D und Jahr 2002-2004

    Yachtmaster gebraucht