Frage zur Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving Chrono Navy SEALs Limited Edition 46MM in Gold

  • Guten Morgen,


    ich wünsche erst einmal allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Ich habe ein Anliegen, es geht um den Kauf meiner ersten JLC. Ich habe das o.g. Modell bei einem Grauhändler gefunden. Die Uhr stammt aus dem Jahr 2010 und wurde in Osteuropa von einem Konzessionär verkauft. Aufgrund des äußerlich noch guten Zustandes käme sie in Frage. Mängel an der Uhr sind ein etwas zerkratzter Boden und einer der beiden Tottis lässt sich nicht ganz einwandfrei bedienen, der Kautschuk „ schnappt“ nicht 100% wieder raus. Ich würde also eine Revision machen lassen wollen. Kann mir jemand sagen, was diese bei JLC kostet oder gibt es eventuell auch einen guten Uhrmacher, welcher nicht bei Richemond in München arbeitet und diese Uhr revisionieren kann? Was dürfte diese Uhr im Verkauf kosten, gerne auch per PN. Im Set fehlen neben dem NATO-Band auch das Wechselwerkzeug. Box und Papiere sind vorhanden. Vielen Dank Alexander

  • Moin Alexander,


    Auf Grund des Alters ist eine Revision eh ratsam - ich rechne auf Grund der letzten Erfahrungen mit einem vierstelligen Betrag mit einer 1 davor. Ob am oberen oder unteren Ende entscheiden Zustand und Aufwand. Bei der aktuellen Datenlage sind genauere Aussagen Glaskugel-lesen - man erkennt auf den Bildern ansonsten auch nicht viel.


    Eine Revi bei einem Freien wird schwierig - hier werden spezifische Ersatzteile benötigt. Mir ist der Ausdruck "Tottis" zwar nicht geläufig, ich denke aber, Du beziehst dies auf die beschichteten Drücker.


    Eine Preisidee gebe ich nicht ab - dazu ist die Uhr zu speziell und selten. Außerdem ist hier der Leidensdruck ein extrem wichtiger Faktor. real ist sie aber billiger als eine Daytona und ist dabei nicht derart "Wald und Wiese".


    Geil ist sie in jedem Falle.


    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    hier kannst Du Dir errechnen lassen was eine Revi kosten wird: https://www.jaeger-lecoultre.c…ice-price-calculator.html


    Ein freier Uhrmacher, das wird nichts, wegen evtl Ersatzteile, die er nicht bekommen wird.

    Aber, Du kannst, wenn Du die Uhr beim Konzi abgibst, vermerken lassen, das die Uhr in die Schweiz soll. Also ins Haupthaus.

    Das wird dann länger dauern, weil die aus München nicht jeden Tag Uhren ins Haupthaus liefern.

    Nicht wundern, der KVA und die Rechnung wird auch aus München kommen.


    Da muss dann Papierkramm erledigt werden. Wegen Steuern, die nicht anfallen. Wird alles genau aufgeschrieben.


    Im guten Zustand mit Box & Papiere liegt die Uhr bei ca. 12.500,00 Euro.

  • Danke Peter und Bernd, falls ich mich dafür entscheide, werde ich dem Ratschlag folgen und die Uhr im Stammhaus revisionieren lassen. Wenn ich die Kosten der Revision einbeziehe liege ich auf dem genannten Preisniveau. Kann man bei JLC neben dem Nato auch noch das originale Wechselwerkzeug beziehen. Ich benötige es eigentlich nicht, aber es gehört ja wohl zum originalen Lieferumfang. Beste Grüße Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Danke Peter und Bernd, falls ich mich dafür entscheide, werde ich dem Ratschlag folgen und die Uhr im Stammhaus revisionieren lassen. Wenn ich die Kosten der Revision einbeziehe liege ich auf dem genannten Preisniveau. Kann man bei JLC neben dem Nato auch noch das originale Wechselwerkzeug beziehen. Ich benötige es eigentlich nicht, aber es gehört ja wohl zum originalen Lieferumfang. Beste Grüße Alexander


    Das Werkzeug müsste via Konzi bestellbar sein.

    Zu Not kann man da auch in München anfragen. Ausliefern geht aber nur an ein Konzi.


    Zitat:

    Ja, sorry mein Fehler. Ich meinte natürlich die Drücker. Grüße



    O.K., kein Thema.

    Ich hoffe der Verkäufer ist seriös und vertrauenswürdig.

    • Offizieller Beitrag

    Exekutor


    Hey Alexander,

    persönlich kenne ich das Geschäft nicht, macht aber ein seriösen Eindruck.

    Und da er ein Gewerblicher ist, und die Homepage das aussagt: Die Qualität unserer Uhren unterstreichen wir mit einer 24 monatigen Garantie.

    ... ist man auf der sicheren Seite.

  • Ich finde es schade, wenn so etwas von einem Fachmann als „Full-Set“ angeboten wird. Dabei besteht dieses Set nur aus der Uhr nebst den zur Uhr gehörenden Papieren? Die Box wurde offensichtlich separat erworben. Das hinterlässt bei mir irgendwie ein ungutes Gefühl. Schade....

  • Gemach.


    Es ist eine Master Compressor und sie kommt in einer Master Compressor-Box. Da würde ich dem VK aus dem Stand keinen bösen WIllen unterstellen.


    Bedenke bitte immer, dass


    - außer uns Banenenbiegern kein vernunftbegabter Mensch Wert auf die 100%ig passende Box legt. Mein Konzo sagte mir einsat, dass er die Idee von ROLEX, die Boxen separat zu verkaufen, sehr gut findet, da sich dadurch sein DB nochmals verbessert. Warum? Weil 50% seiner Kunden gar keine Box wollen.


    - die von Dir angesprochene Uhr die bei weitem billigste von allen ist


    - Du selber es ebenfalls nicht bemerkt hättest, wenn Christian es Dir nicht gesagt hättest


    Daher: kann ja so wild nicht sein - und die Uhr aus Portugal kostet mit passender Box schlappe 3,4 k€ mehr. Wenn es Dir das wert ist? Bedenke aber bitte auch, dass der durchschnittliche JLC-Käufer keinen mit einem ROLEX-Käufer vergleichbaren "Komplettheits-Vollschuss" hat... insofern wird Dir bei einem Wiederverkauf selbst eine passende Box keine 3,4 k€ zusätzliche / geringere Einnahmen bringen...

  • Der Preis ist heiss, auch ohne der passenden Box.


    Du solltest die Uhr auch nur kaufen , wenn Du sie nicht bald wieder flippern willst.


    Die Nachfrage, ob mit oder ohne passender Box, wird sich in Grenzen halten.


    Mir gefällt sie, aber ob ich sie auch tragen würde .....

    Ist schon ein auffälliges Stück Gold;).

    • Offizieller Beitrag

    Exekutor

    Alexander, wenn ich mal fragen darf ? Was hast Du vor mit der Uhr ?


    1. Kaufen, aufarbeiten lassen und wieder verkaufen, oder 2. nach der Revi behalten und tragen ?


    Zu 1. Das ist kein leichtes Unterfangen, weil die Käuferschicht bezüglich JLC, ich will es mal so sagen; eher im Verborgenen agiert.

    Zu 2. Da sollte die Box nicht sooo im Vordergrund stehen.


    Entscheiden muss Du es aber.

  • Ich kann Alexander verstehen - ich sehe nicht nur bei Rolexkäufern eine große Zurückhaltung wenn ein nicht mehr vollständiges Set privat verkauft werden soll. Ob man jetzt selbst einen anderen Standpunkt vertritt ist doch nebensächlich, wenn viele um einen herum darauf Wert legen...

    VG Mike