IWC Ingenieur SL Jumbo 1832 / 3003

  • Ich hatte genau das auch mal angefragt vor ca. 2 Jahren. Aussage: machen wir nicht! Keine Chance.

    Ein RÜCKbau wäre evtl. möglich, falls die Uhr original mit Automatikwerk ausgeliefert worden wäre. Aber auch das wollten sie mir nicht definitiv bestätigen.

    Jap .

    Wie gesagt finde es nicht gut das sie Kunden bei so einen fall in stich lassen .

    Uhrwerk ist nicht zu retten

    Könnten evtl. umbauen machen wir aber nicht.

  • Im Gegensatz zu früher ist die IWC bei Revisionen bzw. Restaurationen heute halt in erster Linie darauf bedacht, den ursprünglichen Auslieferzustand der Uhr bestmöglich wieder herzustellen. Etwaige Umbauwünsche des Kunden bzw. Modifikationen spielen da keine Rolle. In Deinem Fall natürlich absolut unbefriedigend wenn der Auslieferzustand mangels Ersatzteilen nicht mehr hergestellt werden kann und man dem Kunden die Uhr daher als quasi irreparabel retourniert. Wenn möglich würde ich jetzt nur die optische Aufbereitung dort machen lassen und dann auf dem Gebrauchtmarkt nach einem funktionierenden Austauschwerk suchen. Den Umbau kann Dir dann jeder freie Uhrmacher auch durchführen.

  • Im Gegensatz zu früher ist die IWC bei Revisionen bzw. Restaurationen heute halt in erster Linie darauf bedacht, den ursprünglichen Auslieferzustand der Uhr bestmöglich wieder herzustellen. Etwaige Umbauwünsche des Kunden bzw. Modifikationen spielen da keine Rolle. In Deinem Fall natürlich absolut unbefriedigend wenn der Auslieferzustand mangels Ersatzteilen nicht mehr hergestellt werden kann und man dem Kunden die Uhr daher als quasi irreparabel retourniert. Wenn möglich würde ich jetzt nur die optische Aufbereitung dort machen lassen und dann auf dem Gebrauchtmarkt nach einem funktionierenden Austauschwerk suchen. Den Umbau kann Dir dann jeder freie Uhrmacher auch durchführen.

    Ein Details sollte beim Umbau unbedingt beachtet werden => Die orig. Platine mit der Werknummer ist wichtig und sollte in Jedem Fall erhalten bleiben, denn sonst ist die Uhr verbastelt und der Preis wird massiv beeinträchtigt !


    Also die orig. Platine mit den Teilen des Austauschwerkes bestücken.

  • Moin


    Gerade einen Anruf bekommen von meine Konzi.


    IWC wird die Uhr so wieder zurück schicken wie sie sie bekommen haben .

    Kein Umbau , keine Reparatur , keine Aufarbeitung.

    Bin extrem enttäuscht!!!

    Wollte sie wenigstens optisch im einen guten Zustand wiederbekommen .

    Bin gerade wirklich etwas sauer 😡


    Gruß

  • Eine Aufarbeitung des Gehäuse sollte möglich sein.

    Setzt dich doch mal direkt mit der Boutique in Schaffhausen in Verbindung.

    Frag da mal nach.

  • Vielleicht ist es einfacher, wenn Du direkt in SH anrufst und das nicht über den Konzi läuft. Die Denke dort ist wahrscheinlich: Was soll man da jetzt noch viel Geld in eine Aufbereitung stecken, wenn die Uhr am Ende nicht läuft. Aber Band und Gehäuse schick zu machen, kann sich schon lohnen - selbst wenn die Uhr dann am Ende im absoluten Worst Case nur als Teilespender für Band und Gehäuse endet.


    Ich würde mich aber jetzt an Deiner Stelle direkt nach einem Spenderwerk umschauen - das braucht ein wenig Geduld und Glück, das kriegt man aber auf jeden Fall hin. Zumal Du bei einer 3003 ja auch ein wenig Geld für das Werk ausgeben kannst. Den Einbau macht dann jeder gute und motivierte Uhrmacher - entweder komplett oder als Teiletausch. Am Ende wird das vermutlich nicht wesentlich teurer als eine Revision bei IWC. Bei mir lagen die Kosten inkl. Spenderwerk bei ca. 300 Euro.


    Viel Erfolg!

    Christian

  • Ruf mal bei Gilles Huber an und schildere ihm Deinen Fall mit der optischen Aufarbeitung. Er ist der Museumsuhrmacher bei der IWC und macht die Reparaturannahme der Uhren, die vom Kunden direkt in Schaffhausen abgegeben werden. Da sind dann auch mal individuelle Absprachen möglich zumal Deine Uhr ja bereits in Schaffhausen liegt.


    Tel.: +41 (0) 52 235 73 15

  • Ruf mal bei Gilles Huber an und schildere ihm Deinen Fall mit der optischen Aufarbeitung. Er ist der Museumsuhrmacher bei der IWC und macht die Reparaturannahme der Uhren, die vom Kunden direkt in Schaffhausen abgegeben werden. Da sind dann auch mal individuelle Absprachen möglich zumal Deine Uhr ja bereits in Schaffhausen liegt.


    Tel.: +41 (0) 52 235 73 15

    Ein Goldwerter Tip


    Habe mit einer sehr netten Dame gesprochen die mir alles erklärt hat wie die aktuelle Abfolge bei solche fälle sind.

    Eine Gehäuse Aufarbeitung kann nur mit Funktionierenden Uhrwerk durchgeführt werden.

    Da alles zerlegt und aufgearbeitet wird und dieses mit eine Garantie verbunden ist welche sie nicht geben können da das Uhrwerk nicht richtig läuft .

    Daher wird die Aufarbeitung seitens IWC abgelehnt.

    Auch wen es sich nur um das Gehäuse bzw Band handelt.

    Sie wollte sich aber per Mail mit mir in Verbindung setzen und mich an einen Spezialisten aus der Schweiz verweisen der sich auf „alte“ Uhren spezialisiert hat und der andere „wege“ gehen kann welche bei IWC nicht möglich sind.

    Sie wusste um welche Uhr es sich handelt und fand es sehr schade das diese nicht mehr repariert werden kann.

  • Moin





    Gerade ein Anruf bekommen das ich meine IWC beim Konzi abholen kann .





    Bin immer noch sehr enttäuscht über den Werdegang.



    Laut Info von meinen Händler war die Uhr in schnitt alle 5-6 Jahre zu Revision welche nicht billig war .

    Thema ist für mich abgeschlossen …

    Nächste Woche wird die Uhr nochmals in die Schweiz zum Vintage Spezialisten geschickt .



    Ich werde berichten wie es weiter geht.



    Gruß

  • Für eine Marke wie die IWC, die sich Nachhaltigkeit in großen unf fett gedruckten Lettern auf die Fahnen schreibt und die die nachhaltigsten Produkte überhaupt produziert (mechanische Uhren, die vom Prinzip her ewig repariert werden können) ist dieses Verhalten maximal unpassend.

    Klar ist das Produzieren von Teilen für alte Uhren aufwändig und die Reparaturen teuer. Aber anbieten sollte man es doch. Ein Vorbild kann hier Porsche sein, die heute noch jedes E-Teil für alte Modelle wie den 356 herstellen

    und spezielle Klassikcenter mit Experten für die alten Schätze haben. Das hat doch auch etwas mit der intrinsischen Einstellung und der Wertschätzung einer Marke ihren eigenen Produkten und der eigenen Geschichte gegenüber zu tun. Man kann ökonomisches Streamlining auch übertreiben.


    Allerdings ist die IWC mit diesem merkwürdigen Verhalten nicht alleine. Auch bei Rolex bekommt man z.B. für so manche 30

    Jahre alte Uhr kein Zifferblatt mehr.

    Das geht deutlich besser!

    Hoffentlich findest Du einen Spezialisten, der dieses Schätzchen wieder hin bekommt!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Moin


    So langsam nimmt die ganze Angelegenheit Gestalt an .

    Nach Informationsaustausch ( Bilder, Preis ect) sind ein paar zweifel aus den weg geräumt und die Uhr nimmt einen erneuten weg in die Schweiz auf sich .

    Die Uhr wird auf Automatik Kaliber 8541B sammt passendes Original Ziffernblatt mit Schachbrettmuster ohne Quarz bezeichnung umgebaut .

    Kostenpunkt wird um 4000 CHF betragen ( Inc. „Gehäuse , Armband Aufarbeitung .)

    Nach ein paar Telefonaten bin ich davon überzeugt das man die Uhr so an besten erhalten kann.

    Ein Mechanisches Werk ist gegenüber einer Quarz fast immer reparabel….Ersatzteilversorgung ist bei Alte Modelle immer schwierig und nicht immer gewährleistet wie ich es selber erfahren habe .

    Passendes Stammbuch Eintrag in Schaffhausen wurde mir von den Herren garantiert welches aber für mich Persönlich nicht relevant ist …. Aber ich denke schaden kann dieses nicht.

    Bilder von Uhrwerk und Ziefernblatt liegen mir vor welche ich aber hier nicht veröffentlichen werde.

    Ich war bzw bin immer noch sehr überrascht das er wirklich noch 40 Jahre alte Ersatzteile hat wo mir IWC direkt nicht weiterhelfen konnte/wollte.


    Vielen dank hier nochmal an User Marky


    Gruß Marlon

  • Ich helfe doch immer gerne wenns um den Erhalt von Oldtimern geht :troest:

    Zumal ich die Odyssee ja selber hinter mich gebracht habe und ich kann nur sagen: es lohnt sich und die Jumbo Inge ist es auf jeden Fall wert! Das Cal. 8541 ist in hohen Stückzahlen gebaut worden und die Ersatzteilversorgung über das Mutterhaus daher auch auf längere Sicht safe. Bei den alten Stromern wirds dagegen leider dünn wie Du ja selber erfahren musstest :rolleyes:


    Halt uns hier mal weiter auf dem Laufenden!


    VG

    Mark :wink:

  • Hallo an alle,

    sehr interessanter thread den ihr hier habt!


    Projekt No1:

    Ich habe ein seltenes Oman ZB von der Ingenieur SL, welche ich in meine 1832 Bi-color einbauen lassen möchte.

    Dabei möchte ich es restaurieren lassen, da der Zustand nicht sehr gut ist.


    Projekt No2:

    Ich möchte das werk meiner 1832 Stahl von Quarz ETA auf 8541 Automatik konvertieren.

    Das Automatikwerk muss allerdings revisioniert werden.



    Soll ich mich an IWC wenden oder gibt es spezielle Uhrmacher?



    Grüße

    Vinci

  • Spannende Projekte!


    Ich denke die IWC wird das alles nicht machen. Immer dann, wenn der ursprüngliche (Auslieferungs-)Zustand der Uhr verändert wird spielt die IWC nicht mit. Ich denke, dass solche Arbeiten aber auch die vielen guten freien Uhrmachern aqäquat ausgeführt werden können.


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Für das Projekt 2 würde ich sogar IWC dringend empfehlen, da nur so die Uhr "original" bleibt, denn der Werktausch wird im Stammbuch verzeichnet. Wenn die Jumbo wirklich eine Ref. 1832 ist (eingeschlagen im Innendeckel), dann macht IWC diesen Tausch auch ganz offiziell - auf der ersten Seite beschreibt Mark die entsprechenden Kosten (4,3k in 2021) und dafür notwendigen Teile. Das alte Werk und Zifferblatt erhält man mit der Uhr zurück, könnte also bei Bedarf auch wieder tauschen.


    Das ist zwar deutlich teurer als so ein Tausch mit einem vorhandenen Werk, aber die Wertsteigerung dürfte das ausgleichen. Zumal Du ja noch andere Teile für den Tausch benötigst (insb. ein Zifferblatt, Zeiger, Werkhaltering) und das vermutlich nicht auf dem freien Markt zu finden ist. Das vorhandene Kal. 8541 würde ich dann eher als Teilespender in die Schublade legen.


    Projekt 1 habe ich noch nicht genau verstanden - muss das Oman-Zifferblatt vor dem Einbau restauriert werden oder die Uhr? Wenn es um das Zifferblatt geht, würde ich gar nicht zu einem Uhrmacher gehen, so etwas können die nicht. Selbst IWC gibt das an externe Spezialisten weiter. Da würde ich Firmen wie z.B. Bethge ansprechen:


    Zifferblätter


    Restaurierung


    Das Blatt kann dann jeder vernünftige Uhrmacher einbauen, wahrscheinlich würde Bethge da auch gleich mitmachen.


    Gruß,

    Christian

  • Wie ist denn der Zustand von Deinem Oman Dial? Stell doch mal Bilder ein!


    Generell verbaut IWC keine vom Kunden beigestellten Teile! Von daher müssen beim Gang über die IWC alle für den Umbau benötigten Teile dort auch neu beschafft werden aber ein "einfacher" 1:1 Tausch Quartz vs. Automatik 8541 ist ja ohnehin nicht möglich wie Dir Christian bereits geschrieben hat.


    VG

    Mark :wink:

  • Moin


    IWC wird da dicht machen wenn von Original Auslieferungszustand ausgegangen wird.

    Wenn die Uhr eine Automatik war bei Auslieferung stehen die Chancen gut …. Wenn Original teile von werk aus noch vorhanden sind !

    Habe sehr viele Telefonate geführt … von Werskstattleiter über Uhrmachermeister bis zu Verwaltung .

    Zeiten haben sich was Service Leistungen angeht extrem verändert .

    Sie können vieles machen tun es aber einfach nicht.!

    Geschäftspolitik 😩

    Habe durch viele Umwege eine Adresse erhalten der meine IWC nach meinen Vorstellungen Umbaut und restauriert.


    Gruß