Fliegerfriday
-
-
Ähm,
ALS, Laco, Wempe
IWC, Stowa nicht zu vergessen.
Soviel Zeit muss sein.
STOWA .....
-
Ob allerdings die Speedy eine klassische Fliegeruhr ist? Würde ich bezweifeln.
Was ist denn Deiner Meinung nach eine "klassische Fliegeruhr"?
Ich weiss schon, worauf Du hinaus willst. Und nein: die deutsche FL 23883
hat dieses Prädikat auf keinen Fall gepachtet.
So eine, die dem viel näher kommt als jede heutige IWC habe ich auch noch:
-
Jörg, nicht böse sein, aber Deine Aussage beweist mir wieder die Illusionen unseres endlichen Blasendaseins in den Uhrenforen.
In meinem Umfeld kennt kein Mensch die Speedmaster . Mit denen könnte man sich eher über Golfschläger unterhalten, von denen sie annehmen, daß ihnen immerwährend Stallgeruch anhaftet, der Menschen unausgesprochen klassifiziert.
So lebt jeder in seinem Wahn und glaubt, daß die mit Emotionen und Wertvorstellungen aufgeladenen Dinge Bedeutung besitzen, indem die Umwelt diese Bedeutung erkennt und schätzt.
Alles Illusionen. Auch hier erfreut sich täglich derselbe illustre Kreis von Uhrennerds an den immer wiederkehrenden Uhren .
Draußen interessiert das keine Sau.
Gruß Andreas
-
-
Was ist denn Deiner Meinung nach eine "klassische Fliegeruhr"?
Hätte doch hinter meinen ersten Post (DER grosse…“) einen Smiley setzen sollen. So ernst nehme ich diese S….vergleiche wie geschrieben nicht.
Uns meine Aussage zur Speedy war darauf bezogen, dass sie ihre Bekanntheit und den Mythos bekanntlich aus der Mondlandung schöpft. Ein paar Jährchen, nachdem die „klassischen“ Fliegeruhren - militärische Uhren aus dem 2. Weltkrieg - ihre grosse Zeit hatten.
Habe auch noch eine geschundene Laco by Lacher in der Box - meine erste mechanische Uhr, mit der ich viele gute Erinnerungen verbinde. Bin also kein IWC-Snob
Schönes Wochenende! -
Alles anzeigen
Hast ja recht, Peter.
War ja nur mal so als Beispiel in den Raum geworfen.
-
-
Hätte doch hinter meinen ersten Post (DER grosse…“) einen Smiley setzen sollen. So ernst nehme ich diese S….vergleiche wie geschrieben nicht.
Uns meine Aussage zur Speedy war darauf bezogen, dass sie ihre Bekanntheit und den Mythos bekanntlich aus der Mondlandung schöpft. Ein paar Jährchen, nachdem die „klassischen“ Fliegeruhren - militärische Uhren aus dem 2. Weltkrieg - ihre grosse Zeit hatten.
Habe auch noch eine geschundene Laco by Lacher in der Box - meine erste mechanische Uhr, mit der ich viele gute Erinnerungen verbinde. Bin also kein IWC-Snob
Schönes Wochenende!Die Speedy war nicht als Fliegeruhr , sondern für den Motorsport entwickelt .
Omega rieb sich über diesen unerwarten Marketingsegen bei der Nachricht über die Auswahl durch die NASA freudig die Augen. Die Auswahlkriterien der NASA waren am Außeneinsatz im Weltall aufgestellt. Dort wird bekanntlich nicht geflogen.😜
Gruß Andreas
-
Peter
Angeber
-
-
-
Jörg, nicht böse sein, aber Deine Aussage beweist mir wieder die Illusionen unseres endlichen Blasendaseins in den Uhrenforen.
In meinem Umfeld kennt kein Mensch die Speedmaster . Mit denen könnte man sich eher über Golfschläger unterhalten, von denen sie annehmen, daß ihnen immerwährend Stallgeruch anhaftet, der Menschen unausgesprochen klassifiziert.
So lebt jeder in seinem Wahn und glaubt, daß die mit Emotionen und Wertvorstellungen aufgeladenen Dinge Bedeutung besitzen, indem die Umwelt diese Bedeutung erkennt und schätzt.
Alles Illusionen. Auch hier erfreut sich täglich derselbe illustre Kreis von Uhrennerds an den immer wiederkehrenden Uhren .
Draußen interessiert das keine Sau
Gruß Andreas
Volle Zustimmung. Ich trage im Berufsleben täglich meine Uhren. Ob eine IWC, eine Speedmaster (als ich noch eine hatte), meine Sporty Rolex oder meine Royal Oak. Und das absolut entspannt, weil eh keiner im Büro diese Uhren kennt oder erkennt. Und wir sind etwa 40 Mitarbeiter.
-
IWC, Stowa nicht zu vergessen.
Andere Länder andere Vorstellungen von Fliegeruhren.
Die FL23883 sind zwar optisch sehr auffällig aber nicht mal ansatzweise die einzigen Fliegeruhren.
-
„klassischen“ Fliegeruhren - militärische Uhren aus dem 2. Weltkrieg - ihre grosse Zeit hatten.
Eine klassische Fliegeruhr ist mindestens so die Cartier Santos.
Dieses berühmte rechteckige Armbanduhrmodell wurde 1906 von Louis Cartier für den mit ihm befreundeten brasilianischen Flugpionier Alberto Santos-Dumont entwickelt und kam 1911 mit Werken von Jaeger auf den Markt. Die Santos gilt als erste Fliegeruhr - außerdem wurde durch sie die Armbanduhr, die vorher eher den Frauen vorbehalten war, auch als Männeruhr salonfähig.
-
Volle Zustimmung. Ich trage im Berufsleben täglich meine Uhren. Ob eine IWC, eine Speedmaster (als ich noch eine hatte), meine Sporty Rolex oder meine Royal Oak. Und das absolut entspannt, weil eh keiner im Büro diese Uhren kennt oder erkennt. Und wir sind etwa 40 Mitarbeiter.
Das entspricht wohl der beobachtbaren Realität.
-
Jörg, nicht böse sein, aber Deine Aussage beweist mir wieder die Illusionen unseres endlichen Blasendaseins in den Uhrenforen.
In meinem Umfeld kennt kein Mensch die Speedmaster . Mit denen könnte man sich eher über Golfschläger unterhalten, von denen sie annehmen, daß ihnen immerwährend Stallgeruch anhaftet, der Menschen unausgesprochen klassifiziert.
So lebt jeder in seinem Wahn und glaubt, daß die mit Emotionen und Wertvorstellungen aufgeladenen Dinge Bedeutung besitzen, indem die Umwelt diese Bedeutung erkennt und schätzt.
Alles Illusionen. Auch hier erfreut sich täglich derselbe illustre Kreis von Uhrennerds an den immer wiederkehrenden Uhren .
Draußen interessiert das keine Sau.
Gruß Andreas
Dass wir hier in einer - sogar recht kleinen - Blase sitzen, ist wohl kaum zu bestreiten.
Emotionen und Wertvorstellungen haben sehr viel mit Geschichte zu tun.
Bei den Kleinoden userer Begierde hat uns die gesamte Industrie in diese Honigfalle gelockt.
Das Story-Telling hat sie schon fast zur Kunstform entwickelt.
Letztlich hat sie das auch vor dem Untergang gerettet ... -
Eine klassische Fliegeruhr ist mindestens so die Cartier Santos.
Dieses berühmte rechteckige Armbanduhrmodell wurde 1906 von Louis Cartier für den mit ihm befreundeten brasilianischen Flugpionier Alberto Santos-Dumont entwickelt und kam 1911 mit Werken von Jaeger auf den Markt. Die Santos gilt als erste Fliegeruhr - außerdem wurde durch sie die Armbanduhr, die vorher eher den Frauen vorbehalten war, auch als Männeruhr salonfähig.
Stimmt!
-
Andere Länder andere Vorstellungen von Fliegeruhren.
Die FL23883 sind zwar optisch sehr auffällig aber nicht mal ansatzweise die einzigen Fliegeruhren.
Volker hatte mich da verstanden, wir verstehen uns ......!
Hier ging es, mit Volker, um die 5 Fliegeruhren/Hersteller im oder aus dem 2. WK!
-
-
-