Uhr/Gute Marken um 2000 Euro gesucht

  • Danke erst mal an alle !

    Hätte nicht erwartet, dass es so viele Alternativen gibt, daher von mir erst mal keine Vorgaben.

    Gut auch, das ich meine Vorlieben NICHT genannt habe, sonst wäre die ORIS Aquis GMT hier nicht reingeraten. Wunderschön. Die schönste Taucheruhr die ich bisher gesehen haben. Alle Marken inbegriffen.

    Bin gleich auf die Suche gegengen, aber leider ist sie für mich zu gross fürchte ich. Mehr als 40mm sind bei mir grenzwertig im Aussehen. Ewig schade!!!


    Da wären wir bei meinen Vorlieben:

    > max 40mm

    > eher Flieger/Dresser als Taucher (so heisst das wohl - ich lerne die Terminologie noch) weil ich die Taucherlünette nicht so sehr mag (Ausnahme evtl. so etwas wie bei Explorer 2)

    > mechanisch mit Besonderheit (und wenn es 'nur' ein Hauseigenes Kaliber ist)

    Als Details vielleicht noch:

    > Arabische Ziffern

    > Dunkles Ziffernblatt (schwarz oddunkelblau)


    Vorlieben hin oder her:

    Vergleicht meine Vorlieben jetzt mal mit der ORIS Aquis GMT :o)))


    Ich stelle mal zusammen:


    FREDERIQUE CONSTANT

    ORIS

    OMEGA

    SEIKO

    NOMOS GH

    MÜHLE GH

    UNION GH

    SINN

    TUTIMA

    TAG HEUER

    TUDOR

    BREITLING

    MAURICE LACROIX

    LONGINES

    ETERNA


    Da sollte etwas dabei sein.

  • Kein Problem und überhaupt nicht schlimm, Peter. Ich bin auch kein Gutmensch, der die Welt grundsätzlich durch die Brille des Schwachen betrachtet und mit dem erhobenen Zeigefinger rum läuft ..... im Gegenteil. Und dass eine Uhr für ca. 2.000 Euro auch für den "Normalbürger" erschwinglich sein dürfte, da gebe ich Dir völlig recht, Marcel ( @seadweller77 ). Dennoch dachte ich mir direkt, als ich sah, dass wir hier diese Preisklasse und die genannten Marken als "budgetfreundlich" abhandeln: Das ist schon ziemlich dekadent und manch ein Gast, der hier rein schaut, wird sich da seinen Teil denken. Ist aber auch immer rein subjektiv, was man als budgetfreundlich oder als Luxus bezeichnet. Der erwähnte Arbeiter bei der Zeitarbeitsfirma definiert das sicher ganz anders, als ein Bundesliga-Fußball-Profi. Jeder halt nach seinen Möglichkeiten. Als budgetfreundlich würde ich in diesen Faden aber eher Uhren bis ca. 500 Euro, maximal 800 Euro einordnen wollen.


    Nix für ungut und beste Grüße

    Tom

  • Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man hier sinnvoll helfen / empfehlen soll.

    Geht es nur um Marken, die qualitativ hochwertige Uhren im Preisrahmen bis 2.000,00 Euro anbieten, so kann im Prinzip die gesamte Herstellerpalette aus Deutschland, Japan, Österreich, der Schweiz, Italien usw. usf. genannt werden.

    Geht es darum, dass qualitativ hochwertige Uhren im Preisrahmen bis 2.000,00 Euro empfohlen werden, wird die Liste noch viel länger – lediglich, wenn hier eine Einschränkung auf Inhouse-Kaliber erfolgt, wird's überschaubar.

    Vielleicht sollte der TE mal etwas präzisieren: Wird z.B. eine Flieger- oder doch eine Taucheruhr gesucht? Oder doch lieber eine Business- oder Dresswatch? Rund oder eckig? Gold-, Stahl-, Titan-, Bronze- oder Bicolor-Gehäuse? Metall-, Leder- oder Kautschukband? Zifferblatt- und Gehäusefarbe? Gehäusedurchmesser?

    Solange hier nicht wenigstens dahingehend präzisiert wird, welchen Uhrentyp der TE haben will, führt das hier im Leben nicht zum Ziel.


    Edit:

    Hat sich wohl etwas überschnitten, denn immerhin kommen jetzt endlich ein paar Einschränkungen.

    Bleibt noch die Frage, ob ein Gebrauchtkauf auch in Frage käme.

  • Kein Problem und überhaupt nicht schlimm, Peter. Ich bin auch kein Gutmensch, der die Welt grundsätzlich durch die Brille des Schwachen betrachtet und mit dem erhobenen Zeigefinger rum läuft ..... im Gegenteil. Und dass eine Uhr für ca. 2.000 Euro auch für den "Normalbürger" erschwinglich sein dürfte, da gebe ich Dir völlig recht, Marcel ( @seadweller77 ). Dennoch dachte ich mir direkt, als ich sah, dass wir hier diese Preisklasse und die genannten Marken als "budgetfreundlich" abhandeln: Das ist schon ziemlich dekadent und manch ein Gast, der hier rein schaut, wird sich da seinen Teil denken. Ist aber auch immer rein subjektiv, was man als budgetfreundlich oder als Luxus bezeichnet. Der erwähnte Arbeiter bei der Zeitarbeitsfirma definiert das sicher ganz anders, als ein Bundesliga-Fußball-Profi. Jeder halt nach seinen Möglichkeiten. Als budgetfreundlich würde ich in diesen Faden aber eher Uhren bis ca. 500 Euro, maximal 800 Euro einordnen wollen.


    Nix für ungut und beste Grüße

    Tom


    Vielleicht kann ein Admin das Thema ja an einen passenderen Ort verschieben

  • Vielen Dank nochmal.

    Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man hier sinnvoll helfen / empfehlen soll.

    ...


    Ihr habt mir schon sehr geholfen !!!


    Alles prima !


    Ich bin "erfahrungslos" und habe hier nun einen Einstieg gefunden.

    Die Herstelleliste könnte ellenlang sein, klar, aber ganau das ist das Problem.

    Bei der o.g. Liste gehe ich nun davon aus, dass dort positive Erfahrungen von euch vorherrschen.


    Also Danke nochmal

  • Es gibt ja inzwischen unzählige Micro-Brands, die in der Preisspanne unterwegs sind, ich würde Dir aber sehr zu der Seamaster 300 raten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gebraucht sensationell:

    https://www.omegawatches.com/d…300-james-bond-2531-80-00

    Diese Uhr ist ein Klassiker wie die Rolex Submariner und Du kriegst sie auf eBay manchmal noch für 2000 Euro (aber Vorsicht, die Uhr gibt es auch als Quarz- und 36mm-Version).

    Und im Gegensatz zum Nachfolge-Modell mit dem empfindlichen CoAxial-Werk, ist das Kaliber 1120 ziemlich unverwüstlich und kann eigentlich von jedem Uhrmacher wieder flott gemacht werden, Du bist also nicht auf teure Revisionen angewiesen.

    Es gibt sie auch in schwarz mit anderen Zeigern (Spitzname Schwerty).

  • Gib uns mal noch ein paar Infos ob Wasserdichte sein muss oder eher nebensächlich ist, Gehäuseform/-farbe usw.


    Ansonsten z.B.:


    Meistersinger Klassik No. 03

    -40 mm

    -eher Dresser

    -Arabische Ziffern

    -Automatikuhrwerk ETA

    -Besonderheit: Einzeigeruhr mit Datum


    Gibts für knapp unter 2.000 € nagelneu, fürs gleiche Geld gibt es auch schon eine Klassik Plus Pangaea Day Date mit Tages- und Datumsangabe (ebenfalls Einzeigeruhr).

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Eh, ne, das ist in der Budget-Diskussion untergegangen, aber wenn der TE sowas möchte wie die Explorer2, dann ist doch diese Version der Seamaster perfekt:


    https://www.omegawatches.com/d…th-anniversary-2534-50-00


    Ähnliches Werk wie die 16570, selbe Dualtime-Komplikation, trägt sich trotz der 41mm durch die abgewinkelten Hörner kleiner - und ist gebraucht für weniger als ein Drittel der Rolex Ex2 zu haben!


    Und wenn man sie mit dem Gummiband trägt, hat sie fast was Aquanaut-haftes :)


    Und auch wenn sich Vintage-Omegas nicht wie Rolex entwickeln, so kannst Du die Uhr in 10 Jahren wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen.

  • Mir fällt noch Christopher Ward ein. C65 Trident. Die hatte ich Mal am Arm und war sehr angetan. Preis um 1000€, Optik auch ähnlich der Explorer 2 erhältlich.