Panerai und Stahlbänder

  • Ich würde nicht von Vor-oder Nachteilen sprechen, es sind halt unterschiedliche Ansätze.

    Verschraubte Bandglieder sehen halt wertiger aus, Schrauben können sich aber auch lösen.

    Schraubensicherung aus der Tube helfen zwar, haben aber auch schon für abgenudelte Schraubenköpfe gesorgt.

    Stift und Hülse als Befestigung, einmal drin, fertig.

    Spätere Änderung ( Glied raus/rein) geht nur mit entsprechenden Werkzeug und ruhiger Hand.

    Aber das wisst ihr ja auch selbst, gelle.

  • Mein Edelstahlband an meiner Mühle Glashütte hat auch solche innenliegenden Hülsen mit so einem „Quetschbund“ in der Mitte.

    Man hatte das einmal zum Band anpassen geöffnet... seitdem gut. Ich habe die Werkzeuge nicht, um solche Stifte auszuklopfen, das macht mein Uhrmacher, und wenn der was „verdängelt“, muss er es auch wieder richten, von daher ist mir das relativ egal...


    Aaaber: Das Panerai-Band hat viel größere Lücken und durch den schmalen Mittelteil viel mehr Spiel, als das Fünfreihige feingliedrige Band meine Mühle. Und mit dem Oyster der Rolex gar nicht zu vergleichen, trotzdem trägt es sich hervorragend und sieht halt völlig anders aus.


    Ich wollte an meiner Panerai kein anderes!


    Grüßle Dietmar