All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ja, so ähnlich wohl schon - da ich meine Uhren immer nur einen Tag lang trage, ist mir das nicht so wichtig. Natürlich würde es mir schon auffallen, wenn sie nachmittags stark abweicht von dem, was ich morgens eingestellt habe. Aber um des lieben Friedens willen:


    Gruß Heiner :wink:

  • Danke.....du schriebst: Ich finde den Vergleich von daher ein wenig schwierig, wenn dann müsste man die BB mit der Oris 65 vergleichen.....


    Deshalb beantwortet es nicht so wirklich meine Frage...auch ist es mehr eine grundsätzliche Frage

  • Leider hat niemand mal was dazu gesagt?

    Die Frage kann man ja auch schwer subjektiv beantworten.

    Bei solchen Luxusprodukten spielt sich viel auf emotionaler Ebene ab.

    Rein von den technischen Daten ist das neue Oris Kaliber natürlich top. Heißt aber nicht, dass damit gleich automatisch neue Käuferschichten erschlossen werden.

  • Also ist die Oris ein ‘Luxusprodukt’? Ich frage das, weil ich die nie auf dem Schirm hatte. (Ich bekomme sie in den nächsten Tagen).

    Was als Luxusprodukt bezeichnet wird und was nicht, hängt immer vom Betrachter ab. Ein Fußballbundesliga-Profi wird das anders bewerten, als ein kleiner Arbeiter einer Zeitarbeitsfirma. Für eine Uhr, welche gut verarbeitet ist, ordentlich aussieht und die Zeit zuverlässig anzeigt, muss man nicht mehr als 250 Euro ausgeben. Ergo wäre alles darüber hinaus Luxus. Dass Deine Frage anders gemeint ist und wir Uhrenfreunde da andere Maßstäbe ansetzen, ist mir natürlich klar. Aber auch da werden die Meinungen auseinander gehen, ob die Uhren von Oris, aber auch die von Tudor etc, Luxusuhren sind. Es kommt halt, wie schon gesagt, immer auf den Betracher an.


    Beste Grüße

    Tom

  • ich habe dann heute auch mein blaues Wunder erlebt :-). Ich muss sagen als Erst-Oris-Besitzer bewerte ich Optik, Haptik und die Verarbeitung als ausgezeichnet. Definitiv ein ernst zu nehmender Wettbewerber zu Tudor. Und das Zifferblatt ist top. Ich mag diese geschliffenen Blätter aber mag nicht so gerne blaue,



    aber bei dieser Uhr sehr gelungen da es eben blaugrau ist. Mal was anderes.



    Ich wollte noch die Gummibänder dazu, die liefert Oris aber wohl derzeit nicht einzeln, wofür ich jetzt wenig Verständnis habe. Erst so in 3 Monaten hiess es.

  • Auf YT (nebenan ist es auch schon gepostet worden) bin ich auf dieses Video gestoßen.


    Da hat jemand Probleme mit springenden Minutenzeiger beim Krone ziehen/drücken. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ebenfalls soll die Gangreserve nicht anhalten.


    Alles vollkommen wertfrei und rein informativ.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hallo zusammen,


    nun ja, beim ziehen der Krone sollte der Minutenzeiger nicht unbedingt springen. Bei meiner Panerai kann es allerdings auch vorkommen, dass er sich leicht bewegt, aber nicht so heftig.

    Beim stellen der Uhr sieht man jedoch im Video, dass er nicht gegen den Antrieb dreht, da springen fast alle Uhren beim reindrücken der Krone. Ich stelle immer gegen den Uhrzeigersinn und kontrolliere das Spiel, denn auch hier kann es beim eindrücken der Krone noch zu einem leichten Versatz kommen. Ich habe gerade mal zwei Uhren, die das nicht machen. Meist muss man ein wenig "drüber hinaus drehen".


    Beispiel: Man möchte 17:02 Uhr einstellen. Krone bei Sekundenzeiger auf 12 ziehen, dann aus Richtung 17.15 Uhr rückwärts auf 17:02 stellen, aber nicht genau auf 17:02, sondern eine Zeigerbreite in Richtung 17:01 Uhr. Wenn man dann die Krone loslässt, geht der Zeiger wieder auf exakt 17:02 vor. Bei einigen meiner Uhren sogar darüber hinaus (weil sie beim drücken der Krone nochmals nach vorne springen) und bei zweien passt es auf den Strich genau.


    Meine Hangang muss ich etwas vor den Strich stellen, die springt beim drücken der Krone ein paar Zehntel vor. Die Carl Brashear bleibt exakt auf dem Strich und meine ganz alte Mühle Glashütte Chrono II auch. Beides im Prinzip Valjaux 775x-Werke. Alle meine anderen Uhren bewegen den Minutenzeiger beim eindrücken der Krone minimal nach vorne.


    Grüßle Dietmar

  • ...puuuh, nicht schön!


    Mich stört das schon bei meiner Panerai, dass die (nicht jedes mal) beim ziehen der Krone den Minutenzeiger bewegt. Ich mag ja eher, dass meine Uhren etwas vorgehen, dann kann man alle paar Tage mal kurz die Krone ziehen, etwas warten und die Krone wieder drücken, dann stimmt die Uhr wieder. Das ist der Vorteil am vorgehen. Wenn die Uhr nachgeht, muss man sie immer neu stellen. Das springen beim Krone ziehen würde mich persönlich arg stören.


    Grüßle Dietmar