Der Faden für Mondsüchtige, oder ... Zeigt doch mal Eure Uhren mit Mondphase

  • Hier mal paar Monde zur Weihnachtszeit aus meinem Mondarchiv:






    Ich wünsche allen Mondsüchtigen ein restliches, schönes Weihnachtsfest.


    Beste Grüße

    Tom

    Es werde Licht ... und es wurde Licht.

    Es werde Ton ... und es wurde Ton.

    Es werde ein Schlagzeug ... es wurde ein Schlagzeug.

    Es werde eine Gitarre ... es wurde eine Gitarre.

    ES WERDE ROCK!

  • Hallo Tom,


    sehr schön - wünsche ebenfalls noch ein schönes "Rest-"Weihnachten. Meine Meistersinger durfte vier Tage (von Mo-Do) nicht an den Arm, weil sie Thermalwasser, Blubberbecken und Sauna vielleicht nicht in der Menge verkraftet hätte. Da musste so lange was anderes herhalten. Gestern am Arm, aber heute schon wieder im Karussell. Das ist die einzige Uhr, die in den neuen Beweger darf.

    Aber ich muss gestehen, die Mondphase ist die Uhr, die in letzter Zeit die meiste Tragezeit hat!



    Gruß Dietmar

  • Feuerzunge : Eine tolle Uhr und ein beeindruckender Mond, vor allem durch die Lume. Diesen Mond muss jeder Hund zwangsläufig anheulen. Also pass gut auf, Dietmar. ;)


    Beste Grüße

    Tom

    Es werde Licht ... und es wurde Licht.

    Es werde Ton ... und es wurde Ton.

    Es werde ein Schlagzeug ... es wurde ein Schlagzeug.

    Es werde eine Gitarre ... es wurde eine Gitarre.

    ES WERDE ROCK!

  • Heute um 19.33 Uhr ist Neumond. Ein ganz kleiner Teil der Sichel ist noch sichtbar, der ist dann nachher aber pünktlich weg. Kann man stündlich sehen, wie die Mondscheibe auf dem ZB hinter den Abdeckungen langsam verschwindet. Dient heute der Kontrolle, wie genau ich beim einstellen gearbeitet habe:



    Grüßle Dietmar

  • Sei ehrlich, Dietmar, so eine Mondphase ist doch eine schöne und reizvolle Spielerei für große Jungs. Vor allem, wenn sich der Mond permanent bewegt, wie bei Dir.


    Beste Grüße

    Tom

    Es werde Licht ... und es wurde Licht.

    Es werde Ton ... und es wurde Ton.

    Es werde ein Schlagzeug ... es wurde ein Schlagzeug.

    Es werde eine Gitarre ... es wurde eine Gitarre.

    ES WERDE ROCK!

  • Hallo Tom,


    da hast Du vollkommen Recht! Es ist fast unglaublich, wie oft diese Uhr bei mir am Arm ist. Auch wenns mal nur einen halben Tag ist, aber dafür wirklich fast jeden Tag. Bis vorhin war die Carl Brashear Chrono am Arm, aber dann habe ich gewechselt. Gerade bei Nacht, auch wenn der Mond heute verschwindet ist die Uhr klasse. Man sieht auf einen Blick, wie spät es ungefähr ist - das reicht nachts vollkommen aus :)


    Gruß Dietmar

  • Hallo zusammen,


    heute dachte ich schon, meine Uhr wäre kaputt... Habe mir die Mühe gemacht und die Neumond und Vollmond Tage im Kalender eingetragen - mit der genauen Uhrzeit, falls ich meine Mondphase mal stellen müsste oder eben kontrollieren will.


    Quelle: https://www.rnd.de/wissen/mond…Z3CEOYBB6A5IYEPLZJC4.html


    Also laut dieser Quelle ist heute um 19.35 Uhr Vollmond. Als ich vorher auf die Uhr geschaut habe, war aber auf der rechten unteren Seite schon wieder ein Teil abgedeckt - das kann ja nicht sein! Ist ja erst heute Abend um 19.35 Uhr der genaue Vollmond...???


    Also weiter im Internet nach Mondphasen gesucht:

    Neue Quelle: https://www.fr.de/wissen/vollm…-mondphasen-91156836.html


    Laut dieser Quelle war der genaue Vollmond heute um 00.48 Uhr - das würde sich dann auch mit der Mechanik meiner Uhr decken :)


    Die zwei Quellen unterscheiden sich im Laufe der Monate um ein paar Minuten, bis sie zusammenfallen und dann wieder leicht auseinander treiben. Lediglich der Januar (heute) scheint in der ersten Quelle überhaupt nicht zu stimmen!



    Wo schaut ihr nach, wann welcher Mond ist und um wieviel Uhr genau?


    Ach ja - Bild von eben:



    Gruß Dietmar

  • Hi Ulli,


    da steht aber nicht dabei, um wieviel Uhr genau z.B. Neumond ist. Das ist bei meiner Uhr wichtig, um sie genau stellen zu können, denn die Mondscheibe dreht sich hier permanent, darum bin ich ja drauf gekommen, dass heute 19.35 nicht der exakte Vollmond sien kann ;)


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar, Du hast ja eine der wenigen Uhren, bei denen sich der Mond permanent und 24 Stunden bewegt. Die meisten Mondphasen, so auch meine, verstellen sich nur ein Mal pro 24 Stunden. Da ist es egal, um welche Uhrzeit nun genau Vollmond ist. Da zählt halt nur der Tag. Daher benutze ich auch nicht solche detaillierten Kalender.


    Heute ist aber wieder Voll-, ja sogar Wolfsmond, weshalb heute meine Oris ans Handgelenk kam:



    Beste Grüße

    Tom

    Es werde Licht ... und es wurde Licht.

    Es werde Ton ... und es wurde Ton.

    Es werde ein Schlagzeug ... es wurde ein Schlagzeug.

    Es werde eine Gitarre ... es wurde eine Gitarre.

    ES WERDE ROCK!

  • Hi Tom,


    ja - das stimmt wohl - aber wenn man es schon "so genau" hat, dann will man es ja auch ganz genau einstellen und genau kontrollieren :)
    Das mit dem Wolfsmond habe ich auch beim googeln nach der korrekten Vollmond-Zeit gefunden - interessantes Thema.


    Wenn man nach Mondkalender schaut und was man an welchen Tagen tun sollte oder auch nicht, dann steht da heute schon abnehmender Mond dran - Vollmond war ja "nur" heute Nacht kurz...


    Gruß und Danke!


    Dietmar