Der E-Bike / Pedelec Thread

  • Scheint bei euch noch matschig zu sein, hier ist alles trocken :lupe:

    Die Seitenwege zur Talsperre sind nur ziemlich matschig und eben dort, wo die Baumfällarbeiten sind, Bach und ausgewaschen - macht aber dem Spaß nix aus :jump:


    Auf jeden Fall war er heute wohl ohne Frau und mit viel Spaß unterwegs. ;):lol::gut:

    Genau, woran sieht man das? ;)


    Frau war schon daheim, die hat das Fluggerät genommen :prust:


  • Ich habe vor kurzem einen Bericht über diese Wunderwerke der Technik gesehen. Jetzt verstehe ich auch warum einige User so auf mir rumgehackt haben.

    Die Fahrradhändler können sich vor lauter Umsatz kaum retten. Die verkaufen wie blöd. Die Dinger kosten ab 2500.- bis locker 10000.- wenn man was gescheites haben will. Obwohl solch teuren Räder teilweise nicht verkehrssicher sind und die Händler das auch wissen werden die verkauft. Licht etc kostet extra. Tja, ohne Nummernschild alles kein Problem. Verkehrssicherheit scheißegal. Jedes Mofa oder Roller brauch eine Versicherung. Wenn ich die jungen Leute mit Ihrem Integralhelm auf dem Roller sehe..... Wie schnell ist so ein Fahrrad ? Ich bin vielleicht von vorgestern aber da kommt was auf uns zu .... Puh.

    Es fand es übrigens sehr lustig, daß man mich besser in einem Fahrradforum gesehen hätte. Warum wird denn in einem Uhrenforum ein solcher Faden aufgemacht. Oder ich habe eine WBK was jetzt kaufen, welche Sportreifen für......

    Es sollte doch möglich sein seine freie und offene Meinung zu sagen und nicht gleich als Troll beschimpft zu werden.

    Aber Asche auf mein Haupt ich habe diese neuen Räder vollkommen falsch eingeschätzt.

    Es ist zu hoffen, daß es bald schöne neue Radwege gibt. Das diese Freizeitfreuden vernünftig

    Öffentliche Straßen nutzen und andere Verkehrnehmer auch anerkennen.

    Wenn ich wieder im Wald mit meinem Hund spazieren gehen kann und werde nicht von MB

    Umgefahren.

  • Redwing, ich weiß dir geht es auch ein Stück weit ums provozieren... Aber ich versuche es trotzdem Mal möglichst sachlich...


    Wie bereits erwähnt bin ich für eine Helm- und Nummernschildpflicht, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Versicherungstechnisch ist JEDES Fahrrad über die normale Haftpflicht abgesichert.


    Verkehrssicher von Werk aus? Kommt auf den Anwendungsbereich an, genau wie bei normalen Fahrrädern. Nachrüstung bei Bedarf bei ganz normalen Varianten aber max. 100 Euro.


    Preise? Gute E-Varianten gibt es ab ca. 1.800 Euro, was etwa das doppelte ist was man meiner Meinung mindestens in ein gutes normales Bike investieren sollte. Rechnet man die Preise von Motor & Co zu einem ordentlichen Bike dazu kommt man sagen, dass die Preise durchaus gerechtfertigt sind. Die höhere Preisespannen sind hier aber irrelevant, da man hier eben wie bei Autos und normalen Fahrrädern riesige Unterschiede hat.


    Als GROBEN Vergleich würde ich hier Mal die VW Gruppe heranziehen. Du hast...

    Bis ca. 2.500 € einen Standard VW,

    bis ca. 3.500 € einen gut ausgestatteten VW

    Bis ca. 5.000 € einen gut ausgestatteten Audi

    Bis ca. 7.500 € einen perfekt ausgestatteten Audi Sportv.

    Bis ca. 10.000 € einen Porsche

    Ab ca. 10.000 € einen Lamborghini


    Und die Meisten bleiben, wie beim Auto, eher im VW oder dem gut ausgestatteten Audi - Bereich.

  • Hannibal  Major Tom 1

    SONGMICS Schwerlast Fahrradmontageständer




    Meine Ausführung hat jedoch 4 Füße. Der Ständer ist aber derzeit kaum lieferbar. Bei Amazon stand er mit 44€ drin, ich habe dafür 57€ bezahlt. Aktuell ist der von Kesser bei Amazon lieferbar, sollte das gleiche Modell sein 🤷‍♂️

  • Mir erschließt sich der Sinn der Diskussion Redwing nicht. 🤷‍♂️

    Redwing, ich weiß dir geht es auch ein Stück weit ums provozieren... Aber ich versuche es trotzdem Mal möglichst sachlich...


    Wie bereits erwähnt bin ich für eine Helm- und Nummernschildpflicht, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Versicherungstechnisch ist JEDES Fahrrad über die normale Haftpflicht abgesichert.

    Ich fahre nun seit 30 Jahren mit dem MTB Forst- und Waldwege, selten auf Straßen und ... ich bin auch jeden Tag mit meinem Hund im Wald unterwegs. Dabei ist es auch egal ob mit E oder Bio - es ist immer eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, Punkt! Rücksicht, Toleranz ... diese Werte sind wohl mal irgendwann abhanden gekommen.


    Fahre ich auf dem Forstweg nehme ich Rücksicht auf die anderen, bedanke mich und grüße freundlich, andersrum bin ich mit dem Hund im Wald und ein oder mehrere Radler kommen, mache ich auch da Platz. Wo ist hier das Problem? Auf beiden Seiten gibt es Deppen, die verhalten sich wie die Axt im Walde. Fußgänger, die bewusst nicht zur Seite gehen und Radfahrer, die die Geschwindigkeit nicht reduzieren. Das sind aber eher die Ausnahmen, zumindest hier bei mir.


    Verkehrssicherheit macht man woran fest? An der Beleuchtung? Gibt es, in tollen Ausführungen und sogar ab Werk. Fühlt man sich dann „sicherer“? Ja, auf Straßen, da mache ich meine Leuchten auch an. Helm trage ich immer. Bremsen, Federung, Rahmen sind da priorisierter. Und es juckt, zumindest mich nicht, ob ein Bike 1k oder 13k kostet, verhält sich bei den Uhren Autos ebenso ... mir ist es vollkommen wumpe was mein Nachbar für sowas ausgibt.

    Ein KENN-Zeichen ist wofür? Versuch doch mal bitte, die Buchstaben und Zahlen an einem vorbeifahrenden Mofa, Roller während es an einem vorbeifährt zu erkennen. Mir gelingt das nicht 🤷‍♂️


    Schon erstaunlich, dass es das Verkehrs - und Sportgerät „Fahrrad“ schon so lange gibt. ;)

  • ......es ist immer eine Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme, Punkt! Rücksicht, Toleranz ... diese Werte sind wohl mal irgendwann abhanden gekommen.


    Ein KENN-Zeichen ist wofür? Versuch doch mal bitte, die Buchstaben und Zahlen an einem vorbeifahrenden Mofa, Roller während es an einem vorbeifährt zu erkennen. Mir gelingt das nicht 🤷‍♂️

    hmmmm - heißes Thema

    Leider erlebe ich immer mehr das alle Rücksichtnahme fordern aber nicht bereit sind diese zu gewähren, zumindest in der Stadt wo man dicht aufeinander hockt.


    Ein Kennzeichen würde, auch wenn nur schwer zu erkennen, die "Kampfradler" ein wenig aus der Anonymität holen und ihnen den vermeintlich rechtsfreien Raum ein wenig ungemütlich machen.


    Ich fahre vom Fahrrad bis LKW alles was Räder hat - mir kommt es zumindest subjektiv so vor, grade wenn ich als Radler unterwegs bin, das in dieser Fraktion die Bereitschaft Regeln zu Ignorieren und zu biegen/ brechen am größten ist.


    Ich habe mein Büro an einer zweispurigen Einbahnnstraße mit Schwerverkehr und vielen Ein und Ausfahrten Radweg in nur eine Richtung deutlich gekenzeichnet sogar ein Schild 10×30 das sagt Radweg endet hier - wird alles ignoriert. Haarsträubende Situationen und fast täglich Unfälle mit Radfahrern, da die Autos eben nicht mit den Radlern aus der "falschen" Richtung rechnen.


    Ich lade jeden der möchte gerne ein - Stuhl und Getränke werden gestellt - mal die radelnden Kollegen wirklich freundlich und nett darauf hinzuweisen das sie ihr Leben riskieren.


    .....es wird euren Wortschatz bis zum Abend erheblich erweitert haben :bgdev:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ignoranz oder Unkenntnis, das sind wohl die größten Faktoren. Hier am Ort gibt es auch einige Radfahrer, die sich einen Dreck um Verkehrsregeln kümmern und kreuz und quer von einem Bürgersteig zum anderen wechseln. Dabei werden keine Verkehrszeichen gegeben, nicht geschaut und teils telefoniert.

    Es sind dabei zumeist junge Radler und ich warte auf den Tag, wo ein Autofahrer mal nicht mehr gewillt ist zu bremsen; hier regen sich einige auf und sind bald so weit. Und ich muss sagen, teils verstehe ich sie. Der Schreck ist nämlich für Autofahrer nicht unerheblich, wenn jemand plötzlich drei Meter vor einem rüberzieht und eine Vollbremsung provoziert.

  • ...


    Wie bereits erwähnt bin ich für eine Helm- und Nummernschildpflicht, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Versicherungstechnisch ist JEDES Fahrrad über die normale Haftpflicht abgesichert.


    ...

    Nummernschildpflicht befürworte ich auch, Helmpflicht nicht. Da mag jeder anders drüber denken, aber bei einer Helmpflicht hätte sich für mich das Radfahren erledigt. Wobei ich erwähnen möchte, dass ich ein „Freizeitradler“ mit einem Trekking-eBike bin. Es geht also nicht um Geschwindigkeit, wie bei einem Rennrad, und auch nicht mit einem Mountainbike über Stock und Stein.

    Jetzt mögen einige sagen, er schützt vor schlimmen Verletzungen, was durchaus korrekt sein kann, aber ggf. bringt er mich auch dauerhaft ins Pflegeheim. Mag hart klingen, aber da ziehe ich die Urne vor. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sollte auf dem Rad jedem selbst überlassen bleiben.

  • kabus


    Ich verstehe woher deine Idee kommt, halte sie aber für teilweise falsch. Der Grat zwischen Urne und Pflegeheim ist ohne Helm ein extrem schmaler, BESONDERS wenn man wie du nicht so schnell unterwegs ist. Genauso wie du ohne Helm die Grenze bei Tod vs. Pflegeheim ziehst, und Tod vorziehst, kann man die Grenze mit Helm durchaus bei Pflegeheim vs. Paar Tage Krankenhaus ziehen...


    Ich hatte bisher 4 schwerere Radunfälle in der Familie:

    Ich (ohne Helm): Gehirnerschütterung auf Wiese

    Cousin (ohne Helm): Schädelbruch/Tod auf Bordstein

    Onkel A (mit Helm): Wangenkn.bruch auf Radweg (Sand)

    Onkel B (mit Helm): Rippenbruch auf Radweg (Glatteis)


    Alle mit dem Kopf bzw. Helm auf dem Boden aufgekommen. Die beiden Onkels leben glücklich weiter, ohne Helm wäre es vermutlich Tod oder Heim.