Beiträge von Onizuka

    Mit Hype habe ich NICHT dieses Bike gemeint, sondern die momentan seit 2020 extrem große Nachfrage nach E-Bikes.

    ...es sei denn die verwenden einen exotischen Rohrdurchmesser. Ich hatte gestern bzgl. meiner Fragen mal über deren Homepage Kontakt aufgenommen, bisher aber keine Antwort.:zwitscher:

    Komponenten sind primär unbekannt bis (ordentliches) Mittelmaß mMn.


    Die Firma ist qualitativ auch eher im Mittelmaß anzusiedeln, obwohl sie sich selbst im Marketing deutlich Richtung Apple & Co positioniert.


    Der Preis macht mich diesmal ebenfalls stutzig. So ein großer Rabatt, obwohl das Fahrrad nicht einmal auf dem Markt ist und momentan ein absoluter Hype ist? Dazu noch neu designter Rahmen und entsprechende Prüfung? Solche finanziellen "Einbußen" bei einer halbwegs etablierten Marke die aufgrund der Art und Weise solch einer Vorbestellungsaktion auch den Löwenanteil der Verkäufe in dieser Aktion haben wird? Ist ganz klar Shopping-Kanal verhalten und der Rabattpreis ist die eigentliche UVP. Passt aber durchaus zur Marketing Abteilung der Firma.


    Meiner Meinung sollte man mindestens 1700 - 1900 Euro für ein ordentliches E - Bike ausgeben, und ohne neues Design (+ Prüfung) sehe ich das Bike in dem Bereich.


    Wobei es aber scheinbar besser durchdacht ist als das ähnliche Vanmoof S3.

    Ich persönlich denke schon, dass sich mittelfristig etwas in diesem ganzen System ändern wird und muss...

    Nur ist der Weg, nach amerikanischem Vobild, eine geschlossene Liga (ohne sportliche Auf- und Absteiger) zu schaffen mMn. der falsche.

    Dazu fehlt uns in Europa auch einfach der Unterbau, wir haben eben, beispielsweise, keinen (in Ligen) vernetzten Universitäts-Sport auf min. semi-professionellem Niveau (Stichwort Draft-System)...


    Aber gut, wenn ich mir dir Aussagen von Perez (Real) so anhöre, dann wäre es eh nicht darum gegangen, den Sport grundsätzlich fairer ("Salary Cap", beispielsweise) zu gestalten, sondern einfach nur darum, "weiterwursteln" zu können wie bisher...

    Salary Cap käme aber im Prinzip primär den besseren Vereinen unter den Spitzenvereinen zu gute, das vermeintliche Problem würde nur verlagert werden.


    Und die "faire" Verteilung von Geldern (bis alle kleineren Vereine zufrieden sind) spricht gegen das Leistungsprinzip.


    Aber egal ob eine neben den nationalen Ligen laufende oder eine oder zwei übergeordnete Superliga, ich sehe kein Modell welches für die meisten zufriedenstellend wäre.

    Bei einer nebenher laufenden Liga wären automatisch weniger Vereine an den Töpfen, und bei was Übergeordnetem würden die Ligen mehrere ihrer wichtigsten Vereine, und somit Geld verlieren. Alternativ wäre die Auflösung der ersten Ligen und die Schaffung von vier europaweiten Ligen, deren Gewinner dann die beste Mannschaft Europas unter sich ausmachen.

    Meiner Ansicht nach wollten die das auch nicht durchziehen, sondern nur ordentlich Druck machen auf die UEFA damit die Reformen in ihreRichtung gehen.

    Glaube ich nicht. Wäre es nur darum gegangen hätten u.a. auch die deutschen und französischen Spitzenvereine mitgemacht. Und da man jetzt grandios gescheitert ist, hat man sogar eine schlechtere Position...


    Man wollte das durchziehen, hat aber nicht mit so viel Gegenwind gerechnet.

    Und schon rudern alle zurück.....Super-Liga ist erstmal ad acta gelegt, aber dieses oder ein ähnliches Konzept wird es sicherlich wieder geben....da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Es ist ja keine komplett dumme Idee so etwas zu machen, nur die Art und Weise wie es sich Perez & Co vorgestellt haben war eben mehr als daneben.

    kabus


    Ich verstehe woher deine Idee kommt, halte sie aber für teilweise falsch. Der Grat zwischen Urne und Pflegeheim ist ohne Helm ein extrem schmaler, BESONDERS wenn man wie du nicht so schnell unterwegs ist. Genauso wie du ohne Helm die Grenze bei Tod vs. Pflegeheim ziehst, und Tod vorziehst, kann man die Grenze mit Helm durchaus bei Pflegeheim vs. Paar Tage Krankenhaus ziehen...


    Ich hatte bisher 4 schwerere Radunfälle in der Familie:

    Ich (ohne Helm): Gehirnerschütterung auf Wiese

    Cousin (ohne Helm): Schädelbruch/Tod auf Bordstein

    Onkel A (mit Helm): Wangenkn.bruch auf Radweg (Sand)

    Onkel B (mit Helm): Rippenbruch auf Radweg (Glatteis)


    Alle mit dem Kopf bzw. Helm auf dem Boden aufgekommen. Die beiden Onkels leben glücklich weiter, ohne Helm wäre es vermutlich Tod oder Heim.

    Querdenker

    Richtig, und nebenbei hätte man einen besseren Diebstahlschutz, da man kein anonymes Bike mehr hätte.


    Was aber natürlich wichtig wäre, ist eine dauerhafte Nutzung eines Nummernschildes.. nicht wie beim Mofa jedes Jahr ein Neues.

    Redwing, ich weiß dir geht es auch ein Stück weit ums provozieren... Aber ich versuche es trotzdem Mal möglichst sachlich...


    Wie bereits erwähnt bin ich für eine Helm- und Nummernschildpflicht, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Versicherungstechnisch ist JEDES Fahrrad über die normale Haftpflicht abgesichert.


    Verkehrssicher von Werk aus? Kommt auf den Anwendungsbereich an, genau wie bei normalen Fahrrädern. Nachrüstung bei Bedarf bei ganz normalen Varianten aber max. 100 Euro.


    Preise? Gute E-Varianten gibt es ab ca. 1.800 Euro, was etwa das doppelte ist was man meiner Meinung mindestens in ein gutes normales Bike investieren sollte. Rechnet man die Preise von Motor & Co zu einem ordentlichen Bike dazu kommt man sagen, dass die Preise durchaus gerechtfertigt sind. Die höhere Preisespannen sind hier aber irrelevant, da man hier eben wie bei Autos und normalen Fahrrädern riesige Unterschiede hat.


    Als GROBEN Vergleich würde ich hier Mal die VW Gruppe heranziehen. Du hast...

    Bis ca. 2.500 € einen Standard VW,

    bis ca. 3.500 € einen gut ausgestatteten VW

    Bis ca. 5.000 € einen gut ausgestatteten Audi

    Bis ca. 7.500 € einen perfekt ausgestatteten Audi Sportv.

    Bis ca. 10.000 € einen Porsche

    Ab ca. 10.000 € einen Lamborghini


    Und die Meisten bleiben, wie beim Auto, eher im VW oder dem gut ausgestatteten Audi - Bereich.

    Nein,aber ein gutes Schloss + Alarmbox und eine gute Pedelec Versicherung 👍👍👍

    An beiden Pedelecs 👍👍

    Gute Schlösser habe ich sogar zwei, falls man nur das Vorderrad abstellen kann.


    Versicherung war bereits vom Arbeitgeber bzw. dem Anbieter mit eingerechnet und ging auch gar nicht ohne Versicherung... :D

    Hat eigentlich Jemand von euch einen GPS - Tracker am/im Fahrrad für den Fall eines Diebstahls?


    Habe bisher nur Zeug gefunden was entweder

    A) zu groß ist

    B) zu kurze Akkudauer hat

    C) Scheinbar unzuverlässig ist


    Gäbe zwar zwei ähnliche Systeme die ich sehr interessant finde, da die an den Motor angebaut werden... aber die sind scheinbar nicht mit dem Fazua kompatibel...

    Mal ganz was anderes, um wieder runterzukommen....


    Ich hab da mal ne bloede Frage....e-Bikes sind ja deutlich schwerer als “normale” Bikes....das muss man doch beim Fahren merken?

    Weiterhin - wie faehrt man eigentlich so ein e-Bike ? Laeuft der Motor andauernd unterstuetzend mit und kommt z.B. bei einem Anstieg automatisch mit mehr Power dazu?

    Schaltet man den Motor manuell dazu und kann dann ausschliesslich elektrisch fahren und die Pedale sind entkoppelt ?

    Sorry für die bloeden Fragen, aber ich habe mich noch nie mit e-Bikes beschäftigt, beabsichtige auch nicht, eines zu kaufen, stelle aber fest, dass diese immer populärer werden.

    Gibt auch schon Bikes die ähnlich "leicht" sind wie schwerere Standardbikes. Ich habe mir jetzt auch eines mit 15 kg bestellt, bei dem man auch ohne Akku & Co fahren kann und dann auf knapp 12 kg kommt. Hat zwar nur 250 Wh, aber das reicht mir

    ...Autos werden trotz Kennzeichen auch massenhaft gestohlen

    Richtig, aber die Statistik ist Recht eindeutig... 10mal soviele Fahrräder wie Autos wechseln jedes Jahr nur einseitig gewollt die Besitzer, in Deutschland. Und Autos bleiben deutlich seltener im Lande als Fahrräder, die oft sogar in der gleichen Stadt bleiben.

    Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, warum sich jemand in einem Uhrenforum anmeldet, um dann hier pauschal über Radfahrer zu pöbeln. Dafür gibt es doch sicher einschlägige MTB- oder Pedelec-Foren, die dabei garantiert deutlich mehr Spaß bringen. :gut:

    Vielleicht wurde das schon ausprobiert, und der Account hat es nicht lange genug überlebt? Wäre zumindest meine Vermutung, wenn man mit solch einer Aggressivität (oder netter ausgedrückt Leidenschaft) gegen das Kernthema eines Forums ist.

    Kleingeistig?😳

    DU bist es doch, der Leute wegen eines Chipings ins Zuchthaus stecken möchte!

    Der Kennzeichenpflicht für Fahrräder fordert....

    Ich bin zwar wie der User rogus der Meinung dass der User/Troll redwing einen (oder auch mehr) Gang runterschalten soll, aber es gibt eigentlich nichts was gegen eine Kennzeichenpflicht (ohne Steuer und Versicherung, Letzteres ist sowieso im Normalfall über die private Haftpflicht abgedeckt) für Fahrräder spricht. Jedoch hätte eine entsprechende Kennzeichenpflicht mindestens zwei große Pluspunkte:


    #1 Grob vekehrswidriges/gefährliches Verhalten verringern. Wenn es einfacher ist im Nachhinein als Verkehrsünder Ärger zu bekommen, werden sich mehr Leute überlegen ob man sich an die Regeln hält oder nicht. Leider gibt es sehr viele Fahrradfahrer für die Verkehrsregeln mehr grobe Richtlinien sind, insbesondere in Studentenstädten.


    #2 Diebstahl. Wenn jedes Fahrrad registriert werden muss, würde es einfacher werden gestohlene Räder wiederzufinden. Entweder das Kennzeichen verrät den Dieb, oder eben die Neuegistrierung macht es deutlich einfacher. Was schließlich wohl auch eine abschreckende Wirkung für die Diebe hätte, sofern man die Fahrrad nicht ins Ausland verkaufen möchte...

    Wollte eigentlich schauen ob ich paar interessante Informationen zum Thema finde, da ich selbst dabei bin ein E-Bike zu holen...


    Der User provoziert natürlich ungemein, jedoch liegt er nicht ganz falsch... Wenn man die Emotionen/Provokationen Mal ignoriert. Sehr das Problem aber weniger bei E-Bike-Fahrern, sondern bei normalen Fahrrad fahrenden Personen. Rote Ampeln werden ignoriert, fröhlich zwischen Straße und Fussgängerweg/Radweg gewechselt, durch Fussgänger und Autos gleichermaßen gedrängelt, schneller gefahren als erlaubt, am Smartphone gespielt, Straße zu zweit blockieren, etc.


    Sowas Kennzeichen- und Helmpflicht wäre zumindest sinnvoll, wobei das wie gesagt kein explizites E-Bike-Fahrer Problem ist. Sehe diese sogar weniger als schlechtes Beispiel, vermutlich kriegen da die vielen Umsteiger den Autofahrer nicht raus... Oder haben Angst Punkte zu bekommen...