192kHz Quartz-Kaliber in Deutschland?

  • Hi all,


    ich bin ganz neu hier im Forum - bin aber Uhren schon ein bißchen länger verfallen. :) Grüße an alle.


    Zu meiner Frage: Ich möchte mir eine möglichst gute, günstige Quartzuhr kaufen - am besten eine Seiko mit 8F-Kaliber, das eine Quartzfrequenz von 196kHz statt der normalen 32kHz einer 08/15 Quartzuhr hat.


    Dummerweise schreibt Seiko nicht viel über das verbaute Kaliber auf seiner Webseite - weiß jemand von euch, ob man eine Uhr mit dem Kaliber neu überhaupt in Deutschland kaufen kann?


    glg aus berlin
    jens

  • Hallo Jens, herzlich willkommen. :wink:


    Meines Wissens sind die High Beat Quartzwerke derzeit zum Beispiel im Perpetual Calendar verbaut. Sowohl in Dress Watches, als auch in den Divern. Soweit ich weiß, sind das Japan Domestic Market-Modelle, die aber vereinzelt von den üblichen Verdächtigen (z.B. watchesandscreen bei eBay) angeboten werden. Tolle Werke mit wenigen Sekunden Gangabweichung pro Jahr und 10 Jahres-Batterien. Falls es ein Diver werden soll vorsicht: die Dinger sind mit 38mm ziemlich winzig. ;)


    Für eine grobe Modell-Übersicht empfehle ich dir erstmal http://www.chronograph.com. Wenn du dann weißt, was es werden soll, lässt es sich leichter suchen. :gut:

  • Hallo,


    habe für dich bei chronograph.com mal die Suche angeworfen und 25 Treffer erzielt. Sind ein paar schöne Exemplare dazwischen, mit unterschiedlichen Kaliber verbaut. 8F32, 8F35 und 8F56, sind aber alles 196KHz-Werke, auch wenn es nicht extra erwähnt wird.


    http://www.chronograph.com/sto…rch6=8f&listno=15&start=1


    Ich selber habe eine Sportura mit 8F56 Kaliber. Bin sehr zufrieden damit und noch nie die Zeit wegen Abweichungen abgleichen müssen. Habe ich seit 6 Jahren !!!


    EDIT: Chronograph.com kann ich Dir sehr empfehlen! Einfacher geht auch das Kaufen in Deutschland kaum. Brauchst nur PAYPAL oder ne Kreditkarte. Die Preise sind unschlagbar und inkl. Versand. Must nur beachten, dass die Uhr evtl. noch verzollt und versteuert wird.

  • Ich habe gestern auch noch weiter nachgeforscht - eine Anfrage bei Seiko Deutschland blieb bis heute allerdings unbeantwortet...


    Ich habe mir jetzt in Japan die:
    http://www.seiyajapan.com/prod…endar_Quartz_SBQK079.html
    bestellt - ist wohl auch schon unterwegs.


    Ich mag ja solch unauffällige Uhren, denen man ihre highend-Innereien nicht sofort ansieht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe - und ich halte Euch auf dem Laufenden! :-9


    glg aus berlin
    jens

  • Guten Morgen,
    eine schicke Uhr hast Du da gefunden!
    Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Batterie. Einen eigenen Thread will ich deswegen nicht aufmachen:
    Kann ich in eine Quarzuhr, in der bisher eine 2-Jahres-Batterie eingebaut war, mit einer 4-(oder 7-;10-)Jahres-Batterie ausstatten, oder gibt es da Größenunterschiede etc.?
    Danke,
    beste Grüße,
    Sebastian

  • Im Regelfall ist die Batterie genau auf die Bedürfnisse des Werks zugeschnitten. Quartz-Chronos brauchen ob ihrer Vielzahl an Funktionen mehr Power als zum Beispiel Diver, die nur eine Datums-Komplikation haben. Auch brauchen ältere Werke mehr Saft als neue. Mit wenigen Ausnahmen hat man bei den Batterien keinen großen Spielraum, weil a) die Zelle wegen ihrer Größe differiert oder b) seitens des Werkes Anforderungen an die Batterie gestellt werden, die nicht jede erfüllen kann. Auch die Batterien selbst können auf Grund ihrer Bauart richtig oder grundverkehrt sein. Lithium oder Silberoxid z.B., diese erzeugen, unabhängig von ihrer Lebensdauer, unterschiedliche Spannungen von z.B. 1,5V oder 3V. Nicht alles passt in alles. Experimente können der Tod des Werkes sein. ;)


  • edit: Wenn du eine Doktorarbeit drüber schreiben möchtest, empfehle ich dir diesen Link. :G
    http://www.watchbattery.fsbusiness.co.uk/whichbattery.htm