Alpina Smartwatch auf kickstarter

  • Ist ja witzig, genau das war den Punkt, der mich auch nicht klar war. Bezügl. des GPS-Trackings konnte ich auch wenig herausfinden. Aus diesem Grund habe ich auch erst einmal nicht bestellt, sondern wollte die ersten Userberichte abwarten...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Genau so ist es, finde es auch nicht besonders gelungen.
    Beim Smartphone muß zuerst die Standortfreigabe erfolgen, per BT mit der Uhr koppeln, dann muß an der Uhr der Chrono-GPS gestartet werden, dann wird die Wegstrecke auf dem Smartphone angezeigt. Wird der Chrono-GPS an der Uhr gestoppt bzw. genullt ist die Wegstrecke auf dem Smartphone auch weg. Hatte gehofft die zurückgelegte Wegstrecke abspeichern zu können, geht aber wohl nicht.
    Wenn ich die Höhenangaben auf der Uhr mit meinem Auto-Navi vergleiche, zeigt die Uhr deutliche Differenz nach oben an.
    Wenn die Uhr am Arm ist, zeigt die Temperatur 6-7 Grad mehr an als in Wirklichkeit, wird die Uhr abgelegt, stimmt die Temperatur wieder. Der UV-Index ist ein Witz, gestern in der prallen Sonne ein UV-Index von 2.
    Bin mal auf die ersten Updates gespannt ob sich da was bessert.


  • Wenn die Uhr am Arm ist, zeigt die Temperatur 6-7 Grad mehr an als in Wirklichkeit, wird die Uhr abgelegt, stimmt die Temperatur wieder.

    Aber ist das nicht normal? Kenne ich von anderen Uhren auch so, da ja die eigene Körperwärme verfälschend auf die gemessene Temperatur einwirkt...


    Das GPS-Tracking hört sich so an, wie ich es schon vermutet hatte. Damit ist die Uhr für mich als Wanderuhr leider nicht ganz so geeignet...

  • Das die Funktionen bei 2 Jahren Batterieleistung beschränkt sein würden war mir klar. Ich wollte aber auch keine Uhr die ich alle 7 Tage ans USB hängen muss. Es ist ne schöne Outdooruhr, zumindest hoffe ich das :G

  • Aber ist das nicht normal? Kenne ich von anderen Uhren auch so, da ja die eigene Körperwärme verfälschend auf die gemessene Temperatur einwirkt...

    Ist normal und mMn auch logisch. So auch bei der Mudmaster.


    Die Uhr muss, um die korrekte Temperatur anzuzeigen, für mindestens 20 Minuten abgelegt und im Schatten platziert werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich sage es gleich vorweg... obwohl ich die Uhr noch nicht getragen habe, Ihre Funktionen noch nicht getestet.... bin ich sie schon wieder leid...


    Der Bandwechsel war ne Katastrophe. Das beigelegte „Bandwechselwerkzeug“ist einfach nur littig und das montierte Band bekam man nur mit Mühe ab. Das Kautschukband an die Schliesse zu befestigen geht gar nicht. Das Kautschuk musste mehrfach auf meine Länge gekürzt werden. Dafür muss man die Schliesse demontieren und anschliessen das gekürzte Band mittels Stiften wieder verbinden. Bei der einen Seite klickt der Stift für die Schliesse in die Schliesse ein, aber auf der anderen Seite nicht. Es brauchte eine Stunde, bis es auf beiden Seiten „klick“ gemacht hat. Dann habe ich sie eine Stunde getragen. Dann ging die Schliesse auf. Ein Drücker der Schliesse löste sich und alle beiden Schrauben. Herrje... was für ein Schr..t...


    Zum Glück hatte ich noch eine zweite Schliesse mitbestellt. Das leidige Spiel begann von vorn...und das bei einer Schweizer Uhr... selbst der Kickstarter Preis nebst Einfuhrumsatzsteuer und Zoll... naJa...


    Ob wir noch Freunde werden? Ich weiss es nicht...

  • Hört sich nicht gut an. Meine Stiftschließe an dem BlauTealBand ist top.
    Noch keine Funktion getestet aber die Uhr ist für eine SmartWatch echt schön. Zoll war 89,95.....plus der Early Bird Preis ist akzeptabel. 900 hätte ich auch nicht gezahlt.

  • Ähm... Ganz ehrlich, wie sollte Alpina die Faltschließe besser konstruieren? :grb:


    Das Kautschuk lässt sich mit einem einigermaßen scharfen Messer butterweich schneiden
    Die Befestigung erfolgt wie fast überall mit einem Federsteig
    Mit einigermaßen Geschicklichkeit lässt sich auch der 2te Zapfen in ein paar Minuten "einklicken"


    Aufgehen sollte sie natürlich nicht... Das ist ärgerlich! :keule:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Auch ich hatte beim kürzen des Bands keine Probleme!!


    Aber leider lässt sich meine Uhr immer noch nicht mit der App verbinden!! Musste mich per Mail mit kichstarter in verbindung setzen,vdas hatte aber leider gar nichts gebracht!! Der schriftverkehr war von Kichstarter Seite aus sehr zähflüssig! Irgendwann habe ich mich mit einer sehr direkten Mail an Alpina direkt gewannt und innerhalb von 2 Stunden bekam ich eine Antwort Mail samt Rücksende Auftrag mit DHL EXPRESS! Die haben mich am nächsten Tag angerufen und einen Termin für die Abholung vereinbart! Leider bin ich noch im Urlaub und deshalb geht sie erst am 09.07 zurück zu Alpina.

  • Kann schon sein, dass ich mit meinen Wurstfingern zu ungeschickt bin, hatte aber bei anderen Uhren mit Kautschuk und Faltschliesse nie ein Problem. Denke das liegt daran, dass das Kautschuk zu weich ist. Und was Alpina hätte auch besser machen können wäre ein Faltschliesse, die nicht nach einer Stunde tragen in ihre Einzelteile zerfällt..